Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Projekt Green Zero

hoch interessant!!

Von: selztaler
28.09.2020

Ist es möglich, den eigenen ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum zu reduzieren und sogar die bisher angehäuften Klimaschulden wieder auszugleichen? Dirk Gratzel tritt den Beweis an: Er hat fest vor, künftigen Generationen keine ökologischen Schulden zu hinterlassen. Umweltwissenschaftler der TU Berlin haben für Gratzel die Ökobilanz seines bisherigen Lebens errechnet. Das Ergebnis: Er muss seine gesamte Lebensweise auf den Kopf stellen, um seinen Ressourcenverbrauch und die Belastung der Ökosysteme zu reduzieren: Duschen? Nur noch 45 Sekunden. Neue Kleidung? Fehlanzeige. Fliegen? Nie wieder. Doch dabei bleibt es nicht: Gratzel möchte alle bisher verursachten Schäden wiedergutmachen und die »Grüne Null« erreichen. Dafür ergreift er erstaunliche Maßnahmen … Ein leidenschaftlicher, inspirierender Selbstversuch! Das Buch liest sich leicht und ist so gestaltet, dass es den Leser/die Leserin schon nach der ersten Seite fesselt. Dirk Gratzel beschreibt die Entstehung und Beweggründe des Projektes. Er schafft dabei einen persönlichen Bezug mit einigen lustigen Anekdoten. Zudem werden zwischendurch immer wieder Fakten zu umweltrelevanten Themen in grauen Kästchen hervorgehoben. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Hinzu kommt, dass die einzelnen Kapitel so geschrieben sind, dass es möglich ist auch mal eine kurze Pause einzulegen – eine nette Zug- oder Abend-Lektüre, welche zum Nachdenken anregt. Mich hat es dazu motiviert einiges in meinem Alltag zu verändern, um meinen ökologischen Fußabdruck zu verbessern. Ich hoffe, dass es noch viele Menschen dazu bewegt, den eigenen Konsum und Einfluss auf die Umwelt zu überdenken und anzupassen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.