Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Altern. Sterben. Tod.

Übersichtlich, informativ, verständlich

Von: V. Höcker
11.03.2019

Ich hatte das Glück „Altern. Sterben. Tod“ von Oliver Müller als Leseexemplar erhalten und lesen zu dürfen. Ziel des Autors ist vorurteilsfrei, sachlich und informativ Ergebnisse und Erkenntnisse der wissenschaftlichen Forschung zum Thema Tod und Sterben vorzustellen. Der Leser soll so einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand der Naturwissenschaften zum Thema erhalten, das ihn oder sie in die Lage versetzen soll dieses doch oft emotionale Thema als weniger bedrohlich anzusehen und seine eigene Warte zum Thema anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse gegebenenfalls zu ergänzen. Oliver Müller informiert seine Leser in einer klaren und verständlichen Sprache, bietet allgemein verständliche Erklärungen und strukturiert seine Informationen sehr übersichtlich. Aus meiner Sicht erreicht Müller sein selbst gestecktes Ziel, da er in seinem Buch einen breiten Überblick zum Thema gibt und auch Tabuthemen anspricht. Mir persönlich hat der Überblick zu der Frage, ob es ein Leben nach dem Tod gibt, sehr gut gefallen, da Müller die verschiedenen Perspektiven der fünf Weltreligionen sehr anschlich beschreibt. Aus meiner Sicht haben grundlegende Informationen zum rechtlichen Rahmen zum Thema Sterben und Tod gefehlt, beispielsweise der rechtliche Rahmen für Ärzte oder Angehörige und Hinterbliebene. Alles in allem halte ich das Buch für alle, die einen ersten Überblick anhand Erkenntnisse aus den Naturwissenschaften erhalten möchten, für empfehlenswert, trägt der Autor doch sehr viele Informationen zum Thema zusammen und bereitet diese so auf, dass sie allgemein verständlich bleiben. Viel Spaß beim Lesen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.