Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Dinosaurier auf anderen Planeten

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Jede Kurzgeschichte ein Roman

Von: Literaturina
18.03.2021

TW: Tierquälerei/Gewalt gegen Tiere, Suizidversuch, tödlicher Autounfall "Wer sonst nur Romane liest, wird diesen Kurzgeschichten verfallen:" - BOOKLIST Dieser Satz auf dem Cover hat mich überzeugt, es mit diesem Buch mal zu probieren, nachdem ich bisher leider sehr selten etwas mit Kurzgeschichten anfangen konnte. Und nach dem Lesen kann ich ihm - zumindest was mich selbst angeht - nur zustimmen! Trotz der wenigen Seiten, die jede Geschichte umfasst (meist zwischen 20 und 30 Seiten), fühlte es sich bei jeder einzelnen an wie ein ganzer Roman. Danielle McLaughlin schafft es, die Leser*innen sofort in den Bann zu ziehen und die Schicksale verschiedenster Protagonist*innen vor ihnen aufzurollen. Dabei fesselt sie sie mit einem ganz besonderen Schreibstil, der mich sehr beeindruckt hat (z.B. "aus seiner Armbeuge ausquartiert", S. 145). In diesem Zusammenhang natürlich auch ein Lob an die Übersetzerin Silvia Morawetz! In diesem Buch ist bestimmt für jeden etwas dabei; es geht um Menschen verschiedenster Altersgruppen und Konstellationen: vom Kind über den Teenager bis zu Erwachsenen und Senioren, homosexuelle Menschen, kranke Menschen und Menschen mit Behinderung sind alle vertreten. Dabei spielt in fast jeder Geschichte das Meer eine Rolle und die Landschaft wird sehr atmosphärisch und die Menschen sehr lebensecht und in allen Facetten beschrieben. Das einzige Problem, das ich inhaltlich hatte und auch für andere sehe, sind die häufigen ebenfalls in sehr vielen Geschichten aufgegriffenen Momente von Gewalt gegen Tiere, die ich sowohl einzeln als auch in ihrer Gesamtheit als recht makaber empfand. Ich habe mich gefragt, wie die Autorin wohl auf solch tierquälende Gedanken kommt ... in einem Thriller hätte ich es erwartet, hier hingegen habe ich nicht immer eine sich dahinter verborgene Aussage finden können. Ansonsten allerdings hatte ich bei jeder Geschichte mindestens einen, wenn nicht gar mehr Interpretationsansätze, die mir viel Spaß gemacht haben. Vermutlich eignet sich das Buch auch gut für eine Leserunde. Danke an das Bloggerportal und den Luchterhand Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.