Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
GOTT

Uneinholbar gut - Schirach

Von: HEIDIZ
29.12.2020

Wer hat den Film "Gott" nach Ferdinand Schirach - ein Theaterstück - geschaut vor einigen Wochen ??? Ich hatte es geschaut und mich anschließend mit dem Buch versorgt. Die Fragen: wem gehört unser Leben? und: wer entscheidet über unseren Tod? werden aufgeworfen - allerdings muss man sich seine Antwort geben - seine Meinung kann man sich bilden, indem man das Buch liest und nachdenkt ... Jeder steht ja anders zum Thema, aber das Buch betrachtet es sehr intensiv und nachvollziehbar aus beiden Seiten, der desjenigen, der den Tod möchte und der Gesellschaft, der Ethik. Wir lernen Richard Gärtner kennen, er ist ein gesunder 78Jähriger - möchte aber nicht weiterleben, seit seine Frau von ihm ging. Er verlangt ein Medikament, welches in tötet. Aber was sagen Politiker, Ethiker, Juristen, Geistliche oder Mediziner dazu? Im Buch geht es hin und her - und mit diesen Gesprächen wechselt irgendwie auch immer die Meinung des Lesers. Das Thema ist überaus brisant und Schirach geht es gründlich an, geht es lebendig an und so, dass man sich Gedanken macht und selbst ein Urteil bildet, wie er es auch möchte. Das Buch ist ergänzt durch Essays dreier namhafter Wissenschaftler, die das Thema nochmal tiefgründig beleuchten. Diese sollte man auch unbedingt lesen. Leseprobe: ======== Keller Das ist ein Verfassungswert und eine Aufgabe des Staates, das stimmt. Aber ein anderer Wert ist die Selbstbestimmung des Menschen. Thiel Natürlich. Selbstbestimmung und Freiheit. Aber Solidarität in der Gesellschaft, Fürsorge, Lebensschutz - das sind genauso Grundwerte. ... Zu lesen wie ein Theaterstück, gut zu lesen, erhellend und spannend zu lesen und nachdenklich machend ... Einmalig gut !!! Schirach !!!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.