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Chas Gerretsen

Apocalypse Now

The Lost Photo Archive

(1)
Hardcover (engl.)NEU
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"Chas's stunning photos bring back the experience." —Francis Ford Coppola

Hired in 1976 by Francis Ford Coppola as the still photographer for his masterpiece Apocalypse Now, Chas Gerretsen’s private archive of hundreds of photographs propels readers immediately into the chaos and drama surrounding one of the most important movies ever made.

Gerretsen was a renowned freelance photographer who had previously worked in Chile and Vietnam when he got the call from Coppola, who was looking for a combat photographer for a war movie. Given unprecedented access to the film’s stars, extras, crew, and legendary behind-the-scenes drama he spent six months in the Philippines, shooting thousands of images. Culled from that archive, these full-color photographs offer an intimate glimpse of the turmoil and excitement of a Hollywood spectacle rising out of the unpredictable climate of the Philippine rainforest. Capturing the star power of Marlon Brando, Martin Sheen, and Dennis Hopper, as well as the sprawling sets, he takes us into the beauty of the Southeast Asian jungle and shows us how its inhabitants were incorporated into the filming. Throughout the book, Gerretsen’s astute reflections of his experience on set are as fascinating as his photography. While Apocalypse Now remains one of the most critically acclaimed movies of all time, the making of the film is equally legendary. Nearly fifty years later, Gerretsen’s photographs remind us of Coppola’s artistic achievements and of a pivotal era in American cultural history.


Hardcover (engl.), Pappband, 256 Seiten, 24,0 x 30,0 cm, 140 farbige Abbildungen
ISBN: 978-3-7913-8808-3
Erschienen am  27. September 2021
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Rezensionen

Brilliantes Fotobuch zum legendären Film von Francis Ford Coppola. Must-Have!

Von: Koreander

01.10.2021

It’s a masterpiece. Apocalypse Now ist das Meisterwerk von Francis Ford Coppola. Einer der besten Filme, die je gedreht worden. Ein Grad an Perfektion, filmischer Dichte, darstellerischer Grandiosität, Detailverliebtheit bei der Ausstattung und der Requisite, die kaum ein anderer Regisseur je erreicht hat. Man muss sich nur vorstellen, dass Kurtz Tempel tatsächlich gebaut wurde. Mit Steinen. Den Tempel hat kein Location Scout gefunden, den hat Coppola nach Vorlagen von Angkor Wat bauen lassen. Oder man nehme das Essen bei den Franzosen und achte auf den Hintergrund. Der absolute Wahnsinn. Und Wahnsinn ist das, was sowohl Inhalt als auch Produktion des Films am treffendsten beschreibt. Die Produktion selbst dieses Antikriegs-Films ist bereits Legende. Man möge sich unbedingt die Dokumentation von Eleanor Coppola “Hearts of Darkness” am Set von Apocalypse Now anschauen. Kongenial. Und nun hat Chas Gerretsen sein verloren geglaubtes Fotoarchiv gesichtet und einen Bildband mit 140 Fotos von den Dreharbeiten zusammengestellt. Apocalypse Now. The Lost Photo Archive. ist ein musthave für alle Connaisseure des wohl genialsten Films der Filmgeschichte. Charlie surft nicht Chas Gerretsen war Kriegsfotograf unter anderem in Vietnam und wurde auch deshalb von Coppola engagiert, die Entstehung von Apocalypse Now dokumentarisch-künstlerisch zu begleiten. Die Fotos sollten später vornehmlich für die weltweite Werbung des Films eingesetzt werden. Und wer könnte einen Kriegsfilm besser fotografieren als ein Kriegsfotograf. Gerretsen hatte ein halbes Jahr Zeit tausende Fotos vom Set auf den Philippinen zu schießen. Alle Fotos sind aus Perspektiven, die man vorher nie gesehen hat. Der Wahnsinn der Produktion, die Gigantomanie der Szenen und Bauten werden grandios eingefangen, ebenso wie die unerreichten Details im Hintergrund. Es ist Kunst, es ist Filmarchitektur und Chas Gerretsen ist der brillante Fotograf, der all diese Szenen dokumentiert hat. "If Dennis had to be on the Set at nine o’clock in the morning, he would usually show up around ten, stoned or drunk or both. So, after a while, he was assigned a ‚bodyguard‘, one oft he crew, to keep him sober, straight, and on time. It wasn’t long before Dennis and the ‚bodyguard‘ showed up late, stonded, drunk, or both." Robert Duvall, Martin Sheen, Dennis Hopper und Marlon Brando in Großaufnahmen, in legendären Szenen und aus nie gesehenen Winkeln. Hunderte Komparsen inklusive eines kompletten Bergstammes zeigen den maßlosen Aufwand und die Liebe zum Gegenstand. Die Akribie und die Phantasmagorie eines Francis Coppola. Man hätte alles auch weniger aufwendig produzieren können, aber dann hätte man auch niemals diese einzigartige Stimmung transportieren können. NAM Gerretsen lässt uns in einigen kurzen Textsequenzen an seinen Erinnerungen teilhaben. Und auch hier wird wieder der absolute Wahnsinn, die Einmaligkeit dieser Produktion, das Drama und die Erfahrungen der Beteiligten wiedergegeben. Allein schon Gerretsens Einschätzung, dass der Vietnam-Krieg für ihn komfortabler war als die Aufnahmen am Set, spricht Bände. Auch sein Kommentar, dass alles was man seitens des Militärs im Film sieht, nicht übertrieben ist, sogar ganz im Gegenteil und dass er solche Charaktere tatsächlich getroffen hat, macht den Film so bedeutsam wie erschreckend. Oder wie es Francis Coppola einmal sagte: Apocalypse now ist kein Film über Vietnam, er ist Vietnam. Die Texte sind Anekdoten und kurze Reminiszenzen. Für mich hätten es gerne einige Erinnerungen mehr sein können. Denn die Legende der Dreharbeiten wird mit jeder Geschichte fantastischer. “Two surfers, who had been hired in California, were in the Philippines on standby for three month before it was discovered that they didn’t know how to surf. They were fired and two others were flown in. If they could surf, we never knew, because there were no waves.” Der Fotoband ist eine wunderbare Ergänzung zu den bisherigen Dokumentationen und Geschichten rund um Apocalypse Now und ein absolutes musthave.

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Vita

Chas Gerretsen

Chas Gerretsen was born in Groningen, The Netherlands, in 1943. Gerretsen was a war photographer, photojournalist, and film set photographer. His photographs of armed conflicts, Hollywood films and celebrity portraits were published in most major magazines, including Time, Newsweek and Rolling Stone magazine. Gerretsen’s work will be shown in a major retrospective at the Netherlands Photo Museum in the summer of 2021.

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