Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Gehirn-Power Wechseljahre

Louann Brizendine

(2)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 24,00 [D] inkl. MwSt. | € 24,70 [A] | CHF 33,50* (* empf. VK-Preis)

Bei dem Wort Wechseljahre denke ich an allerlei unangenehme Symptome wie Hitzewallungen oder Gelenkschmerzen, aber nicht unbedingt daran, dass sich in dieser Phase das weibliche Gehirn zum Besseren verändern kann. Davon ist Dr. Louann Brizendine überzeugt und erklärt, was man dafür tun muss. Dass sie ein großes Potenzial sieht, nach der Hormonumstellung das Leben aktiv anzugehen und neue Chancen zu ergreifen statt den Verlust der Fruchtbarkeit zu betrauern, zeigt sich schon in ihrer Wortwahl. Statt von der Menopause spricht die Neurowissenschaftlerin und Psychiaterin vom Upgrade, das jede Frau nach ihren eigenen speziellen Bedürfnissen bestmöglich vorbereiten und gestalten könne. Der Exkurs in die Welt der Hormone und die Erläuterung verschiedener Hormontherapien haben mich zunächst etwas überfordert. Andererseits könnte es für betroffene Frauen hilfreich sein, die vielfältigen Möglichkeiten zu kennen und Vor- und Nachteile abzuwägen. Ob man sich von den schmerzvollen Erfahrungen, über die die Frauen berichten, abschrecken und einschüchtern lässt, oder sich umgekehrt auf die erfolgreichen Gegenmaßnahmen und positiven Veränderungen fokussiert, ist eine Entscheidung, die jede selbst treffen muss. Louann Brizendine gibt jedenfalls einen interessanten Einblick in das Zusammenspiel von Emotionen, Hormonen, Biologie und Gehirn. Ihre Ratschläge zu Bewegung, Schlaf, sozialen Bindungen und Ernährung gelten für mich ganz allgemein, doch ihren Appell, die neu gewonnene Freiheit nach den Wechseljahren zu genießen und unsere Authentizität auszuleben, fand ich ermutigend.

Lesen Sie weiter

Ok ...

Von: Anjabuecherwelt

19.11.2023

Ich war sehr neugierig, was hinter dem doch interessanten Cover steckt und wurde nicht enttäuscht. Es gab sehr viele neue Infos, die für mich persönlich auch von Nutzen sein können, in manchen Sätzen habe ich mich wiederentdeckt!

Lesen Sie weiter

Dr. Louann Brizendine beschreibt unter anderem Stadien und Begleiterscheinungen der Wechseljahre, durchleuchtet dabei Veränderungen im Hormonhaushalt, im Gehirn und seinem Umfeld sowie die Sichtweise eines Up-Grades. Sehr interessant fand ich die vielen Fallbeispiele, in denen Patientinnen, Freundinnen und auch die Autorin selber von ihren Erlebnissen und Erfahrungen berichten. Bei einigen Beschreibungen hatte ich für mich den Eindruck, dass diese sehr dramatisch waren, bin durch dieses Buch mit anderen Frauen ins Gespräch gekommen, was die Aussage der Autorin, dass jede Frau diese Jahre anders erlebt, vollkommen bestätigte. ich denke, dass Gespräche zu diesem Thema eher gemieden werden und finde dieses Buch deshalb umso interessanter. Dr. Louann Brizendine beschreibt Therapieformen und zu welchem Zeitpunkt sie richtig sind, beispielsweise Hormonpflaster, thematisiert Depressionen und Behandlungsmöglichkeiten, zeigt auf, welche Faktoren Wohlbefinden erzeugen, wie gefährlich soziale Isolation ist und wie man aus den vielen Fallen herauskommt. Konkrete Vorschläge, Übungen und vorgestellte Apps zu vielen verschiedenen Bereichen lassen sich selber neu finden, lieben und seine Kräfte für klar erkannte Ziele einsetzen - ein echtes Upgrate für das eigene Leben. Mir hat das Buch viele neue Erkenntnisse, besonders über Zusammenhänge, auch im veränderten Verhalten gebracht. Es macht Mut und zeigt auf, wie stark Frauen in den Wechseljahren doch tatsächlich sind und wie sie ihr Potential individuell nutzen können. Egal, ob man noch jünger ist und sich auf diese Zeit vorbereiten möchte, ob es begleitende Literatur oder Hilfe beim Verstehen und Rückblicken bietet, ich halte dieses Werk für ausgesprochen informativ, ermutigend und hilfreich.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.