Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Moorland

Annie Proulx

(2)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 24,00 [D] inkl. MwSt. | € 24,70 [A] | CHF 33,50* (* empf. VK-Preis)

Proulx besticht in Moorland mit ihrer wunderschönen poetischen Sprache, die einen die Kraft der Natur förmlich spüren lässt. Dazu kommen Daten und Fakten rund um hochaktuelle Themen unserer Menschheit. Die Autorin ist keine Wissenschaftlerin und gibt auch nicht vor, eine zu sein, dennoch ist deutlich erkennbar, dass sie umfassende Recherchen angestellt hat. Für mich war es ein sehr angenehmes Sachbuch ohne trockene Formulierungen, aber dafür mit ganz viel Liebe und Passagen, die zum Abschweifen einladen. Wer nur die blanken Fakten über Moore lernen möchte, greift lieber zu einem anderen Titel. Wer sich von Annie Proulx in die zauberhafte und zugleich tragische Entwicklung der Natur entführen lassen möchte, ist dagegen genau richtig. “ Das ist die beängstigende Seite der Tatsache, dass Moore große Mengen Kohlendioxid speichern können: Wenn man die Deckschicht aufreißt oder verbrennt, fliegt einem alles um die Ohren.”

Lesen Sie weiter

MEINE MEINUNG ZUM BUCH : Die bekannte Autorin und Umweltschützerin Annie Proulx lädt mit ihrem Buch auf eine spannende Weltreise ein. Und zwar besucht und beschreibt sie für den Leser*rin bekannte und auch unbekannte Moorlandschaften und Feuchtgebiete aus Kanada, Asien, den USA und Europa. Sie hat sich mit Energie und Herzensblut dem Schutz dieser gefährdeten Landschaften angenommen und berichtet aus der Fülle ihrer Lebenserfahrungen als achtsamer Mensch und als langjährige, erfahrene Schriftstellerin. Sie erzählt unterhaltsam über Nieder - Hoch - und Waldmoore ohne mit einen wissenschaftlichen Anspruch zu überfordern, sondern eher mit Lebensweisheit, Begeisterung und auch Trauer über die oft unumkehrbaren Veränderungen dieser Gebiete, die der Mensch mit seinem gierigen Fortschritts- und Expansionsdrang verursacht hat. Am Ende des Buches gibt es noch einen Abschnitt mit Quellenangaben und Erläuterungen, da sie sehr viele Zitate anderer bekannter Autoren und Zeitgenossen in ihrem Text verwoben hat. Das Buch liest sich unterhaltsam, hat poetische Zeilen und Ansätze und doch ist es sehr anstrengend den mitunter sehr schnell springenden Gedankengängen der Autorin immer konzentriert zu folgen. Annie Proulx vermittelt fast zu viel Wissen, auch über die Geschichte, Entwicklung und Zerstörung dieser herrlichen unberührten Landschaften durch Industrie und Konsumgier unterschiedlicher Länder und deren Bevölkerungsgruppen. Ich habe mich manchmal leicht überfordert gefühlt und konnte mir unmöglich all diese wichtigen Details der jahrhundertelangen Zerstörung durch den Mensch merken. Zum Glück kann man es immer wieder neu erleben beim Nachlesen und hoffen, dass die begonnenen Renaturierungen vieler Feuchtgebiete auch den heute bekannten Klimawandel verlangsamen werden. Meine Bewertung: Ein gutes und wichtiges Buch, dem ich gerne vier **** Sterne gebe.

Lesen Sie weiter

Moorland

Von: Frau Lehmann

23.11.2023

Das Cuxland, in dem ich lebe, ist Moorland. Und gerade starten Wiedervernässungsprojekte, lernt man diese wunderschöne Landschaftsform neu zu schätzen und zu lieben und beginnt endlich, sie auch zu schützen. Die bekannte Schriftstellerin und Umweltschützer Annie Proulx hat sich des Themas angenommen und einen Aufruf zum Schutz der Moore verfasst. Dafür hat sie Moore weltweit bereist, zum Thema geforscht, Studien und Historie zusammengetragen und sprudelt geradezu über vor Wissen und Überzeugungswillen. Eine Liebeserklärung an Brackwasser und Nebelschwaden, wie sie schöner nicht hätte formuliert werden können. Moore sind Garanten für Artenvielfalt, speichern riesige Mengen Kohlendioxid, sie filtern Wasser und nehmen es bei Überschwemmungen auf. Moore sind kostbar.

Lesen Sie weiter

Wer denkt bei Mooren nicht an Der Knabe im Moor von Annette von Droste-Hülshoff? Moore sind in der allgemeinen Vorstellung düstere, unheimliche Orte, in denen einen Geräusche und Lichter in die Irre führen können. Aber nach der Lektüre des Buches muss ich auch an die Vielfalt und den fruchtbaren Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen denken, der leider an sehr vielen Orten bereits durch landwirtschaftliche oder gewerbliche Bebauung zerstört wurde. Annie Proulx beschreibt in ihrem Buch einen umfassenden Überblick über die weltweiten verschiedenen Moorlandschaften und Feuchtgebiete. Dabei schlägt sie einen Bogen über die Archäologie, Ökologie, Biologie und Literatur. Auch über persönliche Erfahrungen berichtet sie. Das Buch ist grob in drei Abschnitte unterteilt: Nieder-, Hoch- und Waldmoore. Dabei überschneiden sich die verschiedenen Landschaftsformen in den Kapiteln, so wie sie auch in der Natur oft eng verwoben sind. Die Autorin hat versucht, möglichst wenig wissenschaftliche Ausdrücke zu verwenden, um den LeserInnen die Lektüre verständlich und leichter zugänglich zu machen. Trotzdem gelingt es ihr, viel Wissenswertes und Lehrreiches in dieser Essaysammlung zu vermitteln. Am Ende gibt es noch einen Abschnitt mit einigen Erläuterungen und Quellenangaben. Fazit: Ein unbedingt lesenswertes und wunderbares Buch, das ich sehr empfehlen kann. Die bildhafte Sprache und der eindringliche Ton wecken in mir den Wunsch, noch möglichst viele Moore kennen zu lernen und zu bereisen. Gleichzeitig hoffe ich, dass Renaturierung und Erhalt der Feuchtgebiete weltweit gelingen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.