Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Weil Kinder beide Eltern brauchen

Nina Weimann-Sandig

(3)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Ich bin als Jugendliche betroffen von der Trennung meiner Eltern. Auf das Buch bin ich gestoßen auf der Suche nach Hilfe für Jugendliche und Kinder, aber auch weil ich wissen wollte, ob unsere Sichtweise denn auch überhaupt mal einbezogen wird. Ich habe kein anderes Buch gefunden, das das tut! Hier aber gibt es Ergebnisse einer Studie und ich fand die Interviews mit den Jugendlichen sehr gut und sehr wichtig. Viele Kinder geraten bei der Trennung ihrer Eltern schnell zwischen die Fronten und das darf aus meiner Sicht nicht sein. Danke also, dass es endlich ein Buch gibt, das auch uns mal zu Wort kommen lässt.

Lesen Sie weiter

Ich würde als betroffner Vater dieses Buch gerne allen Eltern und Fachleuten ans "Herz" legen zu lesen. Bevor so mancher Elternteil, JA Mitarbeiter, Gutachter, Beistand und Richter weitreichende Familienentscheidungen trifft die Kinderseele zu sehr belasten. Außerdem glaube ich, dass so eine Erziehungshaltung ein guter Weg zur Gleichberechtigung ist. Grundsteine der Beziehungsgestaltung wie Liebe, Krieg, Frieden und wie Gleichberechtigung gelebt werden kann fängt m. E. immer in der Familie an.

Lesen Sie weiter

Die Soziologin Nina Weimann- Sandig versucht mit ihrem Buch Trennungsfamilien etwas Licht ins dunkle zu bringen. Hier kann sie gleich aus zwei Blickwinkeln berichten. Zum einem mit ihrem Wissen als Soziologin und zum anderen als Betroffene. Immer mehr Familien zerbrechen und mit dem Bruch kommen viele Fragen in einem auf. Hier gibt die Autorin wertvolle und vor allem aktuelle Informationen, um es gerade den Kindern zuliebe leichter zu machen. Denn wenn die Eltern einen Rückhalt mit Informationen haben, können sie sich besser um das Kindeswohl kümmern. Denn oftmals sind gerade die Kinder die Leidtragenden bei einer Trennung. Dieses Buch bietet: • Informationen zu Betreuungsmodellen und Themen wie Unterhalt, Sorgerecht, Kindeswohl • Hilfe im Umgang mit Vorurteilen, Vorwürfen und veralteten Rollenbildern • authentische Erfahrungsberichte von Eltern und Kindern • alltagstaugliche Praxis-Tipps einer Expertin und zugleich selbst Betroffenen Meinung Wie die Autorin habe auch ich eine Trennung mit Kind hinter mir und es wäre für mich hilfreich gewesen, wenn es dieses Buch schon gegeben hätte. Es ist und bleibt für alle eine schwere Zeit, in der man viele Prozesse durchlebt. Viele Vorwürfe, Fragen, Ängste und nicht zu vergessen, Unsicherheit liegen im Raum. Dies muss erst einmal sortiert werden und das wichtigste dabei ist, die Kinder bei alledem nicht zu vergessen! Ich finde, dieses Buch gibt gerade frisch getrennten, eine gute Struktur an die Hand. Sie zeigt verschiedene Möglichkeiten auf und macht deutlich, dass es gerade zum Wohle der Kinder wichtig ist, sich ihnen gegenüber Fair zu verhalten. Kernbotschaft im Buch ist, den Blick auf die gemeinsame Elternschaft nicht zu verlieren. Dies ist unheimlich wichtig für die Zukunft der Trennungskindern. Schließlich brauchen sie keine sich streitende Eltern um sich, sondern Eltern die für einen da sind. FAZIT Wie schon gesagt, ich hätte gerne dieses Buch schon vor ein paar Jahren gelesen. Es biete gerade in der ersten Zeit so viel und nimmt ein Stückchen Angst von einem. Der Schreibstil ist verständlich und wurde nicht mit Fachbegriffen überhäuft. Es gibt einem beim Lesen ein gutes Gefühl und daher bekommt es von mir 5 von 5 Sterne

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.