Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Sekte - Dein Feind ist dir ganz nah

Mariette Lindstein

Sofia Bauman (5)

(3)
(2)
(1)
(1)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Da Julia die Tochter eines ehemaligen Sekten Mitgliedes ist, weiß sie um die Anziehungskraft die von Franz Oswald ausgeht. Julia ist derzeit mit Oswald 's Sohn liiert, der ziemlich eifersüchtig reagiert als er hört das Julia auf die Insel zu seinem Vater fahren soll. Julia's Mutter vertraut ihr vorher noch ein Geheimnis an (das bereits im ersten Teil passiert ist). Julia ist davon so schockiert dass sie (wieder Mal) mit Franz Oswald nie wieder etwas zu tun haben will. Bei einem ersten Interview kann er sie aber doch überzeugen auf die Insel zu kommen. Meine Meinung: Ich hatte doch mehr auf etwas neues gehofft, leider ging's am Anfang nur um den eifersüchtigen Sohn, den in die Jahre gekommenen Oswald und die naive Julia. Bis es endlich etwas spannender wurde, war ich schon etwas genervt vom Verhalten Julia's. Sie wollte nie wieder etwas mit Franz Oswald zu tun haben, wegen der Sache was er ihrer Mutter angetan hat. Niemand, ich glaube niemand würde nach dieser Sache mit ihm am Strand spazieren gehen oder Dinge nur zu zweit tun. Das hat mich wahnsinnig gemacht, einfach unglaubwürdig. Als ob da nie was gewesen wäre, ihre Mutter nie fast gestorben wäre oder sie selbst schon oft durch Franz Oswald in Bedrängnis kam. Und nur weil jetzt die Natur in Gefahr ist und das Land neben Via Terra verkauft werden soll, um dort wahrscheinlich eine neue Sekte entstehen zu lassen, sind die beiden fast sowas wie Verbündete. Allerdings ist der ehemalige Sektenführer, Franz Oswald, oft wie ausgewechselt, freundlich und will mit der Vergangenheit abschließen. Teilweise kam mir das aber sehr gestellt vor, und fand es zu sehr gewollt. Außerdem fand ich seine Gedanken in Bezug auf die Freundin seines Sohnes wirklich merkwürdig. Was ich allerdings sehr schön fand, und was mir bei den vorherigen Bänden gar nicht so sehr aufgefallen ist, waren die Natur Beschreibungen der Insel, da hatte ich das schon bildlich vor Augen. Fazit: Leider hat der Teil mir so gar nicht gefallen, bis auf die Naturbeschreibungen. Der erste Teil wird immer der Beste für mich sein. Ich hoffe Mariette Lindstein schreibt mal etwas neues mit einer neuen Idee, denn der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es liest sich flüssig, wenn ich mich doch sehr aufgeregt hab, wurde es kaum langweilig.

Lesen Sie weiter

Das fünfte Band der Bücherreihe von Mariette Lindstein mit dem Titel "Die Sekte - Der Feind ist dir ganz nah“ hat mich auf jeden Fall wieder mit einer aufregenden und schockierenden Fortsetzung der Geschichte überzeugt. Auch wenn das Buch nicht mit der Spannungskurve der ersten beiden Bände mithalten kann, lohnt es sich definitiv auch einen Blick in diesen Teil zu werfen und die Entwicklung der alten und neuen Charaktere zu durchleben.

Lesen Sie weiter

Schon beim Lesen des Klappentextes war ich mir nicht sicher, ob mir dieser Band der Reihe gefallen wird und leider hat sich meine Befürchtung dann bestätigt. Die Handlung ist ziemlich zusammen konstruiert, damit es wohl irgendwie noch weiter gehen kann. Für mich war es zu keinem Zeitpunkt nachvollziehbar, warum Franz Oswald der einzige Mensch weit und breit sein soll, der eine Sekte zerschlagen kann. Immerhin gäbe es ja auch Polizei und Spezialeinheiten für sowas. Auch Julias Alleingänge und ihre Naivität wurden zunehmend anstrengend. Sie wird immer als überreif und weise hingestellt, ihr Verhalten passt dazu aber nicht wirklich. Auch sonst konnte mich in diesem Teil kein Charakter sonderlich von sich überzeugen. Die Handlung selbst zieht sich enorm und es passiert nur wenig. Ich habe mich nur schwer zum weiterlesen motivieren können und war schlussendlich sehr erleichtert, als ich dann durch war. Es gab schon die ein oder andere interessante Wendung, aber wenn man das Buch nicht liest, hat man meiner Ansicht nach auch nichts verpasst.

Lesen Sie weiter

Julia Baumann hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Sekte zu zerschlagen, die Frauen unterdrückt und immer mehr Mitglieder auf ihre Seite zieht – zu schmerzhaft sind die Erlebnisse, die ihre eigene Mutter in einer ähnlichen Gemeinschaft machen musste. Um dies zu erreichen geht Julia einen Pakt mir Frank Oswald ein, eben jenem ehemaligen Sektenführer, der auch ihre Mutter in der Gewalt hatte. Und obwohl Oswald mittlerweile an einen Rollstuhl gefesselt ist, muss sich Julia vor ihm in Acht nehmen… Mit „Der Feind ist dir ganz nah“ hat Autorin Mariette Lindstein ihre Buchreihe um „Die Sekte“ um einen fünften Band ergänzt. Hauptfigur ist (neben dem charismatischen und durchtriebenen Frank Oswald erneut Julia, die auch schon im direkten Vorgängerband im Fokus stand. Ich habe mich gefreut, hier noch mehr von ihr zu erfahren und sie vor neue Herausforderungen gestellt zu sehen. Sie kann sich hier weiterentwickeln und kann neue Facetten von sich zeigen, sodass sie zwar noch nicht ganz der komplexe Charakter ist, als der ihre Mutter in den ersten Bänden beschrieben wurde, aber nun noch ausgereifter wirkt. Und natürlich hat Oswald nichts von seiner düsteren Faszination verloren, wobei mir besonders gefällt, dass man nie weiß, ob man ihm trauen kann oder nicht. Das Spiel, dass sich zwischen den beiden entwickelt, gepaart mit der neuen, bedrohlichen Sekte, sorgen wieder für eine sehr dichte Stimmung, wie sie bereits aus der Serie bekannt sind. Die Handlung an sich ist aber leider nicht so markant wie zuvor, was insbesondere daran liegt, dass sie sich deutlich langsamer entwickelt. In einigen Passagen kommt die Handlung kaum voran, präsentiert aber auch nur wenige Details, die die Szenerie ausschmücken würden. Dabei ist das Konstrukt der Geschichte durchaus gelungen und der Abschluss der Handlung mit zahlreichen Wendungen und Überraschungen versehen. Wie die verschiedenen Fäden zusammenlaufen, sich alles zuspitzt und in einem packenden Finale endet, hat einige schwächere Passagen wieder ausgebügelt. „Die Sekte - Der Feind ist dir ganz nah“ ergänzt die Reihe um einen lesenswerten neuen Band, auch wenn ganz neue Impulse natürlich etwas rar sind. Doch die neuen Herausforderungen, die Bedrohung durch die neue Sekte und das reizvolle Spiel zwischen den beiden Hauptfiguren sind auf eine gelungene Ebene gehoben. Ich habe mich sehr gefreut, noch einmal zu den Charakteren zurückzukehren und das spannende Finale zu genießen.

Lesen Sie weiter

Die Sekte  -Dein Feind ist dir ganz nah von Mariette Lindstein Ein neuer Kult erhebt sich, und nur einer kann ihn aufhalten ...  Ein schwedischer Thriller der einen nicht mehr los lässt. . Ich mag die Reihe sehr es ist  Der fünfte Teil der packenden Reihe »Die Sekte«! Der schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut sodass man direkt mitten drin ist.  .Ein Pageturner von Anfang an Spannend bis zum Schluss. . Die Autorin schafft es uns mit zu nehmen,mit Fiebern zulassen und einfach dabei sein dürfen Ich will gar nicht zu viel veraten oder spoilern aufjedenfall lesenswert Man kann sie aber unabhängig voneinander lesen,jeder wie er mag

Lesen Sie weiter

Inhalt: Frank Oswald, der ehemalige Sektenführer von "ViaTerra" hat durch seinen Schlaganfall eine Persönlichkeitsveränderung erfahren, mit der er sich noch nicht ganz anfreunden kann: er entwickelt Gefühle und Empathie. Zu seinem Erstaunen zieht er mit seinen neuen Eigenschaften Menschen auf seine Seite, die ihm vorher zutiefst misstrauten und sogar sein Sohn beginnt die Nähe zu ihm zu suchen. Wäre da nur nicht die fatale Beziehung seines Sohnes zu Julia. Julia ist die Tochter eines seiner Vergewaltigungsopfer und dies treibt einen Keil zwischen ihn und seinen Sohn. Obwohl Oswald von den Vorwürfen offiziell freigesprochen wurde, schafft er es nicht auch Julia auf seine Seite zu ziehen. Inzwischen formiert sich aber schon eine neue Sekte und Julia möchte diese Sekte vernichten, bevor sie so stark wird wie "ViaTerra" es einst war. Dazu braucht sie aber Hilfe, eine Hilfe die ihr nur Frank Oswald geben kann .... Fazit: Ich habe diese Reihe bisher eher unregelmäßig gelesen, aber das ist überhaupt kein Problem. Mariette Lindstein führt den Leser so geschickt in die Geschichte ein, man versteht von Anfang an worum es geht und alle relevanten Informationen werden rechtzeitig eingeflochten. Die Persönlichkeiten entwickeln sich zwar von Band zu Band und und auch die Geschichte schreitet fort, trotzdem kann man jedes Buch isoliert und als Einzelgänger lesen .... wenn man das denn will. Die Story fesselt derart, das es wahrscheinlich nicht bei einem Buch bleiben wird. ;) Mich hat in diesem Buch ganz besonders die Persönlichkeitsveränderungen durch Oswalds Schlaganfall fasziniert. Nie im Leben hätte ich nach den ersten Büchern geglaubt, dass Oswald in Tränen ausbricht, wenn er mit seinen Taten konfrontiert wird. Charismatisch ist er nach wie vor, doch nun kommen zur intriganten und berechnenden Persönlichkeit auch noch echte Gefühle hinzu und teilweise macht ihn das sogar noch gefährlicher. Aber auch die Frauen Julia, Silla und Sophia haben mich sehr gefesselt. Wie sehr der Kontakt zu einer Sekte doch das Leben für immer verändern und in neue Bahnen bringen kann ist erschreckend realistisch beschrieben. Zum Teil ein Leid, dass niemals endet. Während der Leser zu Beginn der Reihe eine bestehende Sekte quasi von außen beobachten konnte, werden hier die Strukturen und Ziele viel analytischer betrachtet. Dazu trägt Oswald in erheblichen Maße bei, denn er hilft Julia diese Sekte zu stoppen. Für mich ist "Die Sekte" eine großartige Reihe, die auch nach Band 5 noch viel Potential hat.

Lesen Sie weiter

Hallo Ihr Lieben Mariette Lindstein @mariettelindstein die Sekte, dein Feind ist dir ganz nah (Teil5) 🌟🌟🌟🌟🌟/5 Atemberaubend, spannend erzählt mit ganz viel Tiefgang Inhalt: swipe up ➡️ Franz Oswald ein wirklich interessanter Charakter, der bei mir so ambivalente Gefühle auslöst wie kein anderer Protagonist bisher. Seine Vergangenheit und was er alles getan hat lassen mich nicht vergessen und wiegt so viel schwerer als seine guten Taten. Berrechnend, auf seinen Vorteil aus, aber nach seinem Schlaganfall eben auch sehr umgänglich und charmant. Es fällt mir immer schwerer ihn nicht zu mögen. Je weiter ich die Sekte verfolgt habe desto mehr fühlt es sich wie eine etwas andere Familie an, die sich Beisteht, aber eben auch diese Schuld von damals wie ein Damoklesschwert über der vermeindlichen Idylle schweben lässt. Der Leser kann sich nie sicher sein ob dieser Frieden bleibt, und genau das liebe ich so an dieser Reihe... Außerhalb von Dimö lauert die Gefahr durch Sofias zutun ehemaligen Sektenmitglieder beim Ausstieg zu helfen. So lernen wir Silla kennen, die vielen Grausamkeiten ausgeliefert war, welche Julia, die als Journalistin tätig ist, zusammen mit Franz aufzudecken versucht um so zu verhindern, dass die Bruderschaft sich Zugang zu dem Anwesen auf Dimö erschleicht, denn ihre Wurzeln liegen ebenfalls auf dieser Insel. Dort hat sich vor 50 Jahren etwas so schreckliches ereignet, dass mich sehr schockiert hat. Die beiden lösen eine regelrechte Lawiene aus und bringen damit alle in Gefahr... Es ist ein Kräfte messen zwischen Franz und der Bruderschaft, wobei Franz derjenige ist der aufgrund seiner eigenen Vergangenheit die Denkweise von Blomberg sehr gut durchschauen kann. Mariette Lindstein gelingt dies mit ihrem tollen Schreibstil auf soghafte Weise zu erzählen, dramatisch, spannend und äußerst emotional steuern wir auf einen fulminanten Showdown zu, der es unmöglich macht das Buch aus der Hand zu legen. Absolute Leseempfehlung für diese Reihe Danke an das @bloggerportal und den @blanvalet.verlag für das Rezensionsexemplar

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.