Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Halt finden in sich selbst

Georg Lolos

(24)
(11)
(4)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Georg Lolos - Halt finden in sich selbst

Von: Yvonne C.R.

11.04.2022

Halt finden in sich selbst ist ein Buch, dass einen auf eine Reise durch das eigene innere und eigene begrenzenden Gedanken führt. Von Themen wie „was ist mentale Gesundheit“ bis zu einem Guide der einem mithilfe von 13 Fragen hilft den im Titel bereits angesprochenen Halt in sich selbst zu finden bietet Lolos alles was man von diesem Buch erwarten würde und mehr. Seine Art Dinge rüber zu bringen, echte, harte, eigene Erfahrungen einzubringen und einem das Gefühl zu geben wirklich bei dem Prozess des Buches dabei zu sein ist bemerkenswert. Meiner Meinung nach ein absoluter „musst read“ für Menschen in allen Lebenslagen, die sich wünschen ein bisschen mehr mit sich selbst im Einklang zu sein, wen die Welt um uns herum schon verwirrend genug ist.

Lesen Sie weiter

Ein großartiges, sehr klug durchdachtes und dabei sehr anschauliches Kompendium, dass als Lektüre für jeden Schüler und jede Schülerin besprochen werden sollte. Ich stimme komplett mit Georg Lolos überein, dass jeder Mensch die Grundlagen zur Entwicklung der eigenen mentalen Gesundheit schon früh lernen sollte, um mit "schwierigen emotionalen Zuständen umzugehen". Dazu bedient er so h nach einer aufschlussreichen Einleitung dem althergebrachten philosophischen Gebrauch von Fragen. 13 Fragen sind es, die "den Halt in Dir selbst" untersuchen mit jeweils einem Ziel, dass es zu finden gilt. Nach dem ersten Inhalieren des Buches freue ich mich auf die Male ,die noch folgen werden. Dieses Buch wird mein ständiger Begleiter, durch den ich meine mentale Gesundheit untersuchen und verbessern und damit meine Lebensfreude intensivieren kann. Danke für dieses Buch!

Lesen Sie weiter

Wie finde ich wieder zu mir selbst

Von: S.Siegert

10.04.2022

Das Buch kann einem Hilfestellung geben um sein Bewusstsein , ein Verhalten und seine Sichtweise zu ändern und seine Aufmerksamkeit zurück zu bekommen. 13 Fragen die man sich stellt und für sich beantwortet. Ich habe dadurch wiederbelebt was mein Inneres schon vergessen hat und wieder Selbstvertrauen gefunden.

Lesen Sie weiter

Sich selbst und andere besser verstehen

Von: Susanne Kr.

10.04.2022

Durch dieses Buch wollte ich vor allen Dingen besser verstehen wodurch Menschen in emotionale Schieflage kommen können und wie man diese bewältigen kann bzw. wie auch ich beistehen/oder mir selbst erklären kann warum tue oder empfinde ich so. Die erste große Überschrift - unser inneres Universum begreifen hat mich schon sehr neugierig gemacht. Und Teil zwei - Dreizehn Fragen für den Halt in dir selbst lässt viele Erwartungen aufkommen. Der Autor des Buches Georg Lolos hat hier keine Patentlösung für diese Probleme, nein er gibt Denkanstösse und zeigt Wege auf um damit richtig umzugehen und zu hinterfragen. Zusammenhänge werden hier auch für Laien verständlich erklärt und durch die genannten dreizehn Fragen z.B. woher kenn ich das? oder bin ich sicher? wird im jedem Abschnitt komplex abgehandelt welche Ansätze für den Einzelnen hier zutreffen können. Das Buch hilft sich selbst zu hinterfragen, warum - weshalb - wieso empfinde ich so oder tue ich dies oder jenes aus Überzeugung. Es bietet keine Patentlösung auf diese Fragen, es zeigt auf wenn man sich mit sich selbst richtig beschäftigt und in sich hineinhört und wie hier aufgezeigt die richtigen Fragen stellt, bringt bereits diese Aufmerksamkeit sich selbst gegenüber, vieles in andere Laufbahnen bzw. lässt Gedanken entstehen die helfen oder Lösungen bringen können. Für mich ein Buch das Jeder lesen kann, ohne betroffen zu sein oder Probleme zu haben, denn es wird anschaulich erklärt warum Menschen so empfinden können und welche Lösung jeder in sich selbst schon mitbringt. Ein guter verständlicher Schreibstil, gute Erläuterungen und immer wieder zum Nachdenken anregend, sehr hilfreich um Emotionen zu bewältigen und Aufmerksamkeiten in die richtigen hilfreichen Bahnen zu lenken.

Lesen Sie weiter

Das Buch "Halt finden in sich selbst" von Georg Lolos zeigt Fragen, die helfen, uns besser zu verstehen, den Weg zurück zu uns selbst zu finden. Die Fragen und Übungen sind an die buddhistischen Lehre gekoppelt, die dem Autor geholfen hat, in schwierigen Momenten den Weg zu sich zu finden. Und jetzt gibt der Autor diese Lehre weiter, zeigt den Weg an andere Menschen. Das Buch lässt sich leicht lesen, zeigt viele Beispiele aus dem Leben des Autor oder aus Leben anderer Personen. Das Buch ist für ein breites Publikum empfehlenswert. Die Anfänger werden durch die klaren Formulierungen gut und sicher geführt. Die Erfahrenen finden alle paar Seiten interessante Ideen oder Übungen. Achtung, Spoiler! Zwei Sachen habe ich besonders gemocht. Auf die Frage »Wer spricht da gerade?« kommt die überraschende und so einfache Antwort. Es gibt eine der vier Stimmen, die gerade spricht. Und diese Stimme hat zwei unterschiedliche Ausprägungen: Sorge – Vorausschau, Antreiber – Ermutigung, Kritiker – Klarheit, Anspruch – Freude. Achtung, Spoiler! Das zweite gute Erkenntnis für mich aus diesem Buch ist, dass wir uns in unterschiedlichen Räumen befinden. Und jeder Raum hat ein Hauptthema, hat seine Energie, seine Gesetze. Wenn wir den Raum erkennen, können wir den Raum ändern oder verlassen. Die Räume sind: Kontrolle, Widerstand, Hybris (Anmaßung), Gier, Verleugnung, Minderwert, Bedürftigkeit, Schuld, Verwirrung, Ohnmacht. Eine sehr hilfreiche Lektüre, für alle zu empfehlen.

Lesen Sie weiter

Das Buch ist schon auf den ersten Blick ein optisches Highlight. Das Farbdesign und die Haptik sind sehr ansprechend. Auch der Textteil ist übersichtlich gestaltet mit kleinen geometrischen Mustern und in handliche Kapitel unterteilt. Die Sprache ist einfach und von anschaulichen Metaphern geprägt, sodass man sich gut hineinversetzen kann. Der Autor Georg Lolos schildert persönliche Anekdoten und schreibt sehr offen und zeigt ein Bewusstsein gegenüber aktuellen Themen, indem er gendert. Die enthaltenen Übungen sind kurz und einfach gehalten, sodass man sie perfekt in den Alltag integrieren kann. Am Ende des Buches findet sich die Essenz übersichtlich auf einen Blick und es gibt sogar ein Register und Quellenverweise, sodass man schnell Nachschlagen kann. Lediglich Punktabzug, weil manche Passagen zu spirituell anmuten und weil die Übungen keine neuen Aspekte beinhalten.

Lesen Sie weiter

Ein Must-Have zur Lebensoptimierung!

Von: Claudia Kröner

09.04.2022

Als ich das Buch zum 1. Mal in den Händen hielt, dachte ich: "Oh je, schon wieder so ein ökologisch angehauchtes Buch, gefüllt mit schwülstigen Bleiwüsten - schwere Kost also". Optisch ist der Pappband mit den gedeckten matten Farben auch wirklich unscheinbar, aber inhaltlich hat sich mein erster Eindruck komplett relativiert. Schon vom Aufbau her ist das Buch sehr harmonisch gestaltet: - Einleitung - ein informativer Part zum inneren Universum - 13 Fragen mit Übungen und praktischen Anwendungstipps - als Schlussteil die wichtigsten Sätze und alle Fragen noch einmal kompakt aufgeführt Weiter ins Detail gehe ich bei der Inhaltsbeschreibung nicht, da ich nicht zu viel vorab verraten möchte. Schriftgröße, Serifenschrift und die chronologische Anordnung der Absätze leiten beim Lesen flüssig durch die Lektüre. Rechtschreibfehler konnte ich auch keine finden, und der vorher kritisierte Pappeinband eignet sich super als Lesezeichen. Bereits in der Einleitung nimmt uns der Autor mit in seine Vergangenheit und ist sich auch im gesamten Buchverlauf nicht zu schade, eigene Erlebnisse und Gedanken (eben auch negative) mit der Leserin/dem Leser zu teilen und das Buch so komplett authentisch zu machen. Die 13 Fragen machen es möglich, Verhaltensmuster und Denkstrukturen zu hinterfragen, ohne dabei zu spirituell zu sein oder den moralischen Zeigefinger auf die Leserin/den Leser zu halten. Sollte die Theorie doch mal etwas abstrakt anmuten, wird das Ganze durch reale Praxisfälle oder Beispiele verdeutlicht, in denen man sich das ein oder andere Mal nickend und schmunzelnd wiedererkennt. In unserer Gesellschaft ist der Effekt von negativen Gedanken auf den Körper und die Psyche ja zunehmend ein Thema, deshalb empfehle ich jedem, der sein Lebensgefühl verbessern möchte, dieses Buch unbedingt zu lesen und damit zu arbeiten. Ich werde das auf jeden Fall tun!

Lesen Sie weiter

Der Achtsamkeitstrainer Georg Lolos hat mit „Halt finden in sich selbst“ ein berührendes Buch geschrieben, das zum Nachdenken, Hinterfragen und zum Verändern anregt. Nach einem theoretischen Einführungsteil, der sehr deutlich die „innere Welt“ bezüglich, Aufmerksamkeit, Gedanken, Gefühle etc. veranschaulicht, stellt Lolos 13 Fragen vor, die als großes Ganzes oder auch einzeln bearbeitet werden können. Und hier erklärt sich auch, warum das Buch in diesem Sinne kein Selbsthilfebuch ist: Der Autor gibt keine Schritt für Schritt Anleitung für ein besseres Leben, sondern hilft bei Input und Ideenfindung woran „etwas“ (hier kann man alle möglichen Probleme im (Gefühls-)Leben einsetzen) liegen kann. Man wird also nicht direkt an die Hand genommen, sondern eher in die richtige Richtung gestupst. Das Buch lässt sich zwar auch einfach runterlesen, am hilfreichsten ist es aber bestimmt, wenn man sich Zettel und Papier bereitlegt und wirklich mitarbeitet. Wer darauf Lust hat und sich ehrlich besser kennenlernen will, dem ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen. Insgesamt gibts von mir eine Empfehlung mit einem Stern Abzug, da Lolos manchmal etwas zu schwammig bleibt. Die Denkansätze sind aber gut und verständlich zusammengefasst und wer das will, kann mit diesem Buch einiges zum Positiven verändern.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.