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Rezensionen zu
Kinder denken einfach anders

Elisabeth Rose

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Experimente, Studien, Die Erklärung und was es für uns Eltern heißt, dazu noch die hervorgehobenen Bereiche, das ist verdammt viel zu lesen und zu verstehen. Den Inhalt zu verstehen gelingt sehr gut denn besonders in den Erläuterungen, was es jetzt für die Eltern heißt“, wird es ganz klar noch einmal beschrieben. Beim ersten Blick in das Buch „Kinder denken einfach anders“ fühlte ich mich etwas erschlagen. So wahnsinnig viel Text ist schon eine kleine Hürde. Allerdings lassen sich die Erkenntnisse leichter aufnehmen als es zu Beginn scheint. Sehr interessant fand ich besonders den Abschnitt „Smartphone aus -Baby an(schauen). Hier geht es um einen Versuch aus den Siebzigerjahren aber doch ist er gerade sehr aktuell. Denn diesen Aufbau erlebt man aktuell sehr häufig und auch zu häufig als kurzen Blick auf das Smartphone. Insgesamt sind die Erkenntnisse aus den Forschungen sehr interessant und aufschlussreich, dazu auch noch sehr verständlich, was nicht selbstverständlich ist. Fazit: Nach dem ersten Blick in „Kinder denken einfach anders“ war ich etwas erschlagen. Die Forschungen und Erkenntnisse sind sehr interessant und auch alte Forschungen sind sehr aktuell. Die Erkenntnisse sind aufschlussreich und sehr verständlich. Ich kann „Kinder denken einfach anders“ absolut empfehlen.

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Manchmal erscheint die Reaktion eines Kindes einfach rätselhaft. Umso schwerer ist es richtig damit umzugehen. Dieses Buch erklärt anhand von zwanzig wichtigen Experimenten, wie das Denken von Kindern in den verschiedenen Entwicklungsphasen funktioniert. Jedes Kapitel beleuchtet ein Experiment oder eine wegweisende Studie der Vergangenheit. Dabei wird erklärt, welche Frage untersucht werden sollte, und wie die Forscher vorgegangen sind. Ein QR-Code führt zu einer Seite im Internet mit weiteren Informationen zum Experiment. Nach der Beschreibung des Versuchs und der Erläuterung von wichtigen Begriffen, erklärt die Autorin was das alles mit dem Familienalltag zu tun hat. Dabei gibt sie ganz praktische Tipps für schwierige Situationen und erklärt, warum sich Kinder auf eine für Erwachsene schwer verständliche Weise verhalten können. Die zwanzig Kapitel sind grob nach dem Alter der untersuchten Kinder geordnet. Dabei geht es beim ersten Versuch darum, wie viel ein Kind im Mutterleib mitbekommt, und im letzten Versuch darum, was Erwartungen an Schulkindern bei ihnen auslösen können. Manche Experimente liegen schon lange zurück und würden in einer solchen Weise nicht mehr durchgeführt werden, zum Beispiel die Monster-Studie über die Macht der Worte. Ein paar der Versuche können Eltern leicht zuhause ausprobieren, zum Beispiel das Smartie-Experiment. Immer wieder geht es um wichtige Themen, wie Erziehungsstile, Bindungen oder Konsequenzen. Dabei macht der vorgeschlagene Erziehungsstil einen ausgewogenen, vernünftigen Eindruck. So erfahren Eltern, zum Beispiel, dass es manchmal besser sein kann dem Kind bei einem unerwünschten Verhalten nicht allzu viel Aufmerksamkeit zu geben, da das als eine Verstärkung dienen könnte. Auf der anderen Seite zeigt sie, wie wichtig es ist kleinen Kindern ungeteilte Aufmerksamkeit zu geben, anstatt sich zum Beispiel beim Füttern mit dem Handy zu beschäftigen. Fazit: Wer nicht nur Erziehungstipps haben will, sondern auch das Denken seines Kindes verstehen will, wird sicher viel Freude an diesem Buch haben. Sehr empfehlenswert!

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Wir können wir die Kleinen besser verstehen? Indem wir wieder denken, wie wir es einst getan haben. Leider haben wohl die meisten Menschen vergessen, wie es war als Kind entsprechend Dinge zu erleben. Mit diesem Ratgeber bekommt man schnell einen Einblick in die unterschiedliche Entwicklung der einzelnen Lebensjahre. Leider sehe ich viele Dinge bei meinen Kindern erst jetzt anders. Ein wirklicher Lesetipp, da wir leider unsere Kindheit nicht mehr so nachempfinden können.

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