Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kinder denken einfach anders

Elisabeth Rose

(3)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Experimente, Studien, Die Erklärung und was es für uns Eltern heißt, dazu noch die hervorgehobenen Bereiche, das ist verdammt viel zu lesen und zu verstehen. Den Inhalt zu verstehen gelingt sehr gut denn besonders in den Erläuterungen, was es jetzt für die Eltern heißt“, wird es ganz klar noch einmal beschrieben. Beim ersten Blick in das Buch „Kinder denken einfach anders“ fühlte ich mich etwas erschlagen. So wahnsinnig viel Text ist schon eine kleine Hürde. Allerdings lassen sich die Erkenntnisse leichter aufnehmen als es zu Beginn scheint. Sehr interessant fand ich besonders den Abschnitt „Smartphone aus -Baby an(schauen). Hier geht es um einen Versuch aus den Siebzigerjahren aber doch ist er gerade sehr aktuell. Denn diesen Aufbau erlebt man aktuell sehr häufig und auch zu häufig als kurzen Blick auf das Smartphone. Insgesamt sind die Erkenntnisse aus den Forschungen sehr interessant und aufschlussreich, dazu auch noch sehr verständlich, was nicht selbstverständlich ist. Fazit: Nach dem ersten Blick in „Kinder denken einfach anders“ war ich etwas erschlagen. Die Forschungen und Erkenntnisse sind sehr interessant und auch alte Forschungen sind sehr aktuell. Die Erkenntnisse sind aufschlussreich und sehr verständlich. Ich kann „Kinder denken einfach anders“ absolut empfehlen.

Lesen Sie weiter

Was für ein passender Titel. Die Psychologin Elisabeth Rose zeigt in diesem Werk 20 interessante & spannende Erkenntnisse aus der Entwicklungsforschung. Anfangs hatte ich etwas Probleme mich auf dieses Buch einzulassen, aber dann hat es mich doch gepackt. Vielleicht ist es mir vom Aufbau etwas zu klassisch, mit zu vielen Fachwörtern. Eines kann ich sagen, es ist spannend durch die Entwicklungsgeschichte zu gehen und dennoch immer wieder etwas Neues zu lernen. Den ein oder anderen Namen kenne ich natürlich aus der Entwicklungspsychologie. In diesem Buch gibt es Informationen über Forschungsstudien, deren Abläufe und Funktionen. Zudem werden auch biologische Fakten beleuchtet. Es geht z.B. um den Spracherwerb, soziale Referenzen, klassisches & operantes Konditionieren. Die Autorin weist im Schlusswort darauf hin, das man Studien immer kritisch betrachten sollte. Mein Satz zum Schluss, greift einfach noch einmal den Titel auf: "Kinder denken einfach anders." Bedenken Sie dies oder lesen Sie dieses Sachbuch. ;)

Lesen Sie weiter

Manchmal erscheint die Reaktion eines Kindes einfach rätselhaft. Umso schwerer ist es richtig damit umzugehen. Dieses Buch erklärt anhand von zwanzig wichtigen Experimenten, wie das Denken von Kindern in den verschiedenen Entwicklungsphasen funktioniert. Jedes Kapitel beleuchtet ein Experiment oder eine wegweisende Studie der Vergangenheit. Dabei wird erklärt, welche Frage untersucht werden sollte, und wie die Forscher vorgegangen sind. Ein QR-Code führt zu einer Seite im Internet mit weiteren Informationen zum Experiment. Nach der Beschreibung des Versuchs und der Erläuterung von wichtigen Begriffen, erklärt die Autorin was das alles mit dem Familienalltag zu tun hat. Dabei gibt sie ganz praktische Tipps für schwierige Situationen und erklärt, warum sich Kinder auf eine für Erwachsene schwer verständliche Weise verhalten können. Die zwanzig Kapitel sind grob nach dem Alter der untersuchten Kinder geordnet. Dabei geht es beim ersten Versuch darum, wie viel ein Kind im Mutterleib mitbekommt, und im letzten Versuch darum, was Erwartungen an Schulkindern bei ihnen auslösen können. Manche Experimente liegen schon lange zurück und würden in einer solchen Weise nicht mehr durchgeführt werden, zum Beispiel die Monster-Studie über die Macht der Worte. Ein paar der Versuche können Eltern leicht zuhause ausprobieren, zum Beispiel das Smartie-Experiment. Immer wieder geht es um wichtige Themen, wie Erziehungsstile, Bindungen oder Konsequenzen. Dabei macht der vorgeschlagene Erziehungsstil einen ausgewogenen, vernünftigen Eindruck. So erfahren Eltern, zum Beispiel, dass es manchmal besser sein kann dem Kind bei einem unerwünschten Verhalten nicht allzu viel Aufmerksamkeit zu geben, da das als eine Verstärkung dienen könnte. Auf der anderen Seite zeigt sie, wie wichtig es ist kleinen Kindern ungeteilte Aufmerksamkeit zu geben, anstatt sich zum Beispiel beim Füttern mit dem Handy zu beschäftigen. Fazit: Wer nicht nur Erziehungstipps haben will, sondern auch das Denken seines Kindes verstehen will, wird sicher viel Freude an diesem Buch haben. Sehr empfehlenswert!

Lesen Sie weiter

Es gibt Momente, in denen wir staunen und schmunzeln müssen, wie anders der Blick von Kindern auf unsere Welt manchmal ist. Kinder denken anders, als wir. Sie nehmen vieles noch wörtlich, hinterfragen Dinge und nehmen sie anders wahr. Manche Fähigkeiten müssen sie erst noch entwickeln. Für sie gibt es den Osterhasen wirklich und es regnet, weil die Wolken weinen. Dr. Elisabeth Rose hat Psychologie in Regensburg und Melbourne studiert, arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, hat eine Ausbildung zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin gemacht, praktische Erfahrungen gesammelt und hält Lehrveranstaltungen für Studierende der Sozialen Arbeit & der Kindheitspädagogik. Wissen über das kindliche Denken sieht Dr. Elisabeth Rose als Schlüssel, der Eltern Sicherheit im Umgang mit ihren Kindern gibt, sie die Perspektive der Kinder besser verstehen und Bedürfnisse erkennen lässt. In diesem Buch präsentiert sie daher zwanzig Forschungsarbeiten von namhaften Entwicklungspsychologen, welche einem Einblicke in die wichtigsten Entwicklungsaufgaben von Kindern (Säuglinge bis Anfang/ Mitte Grundschulalter) geben und einem Verständnis vermitteln, warum Kinder wie denken, fühlen und handeln und was sie für ihre Entwicklung benötigen. Jedes Kapitel stellt eine Studie vor, beleuchtet einen Entwicklungsbereich genauer und leitet daraus Impulse und Inspirationen für den praktischen Alltag ab. Zu Beginn des Buches macht Dr. Elisabeth Rose deutlich, dass man Studien immer kritisch gegenüberstehen sollte, dass diese zwar Rückschlüsse zulassen, dass Kinder im Durchschnitt diese oder jene Fähigkeit in einem gewissen Alter erwerben, aber nichts beweisen. Denn jedes Kind ist einzigartig und geht im eigenen Tempo seinen Weg… Da bin ich ganz bei ihr! Doch nachdem man zwanzig Kapitel der Autorin zu zwanzig Studien gelesen hat, und was die jeweiligen Erkenntnisse für den Alltag und für Eltern bedeuten, finde ich es nicht einfach, wie sie im Nachwort dazu rät, sich von den Forschungsergebnissen nicht zu sehr beeinflussen zu lassen. Das wirkte auf mich etwas zu widersprüchlich, als hätte die Inhalte zwischen Vor- und Nachwort jemand anderes geschrieben. Denn das Buch hat mir zuvor so viel Input gegeben, wo man wie mit Kindern umgehen kann, wie wichtig die Vorbildrolle ist und was alles in der Erziehung vermieden werden sollte. Da macht man sich automatisch seine Gedanken, reflektiert die Beziehung zum Kind, die eigene Wortwahl und das eigene Handeln. Ich finde nicht, dass das Buch zu einem „entspannteren Umgang“ mit dem Kind führt, wie von der Autorin geplant. Wahrscheinlich stört mich hier aber nur die Wortwahl. Denn das Buch kann viel an Sachwissen für einen bereithalten und zu mehr Verständnis für das Kind und dessen Entwicklung beitragen. Und das ist doch die Hauptsache! Vom Titel her hätte ich mehr Fokus auf dem kindlichen Denken erwartet. Tatsächlich liegt die Konzentration des Buches auf der Entwicklungspsychologie allgemein bei Kindern. Bei vielen der vorgestellten Experimente lässt sich jedoch ein Bogen zum kindlichen Denken schlagen. Aber es wird eben auch die sprachliche, emotionale, soziale und moralische Entwicklung von Kindern angeschaut! Obwohl mir als gelernte Erzieherin die meisten Experimente und Forschungsergebnisse in etwa bekannt waren, konnte ich doch einiges für mich an Informationen mitnehmen und anderes für mich wiederholen. Am eindrücklichsten und gleichzeitig am grausamsten fand ich die mir bis dahin unbekannte „Monster-Studie“ aus den 30ern, die ihren Namen dank ihrer weitreichenden Folgen trägt. Waisenkinder zw. 5-15 Jahre, die nichts von ihrer Studienteilnahme wussten, wurden bei jedem kleinsten sprachlichen Fehler kritisiert, korrigiert und beschimpft und dadurch massiv verunsichert. Damit konnte man zeigen, dass durch negative Rückmeldung und Verunsicherung, Stottern entstehen oder begünstigt werden kann. Manche Kinder entwickelten auch Verhaltensauffälligkeiten (mieden Kontakte, Angst vor Fehlern, depressiv,…). FAZIT: Ein interessantes Buch, für alle, die sich für Entwicklungspsychologie bei Kindern interessieren! Regt zum Reflektieren des eigenen Handelns an und kann helfen, die kindliche Perspektive besser zu verstehen.

Lesen Sie weiter

Wir können wir die Kleinen besser verstehen? Indem wir wieder denken, wie wir es einst getan haben. Leider haben wohl die meisten Menschen vergessen, wie es war als Kind entsprechend Dinge zu erleben. Mit diesem Ratgeber bekommt man schnell einen Einblick in die unterschiedliche Entwicklung der einzelnen Lebensjahre. Leider sehe ich viele Dinge bei meinen Kindern erst jetzt anders. Ein wirklicher Lesetipp, da wir leider unsere Kindheit nicht mehr so nachempfinden können.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.