Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Ickabog

J.K. Rowling

(33)
(11)
(2)
(0)
(0)
€ 15,00 [D]* inkl. MwSt. | € 15,50 [A]* | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Schönes, hintergründiges Märchen

Von: Stefan Michaelis

24.12.2020

Ich werde hier zum Inhalt nicht Spoilern! Es handelt sich hier um ein Märchen mit der alten Gut und Böse Geschichte, voller Intrigen, boshaften Beratern, einem Volk das ausgeblutet wird, stolzen Menschen, die für ihre Meinung getötet oder eingekerkert werden. Und von Helden und Liebe! Wunderschön vorgetragen, mit der richtigen Dramaturgie in der Stimme. Ob es aber tatsächlich schon für achtjährige Kinder geeignet ist? Bei der vielen Brutalität? Ich glaube nicht. Aber auch für Erwachsene gut zu hören. Es hat aber weder was mit dem Stil von Harry Potter, noch etwas mit den Krimis um Cormoran Strike zu tun. Hier hat Rowling einen ganz anderen Stil entwickelt, welchen ich sehr gut finde.

Lesen Sie weiter

Mit Heike Makatsch als Sprecherin hat der Hörverlag alles richtig gemacht: ihre Stimme passt perfekt! Ich wusste gar nicht, dass sie so viele Stimmfarben hat! Während des Hörens vergaß ich völlig, dass die Geschichte nur von EINER Person erzählt wurde!! Sensationell!! Das letzte Mal so begeistert war ich von den Harry Potter Hörbüchern, die unglaublich gut von Rufus Beck vertont wurden!! :-) Aber nun zur eigentlichen Geschichte: Gefunden habe ich dieses Hörbuch, weil ich eigentlich auf der Suche nach einem Lese- oder Hörprodukt übers Schlaraffenland war! Das Cover sprach mich sofort an! Jetzt im Nachhinein weiß ich, dass die dargestellten Symbole die verschiedenen Bezirke im Lande Schlaraffiens darstellen! Die Geschichte fängt auch total schön an, wie ein Märchen, dass sehr an das vom Schlaraffenland erinnert, wie wir es kennen! Doch dann passiert etwas Schreckliches und aus dem süßen Kinderbuch wird ein unheilvoller Roman, in dem auch vor Entführung und Schlimmeren nicht halt gemacht wird! Daher war ich doch sehr erstaunt, dass die Lese- bzw. Hörempfehlung ab 8 Jahre festgelegt wurde! Nun, ich als Mutter würde diese Geschichte frühestens ab 10 empfehlen, aber da sind die Kinder ja sehr unterschiedlich! Harry Potter hat meine Große ja auch bereits mit 8 gelesen und empfohlen wird es ab 10! Sehr schön fand ich, dass aber sehr klar - und das gewiss auch für 8-Jährige - erkennbar ist, welche Moral in dem Buch versteckt ist! Es wird viel gelogen in dem Buch und jeder weiß, was passiert, wenn man sich immer weiter in Lügen verstrickt... Als das Hörbuch zu Ende war, war ich doch ein klein wenig enttäuscht, dass es schon vorbei ist!! Die ganzen Charaktere, sogar die Fiesen, sind mir über die fast 8 Stunden Hörzeit sehr vertraut geworden und ich habe sie richtig liebgewonnen! Das mag auch den originellen Namen der Figuren geschuldet sein! Da hat der Übersetzer der Geschichte, Friedrich Pflüger, ganze Arbeit geleistet!! Ich kann dieses Hörbuch wirklich JEDEM empfehlen, groß und nicht ganz zu klein! Ein wunderbares Geschenk, nicht nur jetzt zur Weihnachtszeit!

Lesen Sie weiter

Seit langem 5 Sterne verdient....

Von: Cathy82

21.12.2020

Seit langem hat ein Buch mal wieder 5 Sterne verdient. Wir hatten wartet die Herausforderung, ein geeignetes Abspielgerät zu finden. War dies gefunden, haben wir das Hörbuch mit knapp über 7 Stunden Laufzeit an drei Tagen durchgehört. Meine Kinder waren begeistert. Heike liest das Buch toll vor. Mit verschiedenen Stimmen. Gegen Ende singt sie sogar. Toll gemacht. Inhaltlich wird man nach Schlaraffien versetzt. Die Namen der Leute lassen meist auf ihren Charakter schließen, oder auf ihr Talent wie zum Beispiel die leckersten Törtchen zu backen, die man sich nicht vorstellen kann. Da der selbsternannte Freund und Berater des Königs von einem Komplott zum nächsten übergeht und alles daran setzt, wie er das Gold aus dem Palast schaffen kann, sich bald immer mehr in Lügen verstrickt und dafür auch nicht vor Mord zurückschreckt, wird hier stark an den Gerechtigkeitssinn appelliert. Das Ganze ist in eine spannende Geschichte verpackt, die nicht langweilig wird und auch Kindern leicht verständlich ist und riesengroßen Spaß macht. Und immer mehr wünscht man sich beim hören, dass der böse Lord zur Rechenschaft gezogen wird, oder zumindest auffliegt. Aber jedes Mal fällt ihm eine neue Lüge ein, und der König glaubt es. Gegen Ende wird es aber auch dem König teilweise unerklärlich, das Volk begehrt auf, ... Ob der durchtriebene Lord nun doch erkannt und bestraft wird? Lasst euch überraschen. Denn das Ende ist alles andere als vorhersehbar. Fazit: Unbedingt lesen. Oder durch Heike vorlesen lassen. Großartig!!!!

Lesen Sie weiter

Der Ickabog

Von: leonie

20.12.2020

Das Hörbuch "Der Ickabog" ist für Kinder als auch für Erwachsene eine sehr schöner Zeitvertreib. J. K. Rowling hat es wieder einmal geschafft ein sehr unterhaltsames Werk zu schreiben, das durch den einfach gehaltenen Schreibstil jeder verstehen und gut verfolgen kann. Besonders an regnerischen Tagen, ist das anhören dieses Hörbuches die beste Entscheidung. Man wird fortgetragen in die Märchenwelt Schlaraffien und die Zeit fliegt beim hören nur so vorbei. Heike Makatsch trägt in dem Hörbuch auch ihren Teil dazu bei, indem sie die Figuren, mit ihrer angenehmen und aufgeweckten Stimme, zum Leben erwachen lässt.

Lesen Sie weiter

Der Ickabog

Von: Thomas S.

20.12.2020

Mit großer Vorfreude habe ich mir einen passenden Tag ausgesucht um dieses Hörbuch zu genießen.Ich wurde nicht enttäuscht. Heike Makatsch liest so schön vor das man garnicht aufhören will zuzuhören.Alles ist so genau beschrieben das man es sich bildlich vorstellen kann und man gefesselt zuhört. Die Geschichte ist wie nicht anders zu erwarten von J.K. Rowling für groß und klein bezaubernd geschrieben und für die ganze Familie ein schönes Erlebnis.Ich will über den Inhalt nichts verraten ,ich kann nur sagen das man sich die Zeit nehmen sollte und man wird nicht enttäuscht sein .

Lesen Sie weiter

Ersteinmal gleich zu Anfang: Ein wirklich tolles Hörbuch. Eine Geschichte wie im Märchen , mit einer tollen Botschaft , spannend und emotional erzählt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich dadurch gut anhören. Die Stimme von Heike Makatsch ist angenehm und so vielfältig , so daß sie die Geschichte zu einem wahren Ohrenschmaus macht! Zur Geschichte selbst: Es geht um Intrigen , den Wert von Freundschaft und um den Zusammenhalt. Der Ickabog ist eine Sagengestalt , welcher sehr böse Eigenschaften nachgesagt werden und dass machen sich niederträchtige Menschen zu nutzen. Doch letztendlich als sie merken dass es den Ickerbog wirklich und wahrhaftig gibt und er auch noch ganz anders ist , wie gedacht , wendet sich das Blatt. Besonders schön finde ich persönlich auch das Ickabog Lied

Lesen Sie weiter

Ein tolles Hörbuch

Von: Christina

10.12.2020

Was für ein tolles Hörbuch. Eine tolle märchenhafte Geschichte mit einer tollen Botschaft , spannend und emotional erzählt. Besonders schön ist das Ickabog Lied. Es geht um Intrigen , den Wert von Freundschaft und Zusammenhalt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich dadurch gut anhören. Die Stimme von Heike Makatsch ist angenehm und so vielfältig , so daß sie damit die Geschichte zu einem Hörgenuss macht. Der Ickabog ist zunächst eine Sagengestalt , welche böse Eigenschaften nachgesagt werden , das machen sich niederträchtige Menschen zu nutzen. Doch als sie merken das es den Ickerbog wirklich gibt und er ganz anders ist , wie gedacht , wendet sich das Blatt. Es gibt tolle Protagonisten , die einen während des Hörens ans Herz wachsen oder man hofft das sie aufgehalten werden . Sehr gelungen.

Lesen Sie weiter

Bewertet mit 5 Sternen Zum Hörbuch: Der Ickabog ist ein Märchenwesen in dem Königreich Schlarafien. Der König, der in einem glücklichen, reichen Land herrschte. Zumindest im größten Teil von Schlarafien. Nur am Rand im Marschland, da verteilt Ickabog Angst und Schrecken. Und dann gibt es da noch die Schneiderin, die starb und ihre Tochter, die nicht mehr so gut auf den König zu sprechen ist ... Meine Meinung: Ein schönes Märchen, oder eher ein trauriges über einen König, der vielleicht ein wenig naiv ist. Toll gelesen von Heike Makasch. Über die Autorin sage ich jetzt nichts, ihre persönliche Einstellung ist zumindest nicht in dem Buch vertreten. Das Märchen hat sie wohl für ihre Kinder geschrieben und nun in der Zeit der Pandemie veröffentlicht. Zu Beginn dauerte es eine Zeit, bis man min den ganzen Figuren bekannt wurde, aber es gab welche, die kamen immer wieder vor und so lernte man sie schnell kennen. Das Märchen ist schön erzählt und sorgt für ein paar entspannte Hörstunden, für Kinder und Erwachsene. Vor allem mit der angenehmen Stimme von Heike Makasch sehr empfehlenswert.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.