Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Eine Weile bleibt die Zeit für uns stehen

Jacqueline Woodson

Die Miah-und-Ellie-Reihe (1)

(9)
(13)
(1)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Da ich schon einiges über das Buch von Jacqueline Woodson, gelesen hatte und das Cover mich sehr neugierig gemacht hat, wollte ich diese Geschichte unbedingt kennen lernen. Eine Geschichte, die eine in seinen Bann zieht und leider auch sehr oft in der Realität vorkommt. Denn diese Buch, ist ich nur eine Geschichte, Sie wird euch mitfühlen lassen, euch Gänsehaut Momente geben und euch tief berühren. Das bekannte Thema “Rassismus“ steht in dieser Geschichte ebenfalls stark im Vordergrund, da die Hauptproganisten , einiges Verkörpern. People of Colour ! Ellie (Elisha) eine hellhäutige junge Frau und Miah (Jeremiah), ein dunkelhäutiger junger Mann, haben das grosse Glück, sich buchstäblich beim ersten Blick ineinander zu verlieben. Man müsste meinen, dass dies doch eigentlich wunderschön ist und das diese Geschichte sicherlich eine wunderschöne Liebesballade beinhaltet….aber falsch gedacht. Beide leben in New York, eine eigentlich moderne Stadt mit vielen Höhen und Tiefen. Doch was ist denn schon eine coole bekannte Stadt, wenn die Gesellschaft weiterhin mit schlechten Vorurteilen lebt. Die Verachtung und unterschiede beider Welten, die immer mal wieder aufeinander treffen, und doch bis heute, keine ruhige Aspekte findet. Ellie und Miah, habe es in dieser Geschichte wirklich nicht einfach, es werden ihnen viele Steine auf dem Weg gelegt und dabei sind es leider nicht nur die Freunde, sondern insbesondere der engste Familie Kreis (wie es leider so oft auch ist), der Ihnen die Liebe einfach verwehrt. Eine sehr mitreißendes Buch, mit vielen Gänsehaut Momenten. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung dieser Dilogie.

Lesen Sie weiter

Ein Buch mit einer schönen Thematik

Von: Melidis_bibliophilie

21.03.2024

Hier in der Geschichte wird über Rassismus geschrieben, was mir persönlich nochmal vor Augen geführt hat, wie schlimm und verletzend Rassismus eigentlich ist, doch zu erst zum Schreibstil: Die Autorin hatte eine klare und direkte Ausdrucksweise. Es wurde nicht viel verschönt, sondern einfach direkt ausgesprochen, was ich gar nicht mal so schlimm fand. Die Geschichte war trotzdem spannend und fesselnd ausgedrückt worden, man konnte förmlich durch die Seiten blättern, so leicht hat es sich lesen lassen. - Die Protagonisten in der Geschichte waren von Anfang an sympathisch gewesen. Trotz des jungen Alters wirkten sie sehr reif und erwachsen, zwischenzeitlich hatte ich sogar vergessen, dass sie beide noch sehr jung waren. Mir hat auch ihre Direktheit sehr gefallen, sie wirkten dadurch irgendwie älter. Der ‚größte‘ Unterschied zwischen beiden ist die Hautfarbe, was ihnen allerdings egal ist, weil ihre Herzen dieselbe Sprache sprechen. Es war aufregend die wechselnden Perspektiven zu lesen und zu fühlen, was der eine über den anderen denkt. - Insgesamt war die Geschichte sehr interessant gewesen und perfekt für zwischendurch. Die Schriftgröße war auch relativ groß gewesen, was zusätzlich zum lockeren Schreibstil dazu beigetragen hat, dass man die Geschichte schnell durchlesen könnte. Ich fand die Thematik wie bereits erwähnt auch schön gewählt, allerdings hätte ich mir etwas mehr tiefe gewünscht.

Lesen Sie weiter

"Wenn du kommst so leise, wie Blätter rascheln im Wind, dann hörst du, was ich höre, weißt, wo der Schmerz beginnt." Meine Lieben, dies ist der Beginn einer Liebesgeschichte, die so unschuldig, schön und doch so hoffnungslos und voller Schmerz erscheint. Diese First-Love Story unterscheidet sich sehr von den, die ich bisher gesehen habe. Ellie und Miah kommen aus zwei grundverscherschiedenen Welten und haben doch zueinander gefunden. Zwei gebrochene und einsame Seelen, die sich nach Zuneigung und Liebe sehnen und sie zusammen finden. Aber manchmal läuft nicht alles immer so perfekt, wie man es sich gerne wünscht... Die Geschichte von Ellie und Miah zeigt mal wieder, wie es ist, wenn zwei Personen mit unterschiedlichen Hautfarben und anderen Hintergründe zusammen kommen und welche Vorurteile oder viel Schlimmeres hervortreten können. Es ähnelt schon fast einer Forbidden-Love Story. Die Storyline hier widerspiegelt, wie engstirnig die Gesellschaft des öfteren noch ist. Meiner Meinung nach, sollten wir und unsere Partner so akzeptiert werden wie wir sind, ganz egal welche Hautfarbe man hat. Daher finde ich gut, dass die Autorin, diese Themen auch noch genauer erwähnt hat. Das Buch hat zwar nur 192 Seiten, aber diese hatten es echt in sich. 🥹 Mir hat das Buch ganz gut gefallen, daher geht auch eine große Empfehlung raus. 🙌🏻

Lesen Sie weiter

**** Worum geht es? **** Ein Schulwechsel und ein Zusammenstoß auf dem Flur setzte alles in Gang. Sie weiß, er schwarz, der Unterschied spielte bis dato keine Rolle, bis jeder von ihnen auf ihre eigene Weise mit den Vorurteilen konfrontiert wird. Zwei Menschen in derselben Welt mit so unterschiedlichen Erfahrungen und Eindrücken in bereits so jungen Jahren verlieben sich ohne Vorurteile ineinander. Kann dies gut gehen? **** Mein Eindruck **** Die Geschichte wird leise und seicht aus den Blickwinkeln der beiden Protagonisten erzählt. Es gibt keinen lauten Aufschrei und direkte Dramen, aber so viele Gedanken und Alltagssituationen um hundert Leben an Emotionen und Gedanken zu füllen. Subtil und mit einfachen Sätzen macht die Autorin auf die bis heute geltenden Missstände und Missgedanken in Bezug auf die Hautfarbe gewahr und zeigt wie Liebe unabhängig davon existieren kann. Das Ende ist erschütternd und dennoch genau richtig um diese Botschaft in die Welt hinauszutragen. Schmerz und Verletzung, Freude und Achtung, Liebe und Unehrlichkeit, und vieles mehr verbinde ich mit den beiden Protagonisten die jeweils für eine ganze Nation stehen. **** Empfehlung? **** Die Autorin wollte Romeo und Julia in die Gegenwart überschreiben, dies ist ihr meiner Ansicht nach mehr als gelungen. Ein Buch voller tiefsinniger Gedanken und bewegender Momente zum Wachwerden und eine Liebesgeschichte die mein Herz zerbrach, eine ganz klare Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

ʀᴇᴢᴇɴꜱɪᴏɴ; ᴇɪɴᴇ ᴡᴇɪʟᴇ ʙʟᴇɪʙᴛ ᴅɪᴇ ᴢᴇɪᴛ ꜰÜʀ ᴜɴꜱ ꜱᴛᴇʜᴇɴ Es war irgendwie besonders, das Buch ist recht dünn und eine einfach geschriebe Lektüre. Aber behandelt ein wirklich schweres Thema. In dem Buch begegnet man Ellie und Miah auf den ersten Blick ein junges Highschoolpaar wie jedes andere auch. Aber von ihrer Hautfarbe her, total unterschiedlich. Und das macht sich in ihrem Alltag bemerkbar. Die Story von Jaqueline Woodson ist geprägt von Alltagsrassismus. Spannenderweise aber beide Hautfarben betreffend, man könnte sagen sie spielt mit den Klischees beider Seiten. Und das ist wichtig, denn sind wir nicht eigentlich alle gleich, egal wen wir lieben, wie wir aussehen und woher wir kommen ? Sollten wir nicht jedem so begegnen, als wäre da kein Unterschied. Natürlich haben wir alle unseren eigenen Charakter, aber unsere Außenhülle ist die gleiche, egal welche Pigmente darin enthalten sind. Die Autorin gehört selbst zu Color-Pepole Gesellschaft, sie hat eine kleine Liebesgeschichte geschrieben, die Leser zum nachdenken anregen kann. Und es besonders einfach gehalten. Den die jungen Leute sind die in deren Hand die Zukunft liegt. Ein tolles Buch mit einem wichtigen Thema, mir persönlich hätte es ruhig noch etwas tiefgründiger sein können. Viele Emotion und Gefühle waren mir ein wenig zu oberflächlich. 4,5/5 ⭐️ für diese tolle Story und eine klare Empfehlung für junge Menschen.

Lesen Sie weiter

Rezension (Rezensionsexemplar) Jaqueline Woodsen - Eine Weile bleibt die Zeit für uns stehen Klappentext: Ellie träumt von Miah, seit er ihr das erste Mal in die Augen gesehen hat. Miah denkt ständig an das Mädchen, dessen Namen er nicht kennt. Denn ihnen widerfährt gerade die erste ganz zarte und doch große Liebe. Beiden ist regelrecht schwindelig von dem, was sie da miteinander erleben, denn es ist mit nichts zu vergleichen, was ihnen je widerfahren ist. Sie sind so in ihrer gemeinsamen Welt versunken, dass sie nur am Rande wahrnehmen, was andere scheinbar wichtig finden: Die Tatsache, dass Ellie weiß ist und Miah Schwarz. Doch ihre Herzen sprechen eine Sprache und das ist alles, was für sie beide zählt. Meinung/Fazit: Leider sind Ellie und Miah bei der ganzen Geschichte etwas auf der Strecke geblieben. Sie wurden für mich leider nur sehr leicht beschrieben sodass man kein wirkliches Gefühl für beide entwickeln konnte. Ich hatte mit einer Liebesgeschichte gerechnet die in die Tiefe geht. Es sind wichtige Themen aufgegriffen worden die einfach nicht verschwiegen werden sollten. Der Schreibstil ist flüssig und es ist auch an vielen Stellen erschreckend und aufwühlend. Die Liebesgeschichte der beiden an sich ist durch das starke Thema von Rassismus etwas untergegangen. Eine Waage von beidem hätte mir etwas besser gefallen. Alles in allem ein Buch das zeigt das leider viele Menschen immer noch anders denken,handeln und sich falsch benehmen. Schade das es in unserer Zeit immer noch so ist. Ein Jugendroman der dem ein oder anderen vielleicht doch noch die Augen öffnen kann. 4/5 🌹🌹🌹🌹

Lesen Sie weiter

Was für eine wunderschöne und zutiefst berührende Geschichte. Die Autorin schafft es, auf unter 200 Seiten eine so einprägsame Geschichte zu erzählen und so greifbarer Charaktere zu erschaffen, unglaublich. Mich hat die Geschichte um Ellie und Miah so mitgerissen und für sich eingenommen, ich hätte es vorher nicht gedacht. Süsse 15 Jahre ist Ellie, die an ihrer neuen Schule auf Miah trifft und schon bei ihrer ersten Begegnung steht fest: die Zwei mögen sich. Sie bekommen sich nicht mehr aus dem Kopf. Gefühle entwickeln sich und Ellie und Miah kommen sich schnell näher. Für die Zwei ist die Welt in Ordnung, für viele ihrer Mitmenschen ist diese Beziehung nicht ok, denn Ellie ist weiss und Miah ist schwarz. Das Leben könnte so schön sein ...! Wenn es da nicht Menschen geben würde, die Unterschiede zwischen Menschen mit unterschiedlicher Hautfarbe machen. Ich hätte nicht gedacht dass mich die Autorin auf so wenigen Seiten so sehr in den Bann dieser Geschichte ziehen kann. Wie intensiv diese zwei jungen Menschen fühlen und welchen Gedanken ihnen praktisch aufgezwungen werden, wo sie doch die erste große Liebe genießen sollten. Für Ellie und Miah ist die Welt in Ordnung, ihre Herzen schlagen im selben Takt, aber es sind die Umstände, die ihnen die Sicht trüben. Niemand sollte kämpfen müssen, sondern in Ruhe und Frieden leben können. Kurz und bündig werden wir hier mit dem Thema Rassismus konfrontiert, gefühlsstark und intensiv werden wir den Gedanken und Gefühlen unserer Protagonisten ausgesetzt. Ein schwermütiges Buch und doch voller Liebe... bittersweet. Für mich ein ganz großartiges Buch über das ich noch Stunden schreiben könnte. Aber wisst Ihr was? Lest es doch bitte selbst!

Lesen Sie weiter

In der Geschichte geht es um Miah und Ellie, die sich in einer privaten Schule in New York kennen lernen und sich auf den ersten Blick ineinander verlieben. Das Buch war wirklich herzzerreißend schön, sowohl am Anfang bis zum Schluss. Die Autorin hat das Buch schon vor 25 Jahren veröffentlicht und das Thema Rassismus ist immer noch erschreckend aktuell. In dem Buch wird aufgezeigt, wie weiße Menschen schwarze Menschen behandeln, sei es mit Blicken oder Taten. Aber dass die Liebe letztendlich, wie immer alles rettet und stärker ist als der Rassismus, wird hier sehr deutlich gemacht. Der Schreibstil der Autorin ist zudem wunderschön und einzigartig, man fliegt nur so durch die Seiten und da das Buch mit seinen 193 Seiten sowieso nicht sehr lang war, hatte ich es sehr schnell durch. Es ist so eine schöne Liebesgeschichte, dass man glatt vergisst, dass es ein trauriges Ende geben könnte, während man es liest. Die Leben der beiden Protagonisten wurden sehr detailliert erzählt, und vor allem auch das, was sie empfunden haben, wurde sehr gut rübergebracht. Es wurde sehr auf Kleinigkeiten geachtet (was ich persönlich sehr gerne mag). Die Geschichte von Ellie und Jeremiah hat mich traurig und wütend gemacht und es is so unendlich wichtig, dass Bücher wie dieses existieren. Das Buch ist sehr empfehlenswert und ich lege es jedem ans Herz, es zu lesen! Ich gebe dem Buch die verdienten 4,5 von 5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.