Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Expedition Polarstern - Dem Klimawandel auf der Spur

Katharina Weiss-Tuider

(12)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Dem Klimawandel auf der Spur

Von: Mamijojale

02.05.2021

Heute ist wieder #sachbuchsonntag 📚 Heute habe ich ein Buch für ältere Kinder ausgewählt. Der Verlag empfiehlt es ab 10, liest man es gemeinsam und erklärt ein bisschen und bespricht das Gelesene, geht es gut auch eher und auf jeden Fall ist es darüber hinaus für alle Altersgruppen spannend und vor allem wichtig! "Expedition Polarstern - Dem Klimawandel auf der Spur" von Katharina Weiss-Tuider und Christian Schneider, erschienen im @cbjverlag Das Buch ist eine gelungene Mischung aus realem Abenteuer eines Expeditionsteams und Fakten rund um den Klimawandel. Es berichtet von der Forschungsreise des Eisbrechers "Polarstern" und seiner Mannschaft. Wissenschaftler*innen aus 20 Nationen sammeln ein Jahr lang Informationen um ein längst überfälliges Klimamodell der Arktis zu erstellen, was bisher auf Grund der "Polarnacht" die den Nordpol ein halbes Jahr in andauernde Dunkelheit hüllt nicht möglich war. Wie bedeutend diese, bisher fehlenden Informationen sind, um den Klimawandel zu bremsen, veranschaulicht das Buch wirklich gelungen. Auch Faktenwissen rund um den Klimawandel wird anschaulich und verständlich in Grafiken, Texten und Bildern dargestellt. Spannend sind die Einblicke, die das Buch in das Leben der Forscher gibt, immer wieder finden sich Logbucheinträge, Tagesabläufe, Bilder der Räumlichkeiten und Ausrüstung. So vermittelt das Buch ein umfangreiches Bild der Expedition. Auf den letzten Seiten finden sich einfach umsetzbare Tipps für den Alltag. Diese sind als Quiz aufgearbeitet. Ein unfassbar wichtiges, informatives Buch, dass Expertenwissen gut aufgearbeitet hat und spannend vermittelt! Trotz der umfangreichen Informationen hatten wir (Sohn 7, Tochter 8 und ich) nie das Gefühl eines rauchenden Kopfes, obwohl es uns schon nachdenklich und natürlich auch betroffenen gemacht hat. Dieses Buch kommt hoffentlich zu vielen, vielen neugirigen Lesern, denn nur wer bescheid weiß, kann Probleme anpacken! Umwelt- und Klimaschutz geht uns Alle an!

Lesen Sie weiter

Guten Morgen ihr Lieben ♥ Wie weit befasst ihr euch mit dem Thema "Klimawandel"? Und was davon versucht ihr euren Kindern zu vermitteln? Mein Sohn kommt langsam in ein Alter, in dem ich mit ihm auch über ernster Themen sprechen kann. Und für mich persönlich wollte ich ihn auf den Klimawandel aufmerksam machen. Zum Glück stellte mir das @bloggerportal #expeditionpolarstern von Katharina Weiss - Tuider und Christian Schneider zur Verfügung. Ein Kinderbuch, was ich persönlich ab sieben Jahren empfehlen kann, denn es ist doch schon recht ausführlich für noch kleinere Minimenschen. Aber auch für uns Große ist das Buch definitiv interessant. Es erzählt von der Expedition Polarsternim Jahre 2019 in die Arktis, die ja nun das Epizentrum des Klimawandels ist. Desweiteren erklärt es, wieso der Nordpol für uns alle für eine Rolle bezüglich des Wetters spielt, aber auch, was denn ein "guter" und ein "schlechter" Treibhauseffekt ist. Ebenfalls wird uns mit tollen Bildern gezeigt, welche Tiere in der Arktis leben und abhängig vom "ewigen" Eis sind... Und solangsam in Schwierigkeiten kommen... Denn der Klimawandel betrifft nicht nur uns Menschen, auch die Tiere und ihr Lebensraum verändert sich drastisch. Das Buch behandelt allerdings nicht nur jegliche Auswirkungen auf die Natur und uns, sondern auch ihren Überlebenskampf auf ihrer Reise und was sie dafür alles benötigen. Somit gab's für meinen Großen nicht nur eine Lehrstunde, sondern auch ein kleines Abenteuer. Denn die Mannschaft war komplett der Natur und ihren Launen ausgeliefert. Zum Abschluss möchte ich sagen, daß ich dieses Buch wirklich toll und liebevoll gearbeitet finde. Es ist klimaneutral hergestellt worden und trägt eine wichtige Botschaft in sich. Wir alle sollten etwas gegen den Klimawandel unternehmen und unseren ökologischen Fußabdruck verringern...

Lesen Sie weiter

Im cbj Verlag erscheint das Kindersachbuch "Expedition Polarstern - Dem Klimawandel auf der Spur" von Katharina Weiss-Tuider und Christian Schneider. Es empfiehlt sich ab dem Alter von 10 Jahren. Wo unser Klima entsteht: Eine Forschungsreise ins Herz der Arktis Ein Jahr lang dauerte die große Arktisexpedition des deutschen Forschungseisbrechers »Polarstern«. Das Schiff driftete, angedockt an eine Eisscholle, in extremer Kälte und monatelanger Dunkelheit durch das Nordpolarmeer. Die internationale Polarexpedition MOSAIC ist ein multinationaler Einsatz, das Forscherteam aus über 600 Crewmitgliedern und Wissenschaftler*innen aus über 20 Nationen sammelte wichtige Daten, die zeigen sollen, wie sich die Veränderungen in der Arktis auf das Weltklima auswirken. Denn die Polarregion gilt als sogenannte Klimaküche, hier erwärmt sich die Temperatur schneller als sonst irgendwo auf der Erde. Die Forschungsreise der »Expedition Polarstern« fand von September 2019 bis Oktober 2020 statt. In diesem Buch wird von den Wissenschaftlern und ihren Forschungszielen berichtet, es stellt auch das historische Vorbild von Nansens Nordpol-Tour mit der Fram vor, erklärt Treibhauseffekte, klärt über Meereis-Fakten auf und zeigt interessante Auszüge aus dem Expeditions-Logbuch. Doch zuerst muss man wissen, wie entsteht das Klima? Wie wirkt sich die Wetterküche der Arktis auf die klimatischen Bedingungen der Erde aus? Und welche Daten kann dieses Expedition sammeln? Besonders anschaulich wird das Wissen durch die zahlreichen Fotos und wunderbaren Bilder begleitet, die das Erscheinungsbild sehr unterhaltsam aufwerten. In diesem Buch erlebt der Leser das Abenteuer Nordpolarmeer durch die unterschiedlichen Teams aus nächster Nähe mit und erfährt vielseitiges und verständlich erklärtes Hintergrundwissen, das über das arktische Geschehen, über die globalen Auswirkungen und über die Expedition an sich aufklärt. Sehr interessant ist der Bericht über den typischen Arbeitsalltag im Eis und erstaunlich sind die verschiedenen Ausprägungen von Eis, verschiedenen Wolkenausprägungen und die sich die Lebewesen in dieser Wildnis an die extremen Verhältnisse angepasst haben. Man kann viel dazulernen, erfährt welche Auswirkungen bisherige Veränderungen gegen den Klimawandel haben und dass sogar am Nordpol Plastik gefunden wird. Es liegt an jedem von uns, den Klimawandel aufzuhalten, hier wird erklärt, was jeder Einzelne tun kann und wie wir die Arktis schützen können, weil sie unsere Zukunft darstellt. Für kleine und große Forscher gleichermaßen interessant. Dieses Buch zeigt ein faszinierendes Forschungsabenteuer in der Arktis, das die Auswirkungen auf den Klimawandel untersucht, vorstellt und aufklärt. Es inspiriert und macht neugierig auf Forschung und Experimente.

Lesen Sie weiter

Von September 2019 bin Oktober 2020 war das Forschungsschiff Polarstern auf einer einzigartigen Reise rund um den Nordpol. Crew und einige hundert Wissenschaftler*innen von 80 Forschungsinstituten aus 20 Ländern nahmen an dieser aussergewöhnlichen Expedition in ein bis dato kaum erforschtes Gebiet teil. Dieses äußerst empfehlenswerte Buch für alle ab 10 Jahren nimmt die Leser mit in eine noch unbekannte Welt. Das Buch ist sehr gut aufgebaut und verständlich, es enthält umfassende Informationen zu Idee und Hintergrund der Expedition, sowie den vielfältigen Forschungsgebieten, bei denen internationale Forschende ein gemeinsames Ziel haben: So viele Daten wie möglich sammeln, um bei dieser einzigartigen Möglichkeit das System Arktis besser verstehen zu können. Obwohl die Auswertung aller Ergebnisse noch viele Jahre in Anspruch nehmen wird, erfährt der Lesende schon jetzt unglaublich viel über die Zusammenhänge zwischen dem arktischen Geschehen und dessen globalen Auswirkungen. Super interessant sind alle Beiträge über die verschiedenen Forschungsgruppen. Hier lernt man die unterschiedlichen Eissorten kennen, genauso wie Wolkenformationen, unberechenbares Meerwasser und die Vielfalt der Lebewesen. Auszüge aus einem Logbuch beleuchten die Stationen der Expedition, die Arbeit, die Freizeitaktivitäten sowie etliche Begegnungen mit Eisbären. Dieses grandiose Buch zeigt mehr als deutlich, welche Auswirkungen die bereits angestoßenen Veränderungen durch den menschengemachten Klimawandel haben: vom superkleinsten Lebewesen im tiefsten Polarmeer über die Eisschollenausbreitung bis hinauf zu den Wolken. Die vielen Fotos und ganzseitigen Illustrationen geben einen Einblick in aktuelle Forschung. Ich kann dieses Buch nur empfehlen: es macht Lust auf Entdeckung und Forschung!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.