Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Expedition Polarstern - Dem Klimawandel auf der Spur

Katharina Weiss-Tuider

(12)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Das deutsche Forschungsschiff »Polarstern« startete im September 2019 zur größten Arktis-Expedition aller Zeiten. Seine Aufgabe: die Erforschung des Klimawandels. Fast 500 Menschen aus 20 Nationen waren an der einjährigen Reise in die Zentralarktis beteiligt. Im preisgekrönten Kinder-Sachbuch Expedition Polarstern von Katharina Weiss-Tuider und Christian Schneider tauchen Kinder ab 10 Jahren in dieses spannende Abenteuer ein. »Nirgendwo auf der Erde ist der Klimawandel so deutlich sichtbar wie hier«, schreibt Markus Rex, der Leiter der MOSAiC-Expedition, über die Arktis. Gletscher und Meereis gehen immer weiter zurück, denn die Arktis erwärmt sich doppelt so schnell wie alle anderen Regionen der Erde. Das bleibt nicht ohne Konsequenzen! Im Buch wird erklärt, welche Faktoren unser Wetter und Klima beeinflussen und warum die Arktis so wichtig für das globale Klima ist. Auf den Spuren der legendären Reise von Fridtjof Nansen, der 1893 mit der »Fram« vergeblich versuchte, den Nordpol zu erreichen, startete der Eisbrecher »Polarstern« von Tromsø aus in den hohen Norden. Nachdem eine geeignete Eisscholle gefunden war, ließ sich das Schiff einfrieren und driftete monatelang im Polarmeer. Hautnah erleben wir den Alltag an Bord und lernen den imposanten Eisbrecher und seine Besatzung kennen. Dabei kommen auch der Essensplan, Verhaltensregeln und das Freizeitangebot nicht zu kurz. Auf dem Eiscamp schauen wir den Forschenden bei ihrer Arbeit über die Schulter. Es ist nicht ungefährlich bei Temperaturen bis – 60 Grad und der ständigen Gefahr, von Eisbären überrascht zu werden. In einzelnen Kapiteln werden die Wissenschafts-Teams vorgestellt, die das Meereis, die Atmosphäre, den Ozean, das Ökosystem und die Biogeochemie der Arktis untersuchten. Sie verwendeten den Tauchroboter »Beast«, den Forschungsballon »Miss Piggy«, einen Eisdickensensor und viele weitere Messgeräte. Mit diesen Forschungen will man die Wissenslücken über die Arktis schließen und unser komplexes Klima besser verstehen. Im reich bebilderten Buch können Kinder erleben, wie Klimawissenschaft funktioniert und welche faszinierenden Entdeckungen die Forschenden machten. Alles ist hervorragend aufbereitet, mit kurzweiligen Logbuch-Einträgen, Fotos, tollen Zeichnungen und einem Glossar. Ein beeindruckendes Buch, das auch Erwachsenen zu empfehlen ist! Ausgezeichnet als Wissensbuch des Jahres 2020/21 in der Kategorie Perspektive und mit dem EMYS-Sachbuchpreis November 2021.

Lesen Sie weiter

Mir liegt der Klimaschutz als Papa zweier Kinder besonders am Herzen. Dieses Buch erklärt die Auswirkungen auf die Polarregionen und die Wetterphänomene der Erde. Mit schönen Illustrationen, die mit etlichen Erklärungen, Zitaten und Berichten versehen sind, erinnert das große Buch an ein sehr schönes und auch für Erwachsene hervorragend geeignetes Was-ist-Was-Buch. Die einmalige Expiditionsreise der Polarstern, die sich im Eis festfrieren ließ und so dem Weg des Eises folgte, ist mindestens so beeindruckend wie erkenntnisreich. Diese Erkenntnisse so knapp, gleichzeitig fundiert und leicht verständlich zu vermitteln ist eine echte Kunst. Die wunderschönen Illustrationen tun ihr Übriges, das Buch als ein phänomenales Erklärbuch für jung & alt mit dem wichtigsten Inhalt unserer Zeit zu bezeichnen!

Lesen Sie weiter

Ich habe jetzt wirklich etwas gebaucht, bis ich dieses Buch beendet habe, weil ich mir wirklich intensiv Zeit dafür nehmen wollte. Das Thema Klimawandel liegt mir sehr am Herzen und deswegen fand ich die Story von der Polarstern direkt interessant. Das Buch erzählt nicht nur von einem spannenden Abenteuer, sondern klärt auch auf wie wichtig es ist etwas für unser Klima zu tun. Außerdem zeigt es die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels in der Arktis. Das Buch selbst ist aufgeteilt in mehrere Teile. Zum Anfang erfährt man viel über das Schiff „Die Polarstern“, die geplante Expedition, das Ziel der Foscher*innen, das Team und dessen Ausrüstung. Hier merkt man direkt, wie lange und genau diese Expedition geplant wurde und wie wichtig sie für die Forscher*innen, aber auch für die gesamte Menschheit ist. Anschließend bekommt man einen kleinen Einblick in die Vergangenheit und die Versuche die schon Mal unternommen worden sind, um das Eis der Arktis zu durchqueren und zu diesen Forschungsergebnissen zu kommen. Es ist schon beeindruckend, was das Expeditionsteam dort geschafft hat. Nachdem man alle wichtigen Informationen über die Expedition hat, erfährt man die Ergebnisse der einzelnen Forscherteams und somit bekommt man als Leser einen Einblick in den Ozean, in das Eis, in die Atmosphäre und in die Ökologie. Ich war erschrocken, wie schlimm sich die Arktis in den vergangenen Jahren entwickelt hat und das Buch hat mir meine Augen nochmal mehr geöffnet. Es ist jetzt an der Zeit was zu ändern! Und keinen Augenblick später! Wie man das am besten machen kann erfährt man auch noch etwas zum Ende des Buches. Zusammenfassend fühle ich mich unglaublich gut, über die Situation in der Arktis informiert und das Wissen wird mir noch lange im Kopf bleiben, weil mich das Buch so nachdenklich zurückgelassen hat. Ein wirklich beeindruckendes Sachbuch und nebenbei mit tollen Aufnahmen und witzigen Einträgen aus dem Expeditionstagebuch. Auf der Polarstern gab es schon die ein oder andere witzige Regelung.

Lesen Sie weiter

Dieses beeindruckende Sachbuch für Kinder ist im cbj Verlag erschienen und wird vom Verlag ab einem Alter von 10 Jahren empfohlen. Direkt zu Anfang möchte ich sagen, dass es auch für Erwachsene ein absolut interessantes Buch ist und es sich durchaus auch für jüngere Kinder eignet, wenn sie beim Lesen und Lernen unterstützt werden. Denn auch jüngere Kinder sind für dieses wichtige Thema bereits empfänglich. Durch die einfache Schreibweise und die wunderbaren und vielseitigen Illustrationen eignet es sich hervorragend, um Kindern den Klimawandel und die Auswirkungen auf unser Ökosystem näher zu bringen. Die Forschungsreise der »Expedition Polarstern« fand von September 2019 bis Oktober 2020 statt. Ein Forscherteam aus über 600 Crewmitgliedern und Wissenschaftler*innen aus über 20 Nationen sammelte Daten und zeigten, wie sich die Veränderungen in der Arktis auf das Weltklima auswirken. Die Polarregion gilt als Klimaküche, nirgendwo sonst auf der Erde erwärmt sich die Temperatur schneller. In diesem Buch erfährt man, wie Klima entsteht, lernt Forschungsziele und Meereis-Fakten kennen. Das Buch ist großformatig und die zahlreichen Fotos und Illustrationen nehmen kleine und große Forscher direkt mit ins Abenteuer Nordpolarmeer. Man hat das Gefühl dabei zu sein und lernt so viel dazu: Welche Auswirkung hatte der Klimawandel bisher, wie sieht der Arbeitsalltag eines Forschteams aus und wie haben sich wilde Tiere bereits an extreme Verhältnisse angepasst. Leider muss man auch erfahren, dass sogar am Nordpol Plastik gefunden wurde. Umso deutlicher wird, dass jeder einzelne von uns aufgerufen ist, sein Verhalten zu überdenken und konkret im eigenen Alltag Veränderungen herbeizuführen. Jeder einzelne ist dafür verantwortlich, den Klimawandel aufzuhalten. Dieses Buch gibt Tipps und Informationen, was wir tun können um die Arktis zu schützen. Und das ist dringend nötig. Denn die Arktis ist unsere Zukunft. Und unsere Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb kann man nicht früh genug damit beginnen, Kindern das Thema näherzubringen und dies schafft dieses Buch auf beeindruckende Weise. „Expedition Polarstern – Dem Klimawandel auf der Spur“ von Katharina Weiss-Tuider und Christian Schneider ist ein wahrer Bücherschatz. Ich bin mir sicher, dass uns dieses Buch noch viele Jahre begleiten wird, dass wir immer wieder darin lesen und Neues entdecken werden. Wer weiß, vielleicht wird meine Tochter dieses Buch in 20 Jahren in die Hand nehmen um ihren Kindern zu zeigen, wie es früher um das Klima und die Arktis bestellt war. Ich bin mir nicht sicher, ob ich in diese Zukunft blicken will. Ein inspierendes und absolut empfehlenswertes Buch für alle interessierten Kinder und Erwachsenen, unabhängig vom Alter! Und wer noch nicht interessiert ist, sollte dies schnellstens ändern!

Lesen Sie weiter

There is no Planet B 🌍 Eines der wohl meist diskutierten Themen aktuell. Was passiert mit dem Planeten auf dem wir Leben? Fakt ist: Die Erderwärmung gibt es. Jeden Tag verliert die Erde an #gletscher. Der Ort der am meisten wohl betroffen ist ist die #antarktis. Gut möglich das es bestimmte Orte-/Länder bald gar nicht mehr gibt auf der Weltkarte die wir noch so kennen. Ich habe mich in diese Buch verliebt! Wir gehen mit Experten auf Erkundungstour. Dem Klimawandel auf der Spur 👣 Was passier und wie passiert das ganze eigentlich? In diesem Buch welches wunderschöne Illustrationen und Bilder beinhaltet werden komplizierte Themen ganz einfach und verständlich erklärt. Mit jeder Seite bekommt man mehr Lust sich in dieses Thema einzulesen. Man merkt das Herzblut in diesem Buch steckt. Die ganzen Details, handschriftliche Anmerkungen und Bilder haben den Lesespass nochmal getopt. Eines der schönsten Entdeckungen in diesem Jahr. #recommended ♥️

Lesen Sie weiter

Expedition Arktis

Von: Alexia

31.05.2021

Obwohl bei uns die Sonne den Frühling/Sommer (endlich) willkommen heißen kann, gibt es (unter anderem) einen Ort auf unserem Planeten wo extreme Kälte und monatelange Dunkelheit herrscht. 𝔻𝕚𝕖 𝔸𝕣𝕜𝕥𝕚𝕤. Die Forschungsreise ins Herz dieser Erdregion um den Nordpol dauerte ein Jahr lang. Das Schiff *ℙ𝕠𝕝𝕒𝕣𝕤𝕥𝕖𝕣𝕟* driftete, angedockt an eine Eisscholle durch das Nordpolarmeer. Katharina Weiss-Tuider war als Managerin für Kommunikation und Medien mit an Bord und konnte so die Arktis und ihre Veränderungen hautnah erleben. Es gibt sowohl Abenteuerbücher für Jugendliche als auch wissenschaftliche Erklärbücher. Selten gelingt es, beides gekonnt zu verbinden - besonders zu einem hochaktuellen Thema. Durch die wunderbaren Illustrationen bekommt der Leser das Gefühl mit auf Forschungsreise zu sein. Auf lehrreiche Weise vermittelt das Buch recht komplexe Zusammenhänge und lädt zum Nachdenken ein. Jeder Einzelne kann etwas tun. Wir können die Arktis schützen, weil sie unsere Zukunft darstellt. Obwohl das Buch eigentlich für Kinder gedacht ist, sollten Erwachsene sich nicht scheuen es zu lesen. Ich konnte viel lernen, es war spannend und ich hatte einige AHA-Momente. Sehr (vor)lesenswert!

Lesen Sie weiter

Was für ein schönes und anschauliches und lehrendes Buch. Adressiert sind eigentlich Kinder und Jugendliche aber durch die sehr klare Sprache und Abbildungen, können auch Erwachsene viel über den anthrophogenen Klimawandel und ihre Auswirkungen in Grönland und der Antarktis lernen. Besonders gut hat mir auch die Polarexpedition gefallen, die sehr anschaulich erklärt wurde. Alle Eltern, Tanten und co sollten den zukünftigen Erwachsenen dieses Buch schenken und gemeinsam über dieses Thema sprechen weil es ALLE auf dem Planeten Erde betrifft.

Lesen Sie weiter

EKZ Bibliotheks-Service GmbH

Von: Karin Holste-Flinspach aus Reutlingen

03.05.2021

Jetzt ein Kinderbuch über die über ein Jahr (2019-2020) dauernde Forschungsreise der Polarstern Richtung Nordpol mit ähnlichen Fotografien wie im Bildband für Erwachsene ("Expedition Arktis") und vollseitig illustriert. Die Autorin (Kommunikationsmanagerin an Bord) lässt den Expeditionsleiter einleiten, geht auf historische Nordpolforscher und erste Versuche mit der Eisdrift, den Eisbrecher "Polarstern" und das Leben an Bord ein. Der Hauptteil ist der Klimaforschung in der sog. Wetterküche der Nordhalbkugel vorbehalten - wie Atmosphärenforschung, Entstehung des Meereises, Mikroplastik in den zunehmend versauernden Meeren, Auswirkungen von freiwerdendem Methan - aber auch die Tierwelt wird berücksichtigt. Das Buch endet mit einem Blick in die Zukunft einer aus wirtschaftlicher Hinsicht sehr begehrten Region (Rohstoffe, Tourismus) und Umsetzungsvorschlägen zum Klimaschutz; Glossar und Register sind vorhanden. Abwechslungsreich geschrieben, ein sowohl für Kinder als auch für Erwachsene gut lesbares Buch zu der derzeit in der öffentlichen Diskussion noch sehr präsenten Expedition.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.