Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Dein Herz ist mein Meer

Courtney Peppernell

(10)
(3)
(1)
(0)
(0)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 20,50* (* empf. VK-Preis)

Zunächst das Offensichtliche: der Einband des Buches sieht nicht nur schön und hochwertig aus, er fühlt sich auch so an. Dieses HC ist etwas ganz besonderes im Regal! Kommen wir zum Wesentlichen: ich bin quasi durch die Seiten geflogen und habe dabei jedes Gedicht, jeden Satz und jedes einzelne Wort geliebt. Es fühlte sich wie eine liebevolle Umarmung an. Wie ein Freund*inn, der einem ehrliches Verständnis schenkt und nicht verurteilt. Die Gedichte bauen einen auf und bestärken uns bei unserer Selbstliebe - bestärken uns nach Exzellenz, anstatt Perfektion zu streben. Es nimmt uns die Angst vor möglichem Schmerz, der genau so Teil dieses wunderbaren Lebens ist, wie sämtliche Glücksgefühle. Und alle Verliebten, die nicht wissen wie sie ihre Gefühle ausdrücken sollen, werden im ersten Teil des Buches fündig werden. Uns Singles lassen die Worte in die Liebe selbst verlieben.

Lesen Sie weiter

Leider nur wenig Erhellendes

Von: Aus Liebe zum Lesen aus Rannungen

27.10.2021

Heute hab ich mal wieder ein bisschen Lyrik für euch: „Dein Herz ist mein Meer“ von der australischen Autorin Courtney Peppernell. „Du hast gesagt, ich sei deine Rose, aber im Winter hattest du nur Augen für die anderen Blumen im Garten, anstatt dich um meine welken Blätter zu kümmern.“ Wie der Titel vermuten lässt, handelt es sich im weitesten Sinne um Liebesgedichte. In einzelne Kapitel geordnet, geht es um das Verliebtsein, die Liebe, Liebeskummer, Aufmunterung und Abschied. Illustriert wurde dieses wunderschön aufgemachte Buch Ryan Gerber, der Quallen in herrlich ästhetischer Form passend zu den Themen gezeichnet hat. Peppernells nutzt die Alltagssprache für ihre Gedichte, die vorwiegend formfrei, nur selten gereimt sind und stellenweise auch nur in Kleinbuchstaben daherkommen. Während mich manche Gedichte begeistern konnten, erinnern einige Zweizeiler eher an Instagram-Motivationssprüche oder längere Passagen an Tagebucheinträge ohne Belang. Wenn sich ein Gedicht mit Alltäglichem befasst, erwarte ich zumindest sprachliche Finesse oder eine tiefergehende Erkenntnis. Beides fehlt den meisten Gedichten in diesem Band. Courtney Peppernell liefert ein eher durchwachsenes Werk zeitgenössischer Lyrik.

Lesen Sie weiter

"𝐸𝑠 𝑔𝑖𝑏𝑡 𝑛𝑖𝑐ℎ𝑡𝑠 𝑇𝑟𝑎𝑔𝑖𝑠𝑐ℎ𝑒𝑟𝑒𝑠 𝑎𝑢𝑓 𝑑𝑒𝑟 𝑊𝑒𝑙𝑡 𝑎𝑙𝑠 𝑀𝑒𝑛𝑠𝑐ℎ𝑒𝑛, 𝑑𝑖𝑒 𝑖ℎ𝑟𝑒𝑛 𝑒𝑖𝑔𝑒𝑛𝑒𝑛 𝑊𝑒𝑟𝑡 𝑛𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑒𝑟𝑘𝑒𝑛𝑛𝑒𝑛." Das englische Original "𝑷𝒊𝒍𝒍𝒐𝒘 𝑻𝒉𝒐𝒖𝒈𝒉𝒕𝒔" interessierte mich schon seit einiger Zeit, aber dass nun auch die deutsche Ausgabe verfügbar ist, hatte ich anfangs gar nicht mitbekommen. Nun durfte ich dieses wunderbare Werk auch noch rezensieren und bin extrem begeistert! 𝐶𝑜𝑢𝑟𝑡𝑛𝑒𝑦 𝑃𝑒𝑝𝑝𝑒𝑟𝑛𝑒𝑙𝑙 hat die Fähigkeit, echte Emotionen mit ihren Worten hervorzurufen, die durch die Übersetzung zum Glück nicht verloren gegangen sind. Sie spricht unter anderem von Einsamkeit, Traurigkeit, Ermutigung, Liebe und Liebeskummer. Sprachlich ein echter Schatz.  Natürlich konnte ich mich nicht mit jeder Thematik/jedem Gedicht identifizieren, da ich manche Situationen noch nie erlebt habe, aber das ist auch gar nicht der Anspruch, denn diese Gedichte sollen einen auf seinem Weg begleiten. Sie beinhalten so viel Wahrheit, Gefühl und Empathie, sodass man als Leser zum Nachdenken angeregt wird.  Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass gerade für emotional unstabile Personen oder Menschen, die momentan seelisch einiges um die Ohren haben bzw. öfter an sich zweifeln, Peppernells Gedichte eine unglaublich tröstende und aufbauende Wirkung haben können.  "𝑫𝒆𝒊𝒏 𝑯𝒆𝒓𝒛 𝒊𝒔𝒕 𝒎𝒆𝒊𝒏 𝑴𝒆𝒆𝒓" hat mich einfach in allen Punkten überzeugt. Gerne würde ich mehr von ihr lesen.  

Lesen Sie weiter

https://vivalaliviagrove.wixsite.com/oliviagrove/post/rezension-dein-herz-ist-mein-meer-gedichte-von-courtney-peppernell

Lesen Sie weiter

„Dein Herz ist mein Meer“. Bereits der Titel klingt wie Poesie, oder? Im Original heißt die erste Textsammlung von Courtney Peppernell "Pillow Thoughts". Mir gefallen beide Titel sehr, aber "Dein Herz ist mein Meer" trifft es genau. Peppernell schöpft ihre Worte ganz tief aus ihrem Herzen und nimmt uns mit auf eine Reise durch die Höhen und Tiefen der Liebe. Dabei spricht sie ganz verschiedene Facetten der Liebe an: die Liebe zu sich selbst, zu anderen Personen, von anderen Personen, zu einer Zeit oder Erinnerung. Es liegt so viel Gefühl in ihren kurzen Texten. Wenn sie von der einen Person schreibt, an die sie ihr Herz verloren hat, dann glaubt man ihr das. Ihre Worte sind voller Wärme und Zuversicht, ein bisschen wie nach Hause kommen. Natürlich fühlt man sich nicht von jedem Gedicht angesprochen, aber viele beschreiben die eigenen Gefühle sehr gut. "Die Liebe macht uns glücklich und traurig zugleich und kein Mensch auf Erden weiß, warum" schreibt Peppernell. Oft sind es große Wahrheiten, die sie in kurze Sätze verpackt, doch manchmal auch kleine Wahrheiten, die sich zwischen den Zeilen verstecken. Ihre Texte sind thematisch gegliedert. Das erste Kapitel heißt beispielsweise "Wenn du von jemandem träumst". Ich mag das "Du", das Peppernell verwendet, so gern. Man fühlt sich selbst angesprochen, man erkennt aber auch die Person darin, der das Gedicht gewidmet ist. Alle Kapitel werden von einer zauberhaften Zeichnung begleitet, die auch auf dem Cover zu finden ist. Die Qualle bekommt, je nach Thema, eine andere Aufmachung und diese ist wunderschön. "Dein Herz ist mein Meer" ist eine wirklich schöne Sammlung an Texten, die einfühlsam und prägnant und vor allem warm sind. Bei keinem Gedicht geht der Hoffnungsschimmer verloren und in so vielen steckt ganz viel Liebe, die in jedem Wort zu spüren ist. Ich mochte die Texte sehr gern und habe mir beim Lesen ganz viel markiert und angestrichen. Absolute Herzensempfehlung für alle Lyrik-Liebhaber.

Lesen Sie weiter

Der gesamte Aufbau und auch die einzelnen Gedichte von Courtney Peppernell konnten mich oft wirklich sehr berühren und mitnehmen. Oft habe ich Gedichte/Äußerungen zweimal gelesen, weil sie einfach soooo schön sind. Oft sind ihre Gedichte nicht mehr als zwei Zeilen, jedoch gehen sie direkt ins Herz. Ich denke, jeder findet in diesem Buch mindestens ein paar Zitate, welche gerade in seine Lebenslage passen und ihn somit auch recht ans Herz gehen werden. Natürlich kann man sich nicht mit allem Geschriebenen identifizieren aber gewisse Gedichte kann man sich markieren und später ebenso wieder zu dem Buch greifen und in Erinnerungen oder neu Bewegten schwelgen. Außerdem gefällt mir die aufbereitete Gestaltung des Gedichtbandes sehr gut und macht wirklich etwas her. Fazit: Kann dieses Buch wirklich empfehlen und ist sicher für alle Gedichtfans (und die es werden wollen) etwas Tolles. :)

Lesen Sie weiter

Inhalt: Ein traumhaft schönes Buch, gefüllt mit Gedichten für jeden Menschen und beinahe jedes Gefühl. Wenn du verliebt bist, dich einsam fühlst, du jemanden vermisst oder Ermutigung brauchst findest du Worte dafür in diesem Buch. Es ist nach diesen Kategorien eingeteilt und enthält kurze Gedichte mit nur ein paar Zeilen und längere Gedichte über eine Seite. Meine Meinung: Ich habe eine Schwäche für dieses Cover und den wunderschönen Titel, noch dazu liebe ich es Gedichte zu lesen und deshalb hat kein Weg daran vorbei geführt, dass das Buch bei mir einzieht. Es hat eine, meiner Meinung nach, großartige Aufteilung, sodass man für jede Gefühlslage direkt das passende Gedicht für sich findet und sich darin verlieren kann. Beim ersten Lesen, habe ich jedes Gedicht nacheinander gelesen und konnte gar nicht mehr aufhören. Wie bei jedem Gedichtband sprechen dich manche Gedichte mehr an, andere weniger und zwei Wochen später stechen dafür vielleicht andere Gedichte mehr hervor. Courtney Peppernell`s Worte sind eindrücklich, haben mich tief berührt und mir aus der Seele gesprochen. Es ist eine wahre Kunst so mit Worten umgehen zu können und Menschen damit Mut und Geborgenheit zu schenken. Ich habe mich darin wieder gefunden und die Gedichte haben verschiedene Gefühle bei mir ausgelöst und mich auch an Dinge erinnern lassen. Eines der Gedichte musste ich für meinen Freund übersetzen, weil ich ihre Worte sehr gefühlt habe und ihn daran teilhaben lassen wollte. Es ist ein Buch, welches ich immer an meiner Seite haben möchte, um dann die Gedichte lesen zu können, die mir helfen, meine Gefühle widerspiegeln oder mir eine Stütze sind. Die zauberhaften Quallen – Illustrationen, die sich durch das Buch ziehen, machen es noch eine Spur schöner.

Lesen Sie weiter

📖 𝙳𝚎𝚒𝚗 𝙷𝚎𝚛𝚣 𝚒𝚜𝚝 𝚖𝚎𝚒𝚗 𝙼𝚎𝚎𝚛 - 𝙶𝚎𝚍𝚒𝚌𝚑𝚝𝚎- 📝 𝙲𝚘𝚞𝚛𝚝𝚗𝚎𝚢 𝙿𝚎𝚙𝚙𝚎𝚛𝚗𝚎𝚕𝚕 🔎KT: Mitten ins Herz! Diese wunderbaren Gedichte sind für alle, die von jemandem träumen, die verliebt sind, die leiden, die einsam sind, die traurig sind, die jemanden vermissen, die Ermutigung brauchen oder Gründe, um hierzubleiben. Dieses Buch ist für jeden von euch. Courtney Peppernells Gedichte handeln von Liebe, Hoffnung und dem Leben und sind dabei so berührend echt, dass man sich ihrem Sog kaum entziehen kann. Unterteilt in verschiedene Gefühlslagen und liebevoll illustriert, ist dieser Gedichtband perfekt für einen Tag am Meer, einen Abend am Lagerfeuer oder eine Tasse Tee vor dem Kamin. 🖍 Mein erster Gedichtband in meinem Bücherregal! Und was soll ich sagen? Es ist so toll 🥰. Dieses Buch ist für Traurige, für Verliebte, für Menschen mit Liebeskummer oder einfach wenn man mal wieder etwas Ermutigung im Leben oder Alltag benötigt! Abgerundet werden die einzelnen Kapitel (für verschiedene Lebenslagen) mit schönen schwarzen Quallenmotiven was dem Buch wirklich das Besondere verleiht. Die Gedichte sind emotional und ich denke jeder findet hier Zitate die zu seiner eigenen Lebenssituation passen. Einige Gedichte habe ich mir in meinem persönlichen Journal notiert… Schade finde ich, dass manchmal nur ein Satz pro Seite geschrieben steht, da hätte man vielleicht bisschen „sparsamer“ mit den Seiten sein können! Ein schöne Geschenkidee ist das Buch aber auf alle Fälle 🎁 ! Danke an das @bloggerportal für das Rezensionsexemplar! #steffsbücherjahr2021 #steffsbücherjahr2020 #gedichte

Lesen Sie weiter