Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Walden

Henry D. Thoreau

Manesse Bibliothek (19)

(3)
(3)
(1)
(0)
(0)
€ 25,00 [D] inkl. MwSt. | € 25,70 [A] | CHF 34,50* (* empf. VK-Preis)

Am 4. Juli 1845 zog sich der Schriftsteller Henry David Thoreau in eine kleine Blockhütte am Waldensee nahe der Stadt Concord in Massachusetts zurück. Dort lebte er etwas mehr als zwei Jahre um herauszufinden, was der Mensch tatsächlich zum Leben braucht. In „Walden oder Vom Leben im Wald“ berichtet er von dieser Zeit, ergeht sich zum einen in detaillierten Naturbeschreibungen, dokumentiert aber auch Wirtschaftliches, wie seine Ausgaben für den Bau der Blockhütte sowie seine Lebenshaltungskosten. Dieses Werk ist DER Klassiker schlechthin, wenn es um den Versuch eines alternativen Lebensstils geht. Thoreau verfasste es auf der Basis seiner Tagebuchaufzeichnungen, die er stark zusammenfasste und den Text in einen symbolischen Jahreszyklus goss. Das liest sich manchmal angenehm unterhaltsam und modern, an anderer Stelle schweift der Autor jedoch ab und holt zu philosophischen Vorträgen aus, was den Lesefluss doch sehr erschwert. Thoreau war Anhänger des Transzendentalismus, einer Weltanschauung, die Gott in der Natur sucht – das ist aus jeder Zeile deutlich zu lesen. Betrachtet man jedoch, wie sich alles in der Realität tatsächlich abgespielt hat, so wird schnell deutlich, dass Thoreau hier eher einen theoretischen Text über ein alternatives Leben in den Wäldern verfasst hat. Denn in Wirklichkeit stand diese Blockhütte auf dem Grundstück seines Mentors und guten Freundes Ralph Waldo Emerson, war nur etwa 200 Meter von der Hauptstraße entfernt und Thoreau verbrachte viel Zeit mit Einladungen bei Freunden und bekam Lebensmittelpakete von seiner Mutter, damit er auch im Wald nicht verhungern sollte. Besonders deutlich wird die Kluft zwischen Anspruch und Realität, wenn Thoreau sich über das schnelle, ausbeutende unternehmerische Leben auslässt und nach der Rückkehr aus dem Wald die Bleistiftmanufaktur seines Vaters übernimmt. Dennoch bleibt „Walden“ ein wichtiger Klassiker der Naturliteratur, der in der vorliegenden Manesse-Ausgabe nochmals ein besonderes Augenmerk verdient. Im praktischen Kleinformat passt das Büchlein in jede Tasche und überzeugt, passend zum Thema, mit einem Druck auf zertifizierten Papier und einer klimaneutralen Herstellungsweise.

Lesen Sie weiter

„Walden“ ist Henry David Thoreaus philosophische Abhandlung über seinen zweijährigen Aufenthalt am Walden Pond außerhalb der Stadtgrenzen Concords und eines der berühmtesten Werke der amerikanischen Literatur. Man kennt viele Zitate aus Thoreaus Werk, in dem er ein einfaches Leben in einer natürlichen Umgebung befürwortet. Auch mich hat das angesprochen, also habe ich mich dem ganzen Buch im Original gewidmet. Ein vielleicht zu ambitioniertes Projekt, denn es war schwierig zu lesen. Immer mal wieder kamen kurze Abschnitte, die zitierungswürdig waren und dann wieder längere, wo ich las, ohne die Bedeutung der Worte in mich aufzunehmen. Auch wenn ich nur 2-3 Kapitel pro Tag gelesen habe, war dieses Lesetempo wohl noch zu schnell. Andererseits haben mich lange Passagen über die Geographie des Walden Ponds und die Ausmessung seiner Tiefe auch nicht so interessiert. Kritiker bemängeln bei diesem Buch oft, dass Thoreau gar nicht in der Wildnis lebte, dass er in der Nähe der Eisenbahn und fußläufig von Concord entfernt lebte, wo er sich doch als „Aussteiger“ bezeichnete. Ich sehe das etwas anders. Thoreau tritt nicht für ein Leben in der Wildnis ein, wo man alles selbst gewinnt, was man zum täglichen Leben braucht, er tritt für ein einfaches Leben in gewisser Einsamkeit ein, wo man überdenkt, was man wirklich braucht und Freude gewinnt, indem man Dinge und Essen selbst herstellt, sowie sich an der Natur freut. Die Hektik der Stadt, der Klatsch und Tratsch, das alles war Throeau zuwider. Ein wenig Einsamkeit und Alleinsein hat durch aus seine Vorzüge, das sehe ich genauso. Viele Gedanken und Ansichten Throeaus treffen definitiv auch heute noch den Nerv der Zeit! Er ist teilweise von der Erfahrung der Natur und Tierwelt um ihn herum so ergriffen, dass er sogar eine vegetarische Ernährung des Menschen vorschlägt. An anderer Stelle befürwortet er dagegen die Jagd, so als Ritual der Männlichkeit. Auch wenn man Thoreaus Buch also nicht als Doktrin sehen sollte, so ist es doch eine sehr anregende Lektüre, die auf ein selbstbestimmtes, einfaches Leben hinweisen möchte. Das gefiel mir sehr gut, wenn manche Passagen auch sehr schwer zu verstehen sind, zumindest im Original. Ein philosophisches Buch, das nichts für Zwischendurch ist. Vielleicht ist es empfehlenswert, immer nur ein paar Seiten ganz bewusst zu lesen.

Lesen Sie weiter

Thoreaus zivilisationskritisches Werk Walden ist zweifelslos ein Klassiker und mit seinem Plädoyer für ein minimalistisches, freies und selbstbestimmtes Leben im Einklang mit der Natur nach wie vor höchst aktuell. Dass dieses Werk an sich lesenswert ist, verwundert nicht weiter, denn trotz einiger Längen taucht man wunderbar in die Erzählungen ein, erlebt an Thoreaus Seite die vielen Facetten des von der Zivilisation abgeschiedenen Lebens und erfährt so auch einiges über das Menschsein; darüber, was man wirklich benötigt und welche Kleinigkeiten bereits zufrieden stellen können. Besonders lobend ist für mich zu erwähnen, dass der Manesse-Verlag mit dieser Ausgabe ein Waldschutzprojekt in Brasilien fördert und dass das handliche Büchlein klimaneutral gedruckt wurde. Das Projekt, der aktuelle Fortschritt und so weiter lassen sich übrigens hier einsehen klick. In meinen Augen ist dies gerade bei einem Werk dieser Art sehr ansprechend und gut gedacht. Auch das Nachwort Susanne Ostwalds rundet das Buch gekonnt ab.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.