Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Alt genug, um glücklich zu sein

Florian Langenscheidt, André Schulz

(28)
(15)
(3)
(3)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Impulse

Von: MiWe

23.05.2022

In diesem Buch findest du Impulse für dich, dem Glück einen großen Schritt näher zu kommen. Eine absolute Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Trifft auf Vieles zu

Von: Silke Weber

08.03.2022

Nichts Neues für mich und trotzdem ein gutes Buch. Älterwerden kann Spass machen. Sich darauf einlassen und nicht soviel nachdenken.

Lesen Sie weiter

Fesselndes Buch

Von: Marion

09.04.2021

Dieses Buch nimmt einen mit und Zeit, was wichtig ist im Alter und es ist auch für Endfünfziger lesenswert. Die Themen triggern einen einfach und man setzt sich mit dem Leben und der verbleibenden Zeit auseinander. Insgesamt aber ein sehr positives Buch, kein erhobener Zeigefinder, sondern Mutmacher. Bin begeistert.

Lesen Sie weiter

Lebensplan in den späteren Jahren

Von: Susanne

25.11.2020

Das Buch ist sehr verständnisvoll geschrieben. Mit einem lachenden und ab und zu mit einem weinenden Auge. Im zunehmenden Alter kehrt doch immer mehr die Gelassenheit ein und wir profitieren von unserer Erfahrung. Doch das soll nicht heißen, dass man nichts Neues dazulernt. Florian Langenscheidt und Andre Schulz berichten über das Geheimnis eines glücklichen Lebens. Sie berichten sehr humorvoll, dass auch die zweite Lebenshälfte doch noch was zu bieten hat. Optimismus sollte man sich beibehalten.

Lesen Sie weiter

Sehr gutes Buch, tolle Tipps

Von: Goldie

22.10.2020

Mir hat es sehr gut gefallen, toll beschrieben, sehr gut zu lesen, super Tipps. Es werden auch die negativen Seiten des Alters sehr gut beschrieben und was man draus machen kann. Viele Anregungen. Eher etwas für die Generation mittleren Alters aufwärts und für die ältere Generation sowieso. Ich habe vieles daraus für mich selber mitgenommen und würde es jederzeit verschenken. Gelungen würde ich sagen !

Lesen Sie weiter

47 und Arbeitslos. Vielleicht nicht die besten Voraussetzungen um glücklich zu sein. Durch einen (glücklichen) Zufall habe ich das Buch „Alt genug, um glücklich zu sein“ von Florian Langenscheidt und André Schulz zum Lesen bekommen. Mein erster Gedanke: Noch ein Ratgeber, der bekannte Phrasen in einem Buch verwurstet hat? Zwischen den Buchdeckeln liegen 100 Gedanken und Anregungen um Glücklich zu werden. Das E-Book ließ sich gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel und Gastbeiträge sind kurzweilig und lassen sich auch in zufälliger Reihenfolge durchgehen. Ein Hinweis aus aus dem Buch hat mich besonders angesprochen: Gemäß einer amerikanischen Studie, ist die Zufriedenheit im Leben wie ein >>U<<. Von Geburt bis ca. 18 Jahren steigt die Zufriedenheit im Leben. Bis zum 47. Lebensjahr fällt unsere Zufriedenheit stetig. Ab dann geht es wieder aufwärts. (Kapitel 2, Seite 28 E-Book) Ein guter Grund Zufriedener und Glücklich zu werden. Zusammen mit den Gastautoren werden auch die schönen aber auch die unschönen Begleiterscheinungen des Alterns beleuchtet. Zwischendurch hatte ich das Gefühl mit diesem Buch einen Begleiter zum Älterwerden zu haben. Mich hat dieses Buch zum Nach- und Umdenken angeregt. Somit kann ich jetzt beruhigter auf das (kommende) Alter blicken.

Lesen Sie weiter

Das Buch mit dem Titel „Alt genug, um glücklich zu sein“ von Florian Langenscheidt und André Schulz befasst sich im Wesentlichen mit dem Älterwerden sowie den damit verbundenen Schwierigkeiten und Vorurteilen. Gekonnt behandeln die Autoren mit Hilfe von wissenschaftlichen Studien und philosophischen Ansätzen in übersichtlichen Kapiteln unterschiedliche Themenbereiche wie körperliche und geistige Gesundheit (Demenz, Depressionen). Verteilt im gesamten Buch finden sich kleine „Notizzettel“ auf denen „100 Schritte zum glücklichen Alter“ prägnant zusammengefasst werden. Ergänzt werden die Ausführungen der Autoren von mehreren kleineren Gastbeiträgen, die von Wissenschaftlern verfasst sind oder Erfahrungsberichte von Betroffenen wiedergeben. Vor allem diese Gastbeiträge sind eine wertvolle Bereicherung für das Buch, da mit diesen eine zusätzliche und nüchterne Perspektive auf das Altern und die damit verbundenen Aspekte gegeben wird. Die Autoren schaffen es durch gut recherchierte Hintergründe eine große Portion Optimismus und sogar eine gewisse Vorfreude auf das eigene Altern zu vermitteln. Das Buch regt den Leser auf eine besondere Weise an, den eigenen Standpunkt zu überdenken und das Thema „Alter“ objektiv zu betrachten. Eines steht fest: für dieses Buch muss sich der Leser Zeit nehmen. Nicht weil es schwer verständlich geschrieben ist, sondern vielmehr damit der Inhalt auf den Leser wirken kann. Als Fazit zu diesem Buch bleibt nur zu sagen: absolut lesens- und empfehlenswert für alle Altersklassen. Danach nimmt der Leser die Aspekte des Alterns anders wahr und man kann auch dem „Älterwerden“ positive Aspekte abgewinnen und mit Optimismus entgegensehen.

Lesen Sie weiter

Kurzweilig, inspirierend und anregend

Von: Yvonne

21.10.2020

Ein wirklich schönes Buch, dass bei jedem Lesen inspiriert und den Fokus in positive Richtung lenkt. Kurze knackige Kapitel mit optischen Highlights (wie Post its) lockern die Beschreibungen und Tipps auf. Vieles lässt einen Nicken und beschreibt die veränderte Wahrnehmung im Alter perfekt. Dabei kommen aber auch immer wieder Denkanstöße und Ideen, wie man Lebensbereiche dennoch positiv wahrnimmt statt nur den Nachteil ggü der Jugend zu sehen. Zudem ist viel Wissen aus Forschung enthalten und sorgt für Aha-Momente. Laufen, lernen und Lachen sorgen u.a. für ein glückliches Leben - und; nicht das Alter ist das Problem, sondern unsere Einstellung dazu. Klare Leseempfehlung von mir. Auch als Geschenk eine gute Idee.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.