Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Grünes Öl

Ben Riffko

(19)
(21)
(8)
(2)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Wer ein Fan von Dan Brown und Andreas Eschbach ist, wird dieses Buch mögen. Ben Riffko versteht es, aktuelle Themen geschickt zu kombinieren und in einem Polit-Öko-Thriller zu vereinen: alternative Energiegewinnung, moderner Terrorismus, Geheimdienste und wie der Zweck die Mittel heiligt. Ab der Mitte wird das Buch nach dem etwas schwerfälligen Anfang richtig spannend, um dann zu einem doch sehr plötzlichen Ende zu kommen. Die einzelnen Themenkomplexe fangen vielversprechend an, werden jedoch leider nicht alle bis zum Ende ausgeführt. Alles in Allem ein interessanter Schmöker, der aber gerne noch umfangreicher sein könnte, um die angerissenen Nebenhandlungen noch besser darzustellen.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch beginnt spannend, wird spannend erzählt und endet spannend - also Hochspannung von der ersten bis zur letzten Seite. Der Autor beleuchtet viele Krisenherde auf der ganzen Erde. Das Szenario, was im Kampf um lebensnotwendige Ressourcen durch die Weltmächte und Terroristen getan bzw. toleriert wird, schildert der Autor so hervorragend, dass die entstandenen Bilder im Kopf schon furchteinflößend daherkommen. Parallelen zum aktuellen Geschehen in Krisenregionen und der andauernden Corona-Pandemie weltweit, steigern das Gänsehautfeeling noch mehr. Ich musste mir häufiger vor Augen führen, dass es kein Realitätsbericht ist, sonst hätte ich mich gefürchtet weiter zu lesen. Zur Lektüre uneingeschränkt zu empfehlen.

Lesen Sie weiter

Agentenspiele

Von: Doreen Klaus

27.12.2020

Nach jahrelanger Forschung gelingt dem Mikrobiologen Jacques und seinem Partner Al Ge ein bahnbrechender Durchbruch, der die kleine Firma vor der Insolvenz retten würde, die Gründer wären reich und ein grundlegendes Problem der Weltbevölkerung im Bezug auf die Brennstoffversorgung gelöst. Aber natürlich ist nicht jedem an dieser Lösung gelegen und so geraten die beiden Freunde bald ins Visier skrupelloser Investoren. Ein Katz und Maus Spiel beginnt. Das Buch ist unterteilt in einzelne Kapitel, welche wiederum unterteilt sind in verschiedene Handlungsstränge. Um hier ein wenig die Übersicht zu gehalten ist jeder Abschnitt mit einer Zeit- und Ortsangabe überschrieben. Der Autor springt in kurzen Abständen zwischen diesen Abschnitten hin und her und es ist manchmal gar nicht so einfach ihm zu folgen. Durch die verschiedenen Handlungsstränge kommen natürlich viele Figuren ins Spiel und auch hier muss man den Überblick behalten. Anfangs gibt es Handlungen, von denen nicht klar ist, welche Rolle sie im Gesamten spielen. Ganz am Ende wird dies dann zwar zusammengeführt, aber teilweise nur mit minimalen Berührungspunkten. Für mich hätte es das so nicht gebraucht für die Geschichte, kommt mir fast ein wenig wie Füllmaterial vor, trägt aber natürlich wieder zur Verwirrung des Lesers bei. Diese Verwirrung zieht sich für mich leider durchs ganze Buch, die Story ist verworren und bis weit über zwei Drittel wenig spannend. Dieses ganze, sehr an klassische Spionage Thriller angelegte, Verwirrspiel konnte mich nicht fesseln. Die Einblicke in die Arbeitsweise der Geheimdienste, wer wem einen Auftrag erteilt um etwas bestimmtes zu erreichen, diese Verbrüderung mit dem Bösen, um am Ende die Guten zu retten, diese Scheinheiligkeit im Bezug auf "Der Zweck heiligt die Mittel", wahrscheinlich gängige Praxis, konnte mich aber nicht erreichen. In vielen Details ist die Geschichte für mich eher ein Spionage, statt ein Umwelt Thriller, ich hatte da ganz andere Erwartungen. Die Story ist teilweise wirr und undurchsichtig, in Teilen auch nicht unbedingt schlüssig. Die Auflösung hat bei mir nur große Fragezeichen hinterlassen. Alles in Allem natürlich ein aktuell interessantes Thema, die Umsetzung aber nicht meins.

Lesen Sie weiter

Zukunftsmusik?

Von: Doris67

27.12.2020

Erdöl ist nicht mehr so wichtig - die Alternative aus Algen ist möglich - aber wollen das wirklich alle? Ein Netz aus Forschung, Gewalt, Korruption spannt sich durch das Buch. Keine leichte Kost, aber ungemein spannend!

Lesen Sie weiter

Ben Riffkos Thriller, erzählt sehr anschaulich das der Kampf der Ressourcen schon längst begonnen hat und wie angreifbar alles ist, was für die Menschen wichtig ist. Wie im Hintergrund die Fäden gezogen werden und wie dabei viele auf der Strecke bleiben. Sehr lesenswert. Bis auf ein paar Kleinigkeiten am Ende die man gerne noch gewusst hätte oder sich wünscht zu wissen.

Lesen Sie weiter

Ein spannender Thriller bis zum Ende. Er zeigt in verschiedenen Handlungssträngen Verwicklungen durch den Einfluss der grossen Politik auf einzelne Menschenschicksale und ihren Auswüchsen. Es geht nicht nur um den Kampf um Rohstoffe, den Terrorismus, geographische Ansprüche aus Ungerechtigkeit, neue Flüchtlingswellen. Innovative Forschungsergebnisse, kommen in den Strudel der Geheimdienste. Es geht um Leben und Tod. Empfehlung für den politisch interessierten Leser, der zeitgenössische Entwicklungen verfolgt und dabei gut informiert und vom Buch gefesselt sein möchte.

Lesen Sie weiter

Kam nicht in Fahrt

Von: Stephmausi

25.12.2020

Die Idee ist super und auch die Umsetzung gut, mit ganz kurzen Abschnitten, die zwischen den verschiedenen Protagonisten hin und her wechseln. So ist das Lesen kurzweilig. Aber ich hab mich trotzdem durch das Buch geschleppt, das auf 560 Seiten einfach nicht in Fahrt kommen wollte, sondern eher Schlangenlinien gefahren ist.

Lesen Sie weiter

Ein belgisches Startup das aus Algen Treibstoff herstellen kann, sucht Geldgeber um es im großen Verfahren herstellen zu können um so die Ölpreise stabil zu halten bzw. Günstiger zu machen. Es ist super spannend und toll von Anfang bis zu Ende. Eine klare leseempfehlung. Gut das alles nur Fiktion ist.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.