Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Fuchs 8

George Saunders

(41)
(20)
(10)
(3)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Die schönste Tragödie

Von: Lisa M. G.

15.02.2020

Überhaupt nicht das was ich erwartet hatte! Fuchs 8 ist eine wunderschöne Geschichte aus der Sicht eines so unfassbar unschuldigen Wesens. Der Stil, diese Geschichte aus der Sicht des Fuchses zu schreiben, macht das Buch unfassbar wertvoll, aber auch zu einer anspruchsvollen Lektüre. Es ist nicht immer ganz einfach zu entziffern, was Fuchs 8 dem Leser sagen möchte, aber es ist jede Mühe wert. Fuchs 8 macht auf ein Problem aufmerksam, das jeder kennt, aber kaum jemand tatsächlich ernst nimmt. Ich habe schon lange nicht mehr so viel gelacht und geweint beim Lesen. Insgesamt eine sehr kurze, aber sehr bereichernde Geschichte.

Lesen Sie weiter

von allem was dabei

Von: Monika

14.02.2020

dieses Buch ist wie ein bunter Blumenstrauss - Trauer, Freude, Witz, Hoffnung, Realität von allem was dabei. Mal was anderes und sehr lesenswert

Lesen Sie weiter

Herzerwärmender Denkanstoß

Von: Lisa

13.02.2020

Die Geschichte um Fuchs 8 ist eine von Unschuld und das Ereignis das zu dessen Verlust führt. Erzählt aus Sicht von Fuchs 8 und in humorvoller Sprache geschrieben ist die Erzählung zwar knapp gehalten, enthält aber eine wichtige Lektion. Viele Stellen haben mich Schmunzeln lassen und insgesamt war ich durchgehend sehr gut unterhalten.

Lesen Sie weiter

Aus der Perspektive eines Fuchses

Von: Thami1989

13.02.2020

Die Geschichte „Fuchs 8“ von George Saunders, wird aus der Sicht eines Fuchses, der Fuchs 8 heißt, erzählt. Er lernt die Sprache der Menschen und kann uns deshalb von seinem Leben im Rudel und mit den Menschen erzählen. Er ist sehr davon überzeugt, das die Menschen gut sind, wird aber leider eines besseren belehrt. Es ist eine traurige, aber auch lehrreiche kurze Geschichte. Man lernt die Menschheit und ihre Gräueltaten aus Sicht der Tiere kennen. Der Schreibstil ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, da in fast jedem Wort oder Satz mit Absicht Fehler vorhanden sind. Diese Schreibweise wird aber gleich am Anfang des Buches vom Fuchs 8 selbst erklärt. Nach ein paar Seiten hat man sich daran gewöhnt. Ebenso sind in diesem Buch sehr schöne Illustrationen vorhanden, die die Geschehnisse sehr schön untermalen. Die Illustrationen bestehen dabei alle nur aus einzelnen Strichen, die ein ganzes Bild ergeben. Traumhaft! Das Buch ist für jeden zu empfehlen, der die Natur und Tiere mag, aber auch realistisch damit umgehen kann und auch die schlechten Seiten der Menschen im Umgang mit der Natur und Tier erträgt.

Lesen Sie weiter

Anfangs war ich beim Lesen des Buches etwas überfordert, da der Fuchs, um den es im Buch geht, so "schreibt", wie er es bei den Menschen hört. Man muss sich an diesen Stil definitiv gewöhnen. Ist man aber einmal drin in diesem Schreibstil, so entdeckt man eine wirklich schöne Geschichte, die besagter Fuchs da zu erzählen hat. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten also auf jeden Fall eine Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Absolut liebevoll geschrieben

Von: steffi17881

10.02.2020

Ich habe die kleine Geschichte wahnsinnig gerne gelesen. Nicht nur das ich Füchse sowieso sehr gerne mag, vorallem die Geschichte dahinter regt sehr zum nachdenken an. Ich würde das Buch auf jeden Fall mit meinen Kindern, sollte ich je welche haben, lesen.

Lesen Sie weiter

Gewöhnungsbedürftig

Von: Büchereitante

10.02.2020

Ich habe mich durch die Aufmachung des Buches zu einer Bewerbung als Testleserin entschieden. Das Büchlein ist klein und sehr dünn; der Text steht auf nur 47 Seiten, die auch noch einige Illustrationen enthalten. Wer jedoch glaubt das Buch schnell in einem Rutsch lesen zu können, irrt sich. Fuchs 8 schreibt "nach Gehör". Manchmal habe ich einen Satz mehrfach lesen müssen, um die Bedeutung der Worte zu verstehen. Mit "Paar King" ist z. B. ein Parkplatz (engl. parking) gemeint. Fuchs 8 erzählt seine Geschichte, wie er die Menschen zuerst beobachtet, von ihnen die Sprache lernt und sie lieben lernt. Durch ein dramatisches Erlebnis (ver)zweifelt er jedoch an den Menschen ohne aber die Hoffnung zu verlieren. 'Fuchs 8' ist eine kleine, feine Erzählung, die zum Nachdenken anregt.

Lesen Sie weiter

etwas gewöhnungsbedürftig

Von: Raphaela_2000

08.02.2020

Ich habe mich ehrlich gesagt sehr schwer getan mit dem Lesen dieser Fabel, obwohl das Buch nur 56 Seiten hat. Aber sie ist in der Sprache des Fuchses geschrieben mit sehr vielen Rechtschreibfehlern, was mich als Perfektionisten teilweise vom Inhalt des Buches abgelenkt hat. Manchmal musste ich sogar den Text laut lesen, um überhaupt zu verstehen, was der Fuchs meint. Insgesamt gesehen ist der Brief des Fuchses an die Menschheit natürlich sehr bewegend und einfühlsam, aber ich wüsste jetzt nicht, wer die Zielgruppe des Buches sein sollte: Kinder, Jugendliche, Erwachsene? Ich fühlte mich irgendwie doch nicht richtig abgeholt und der moralische Finger fand ich zu hoch erhoben. Ich töte keine Füchse und bin auch sonst sehr tierlieb, daher fühlte ich mich irgendwie vorverurteilt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.