Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Lust auf Frische!

Marie Cochard

(11)
(11)
(0)
(0)
(0)
€ 14,99 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

So kurz nach den Feiertagen mögen einige vermutlich nicht einmal mehr an Essen denken müssen. Aber es geht bei "Lust auf Frische!" weniger um den Konsum und die Zubereitung als um die Lagerung von Lebensmitteln. Dazu hat sich die Französin Marie Cochard einige Gedanken gemacht. Sie spielt dabei mit dem Gedanken, wie ein Leben ohne Kühlschrank aussehen könnte. Sie betont allerdings auch mehrfach, dass sie niemanden überzeugen möchte, den Kühlschrank abzuschaffen. Man gewinnt ja auch nicht viel, wenn man zwar den Kühlschrank spart, aber dafür regelmäßig der Krankenwagen an Lebensmittelvergiftungen erkrankte Menschen abholen muss. ;-) Cochard schildert in kurzen und unterhaltsam aufgebauten Abschnitten verschiedene Möglichkeiten zur Haltbarmachung und Lagerung von Lebensmitteln. Eier soll man zum Beispiel nicht kühlen, da die Schutzmechanismen der Schale geschwächt werden, diese porös wird und Keime eindringen können. Am besten wickelt man sie einzeln in Zeitungspapier und lagert sie an einem kühlen Ort von etwa 5-8° C. Das ist in meiner Wohnung sommers wie winters die Tür meines Kühlschranks. So viel zu der These mit dem Kühlschrank. Da ich in Ermangelung eines eigenen Gartens keine Notwendigkeit sehe, größere Mengen an Obst oder Gemüse haltbar zu machen machen möchte, wurden viele Ideen von mir wohlwollend wahrgenommen aber auch gleichzeitig als für mich nicht umsetzbar verworfen. Aber ein paar Anregungen, wie z. B. Gemüse mit Wurzeln (Frühlingszwiebeln, Lauch,...) in Wasser zu stellen, damit diese weiterwachsen können haben den Weg in meinen Alltag gefunden. Ich bin auch nach der kurzweiligen Lektüre von "Lust auf Frische!" froh einen Kühlschrank zu besitzen. Für einige Lebensmittel habe ich aber Anregungen zur alternativen Unterbringung gefunden. Das schafft Platz im Kühlschrank und vielleicht fühlen sich einige Nahrungsmittel ja nun tatsächlich wohler bei mir.

Lesen Sie weiter

In dem Buch Lust auf Frische von Marie Cochard hat die Autorin eine Schwachstelle in unserer Kochkultur ausgemacht, die falsche Lagerung. Durch die richtige Lagerung wird der Geschmack und der Nährstoffreichtum bewahrt. Welche Lebensmittel kommen besser nicht in den Kühlschrank? Was darf man zusammen lagern? Wie hindert man Radieschen am Verschrumpeln? Traditionelles und neues Küchenwissen, das Lust auf Nachhaltigkeit, Aroma und Frische macht. Beim Titel dachte ich mir gleich, klar, wer hat die denn nicht? Beim Cover habe ich mich gefragt, warum der Kopf der Frau abgeschnitten wurde? Das Buch beginnt mit einer Einleitung und einem Vorwort zum Kühlschrank. Es folgen 10 Gebote zum Überleben ohne Kühlschrank. Es werden Utensilien zum Lagern vorgestellt und Tipps, wo man sie her bekommt, z.B. vom Flohmarkt. Es folgen weitere Tipps zu Lagerung, Sauberkeit und dem Einfrieren. Darauf folgt ein großer Teil zu der Lagerung oder Haltbarmachung von einzelnen Lebensmitteln. Hier werden verschiedene Methoden vorgestellt, wie Dörren, Lagern im Sand oder konservieren. Es gibt aber auch Tipps und Tricks, wie die Lagerung im Seidentuch oder Birnenstiele in Wachs zu tauchen, das war mir beides neu, davon habe ich noch nie gehört. Zwischendurch werden immer wieder Menschen vorgestellt, die ohne Kühlschrank leben. Das Buch beinhaltet einige Bilder, die sehr authentisch sind. WERBUNG Es wird immer wieder bewusst gemacht, dass es schon beim Einkaufen beginnt und beim Kochen weiter geht. Man soll sich die Lebensmittelverschwendung bewusst machen und dementsprechend handeln. Am Schluss gibt es noch ein paar Tipps zur Restelagerung und Tipps gegen Keime, sowie der Lagerung von Grundnahrungsmitteln. Eine umfangreiche Sammlung zur Lagerung von Lebensmitteln, von dem ich einiges schon kannte, mir einiges aber auch neu war. Ein Leben ohne Kühlschrank kann ich mir momentan nicht vorstellen, aber den ein oder anderen Tipp werde ich sicher berücksichtigen.

Lesen Sie weiter

Einkaufen, ab in den Kühlschrank und (manchmal leider dort verg-) essen… Ich fühle mich ertappt! Der Kühlschrank macht mich faul. Passenderweise beginnt das Buch mit zehn Tipps zum (Über-) Leben ohne Kühlschrank und dann folgen im Buch ganz viele, unterschiedliche Tipps und Tricks, wie Lebensmittel auch ohne Kühlschrank frisch bleiben. Themen sind dabei die passende Lagerung, Trocknen und Dörren, Eingraben / Einschlagen / Umhüllen, Fermentieren, Gärung, Einkochen und Sterilisierung sowie die Frische durch Wasser und Keimkiller. Abgerundet werden die Tipps durch interessante Porträts und tolle Fotos. Super finde ich die Tipps zur Aufbewahrung von Brot. Noch öfter Gemüse, wie Lauch, in einem Glas Wasser weiterwachsen lassen. Außerdem möchte ich das Dörren und das Kiwikonfitüren-Rezept ausprobieren. Viel wichtiger finde ich an dem Buch jedoch, dass es Lust darauf macht, sich mit Lebensmitteln und ihren Eigenschaften auseinander zu setzen und Lebensmittel mehr wert-zu-schätzen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.