Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Feuer und Blut - Erstes Buch

George R.R. Martin

(20)
(17)
(10)
(3)
(0)
€ 26,00 [D] inkl. MwSt. | € 26,80 [A] | CHF 35,50* (* empf. VK-Preis)

Das Buch "Feuer und Blut" von dem Autor George R.R. Martin erzählt von der fesselnden Geschichte des Aufstiegs vom Haus Targaryen. Der Erzählstil hat mich etwas überrascht, da ich nicht erwartet hatte, dass es im Stile eines Geschichtsbuches geschrieben wurde, deshalb war es an manchen Stellen sehr langatmig gewesen. Was mich sehr verwirrt hat, waren die vielen ähnlichen Namen der Familie Targaryen. Für Hardcore- Fans sollte es aber kein Problem darstellen. Trotz allem war das Buch sehr interessant gewesen.

Lesen Sie weiter

Wer ein GoT Fan ist, wird dieses Buch nicht missen wollen..genauso war es bei meiner Mom. Da sei ein grosser Fan dieser Serie ist, habe ich mir gedacht, ihr damit eine Freude zu machen und ja....es ist geglückt ! Von daher formuliere ich somit ihre Beschreibung. Wer meinte dass sich hinter diesem Buch, welches um die 880 Seiten besitzt, ein einfacher Roman steckt, wird sehr schnell eines besseren belehrt. Denn dieses Buch ist einfach Besser. Eine Familienchronik von der Herrschaft des Hauses Tagaryen. Ja genau...es geht um die Vorgeschichte von GoT, welche George R.R. Martin ebenfalls geschrieben hat. Dieser riesige Wälzer fällt nicht nur in seiner "breite" auf, sondern auch mit seinen sehr schönen sch/w Illustrationen. Selbst ich fand diese sehr interessant gestaltet und sehr ansprechend. Die Geschichte der Tagaryen, ist nicht von Ihnen selbst erzählt, sondern von einem Maester verfasst worden. Also eine Art Geschichtsbuch des grössten Hauses von Westeros. Natürlich durften die bekannten und atemberaubenden Drachen auch nicht fehlen. Ein ewiger Kampf der Familie, Liebe, Hass, Intriegen, Verrat und Tod verfolgt diese Blutlinie wie ein Fluch. Es ist schade zu sehen, wie sehr doch so eine grosse Herrschaft wg. einem einzigen Thron, dem "Eisernen Thron" sich gegenseitig zerstört hat und somit auch die Ära der Drachen darunter litt.. Auf jeden Fall ist dieses Buch sehr interessant und man erhält sehr viele Hintergrundinformationen über die Geschichte dieser Familie. Zwar etwas lang gezogen und verwirrend zu Beginn, da sich viele Namen sehr oft wiederholten durch die Generationen, aber dennoch ein MUSS für alle GoT Fans.

Lesen Sie weiter

Ich bin ein riesen Game of Thrones Fan und habe die Serie bereits mehrmals geschaut. Besonders die Geschichte der Targaryens hat mich schon immer fasziniert. "Feuer und Blut - Erstes Buch: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros" wurde zudem ebenfalls verfilmt und genau deshalb musste ich dieses Buch einfach lesen. Ich habe das eBook regelrecht verschlungen doch damit nicht genug, ich habe mir das gleichnamige Hörbuch gekauft und das Ganze noch einmal gehört. Was soll ich sagen? Ich liebe diese Geschichte einfach. Besonders der Hörbuch Sprecher Reinhard Kuhnert verlieh dem Hörbuch eine ganz besondere Atmosphäre. Die Geschichte der Targaryens ist faszinierend und erschreckend zu gleich. Hier erlebte ich den glorreichen Sieg von AegonTargaryen der mit seinen Schwestergemahlinnen Westeros eroberte. Ein starkes Königshaus Rebellion, Intriegen und Bürgerkrieg standhielt. Doch mit der Herrschaft von Aerys II. wurde alles anders. Es wurde blutig und böse. Eine Intrige jagte die nächste. Das Ganze fesselte mich ungemein. Das Schicksal der Targaryens berührte und bewegte mich sehr. Das komplette Buch löste in mir die verschiedensten Emotionen aus. Die Art und Weise wie diese Geschichte wiedergegeben wird ist unfassbar genial. Ich habe es schier genossen in dieser Welt zu versinken. Ich konnte mir alles bildhaft vorstellen. Außerdem gibt's im Buch zahlreiche Illustrationen die unglaublich schön gestaltet wurden. Dieses Buch ist definitiv ein Must Read für alle Targaryen Fans. Ich für meinen Teil bin restlos begeistert und nun werde ich mir natürlich auch die Serie anschauen. Klare Leseempfehlung. Fazit: Mit "Feuer und Blut - Erstes Buch: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros" gelingt George R.R. Martin ein weiteres episches Highlight welches ich nie mehr vergessen werde.

Lesen Sie weiter

Rezension „Feuer und Blut - Erstes Buch: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros“ von George R. R. Martin Meinung Neben Game of Thrones selbst gilt meine zweite größte Leidenschaft der Familie Targaryen und ihren Drachen. Und nach House of the Dragon war es ein Muss, endlich die Geschichte mit „Feuer und Blut“ lesen zu können. Wenngleich das Buch mit seinen 900 Seiten eine wahre Herausforderung ist, so war ich doch erstaunt, wie flüssig und angenehm sich der Stil hier zeigte. Doch wer hier einen Roman erwartet, der wird enttäuscht. Denn dieses Buch gleicht einem Geschichtsband mit unzähligen Hintergründen, die die Welt der Targaryens noch interessanter und unglaublicher zeigte, als bislang bekannt. Insbesondere die Jahre rund um den Drachentanz waren faszinierend und spannend. Neben den vielen informativen Aufzeichnungen bietet das Buch zahlreiche Illustrationen, die mit ihrem ganz eigenen Stempel zu überzeugen wissen. Die Hintergründe sind sehr üppig und erzählen das Leben des jeweiligen Targaryen, was zugegebenermaßen manchmal etwas schwerfällig war, insbesondere wenn man die vielen Namen immer und immer wieder liest. Doch konnte die Zusammenfassung der geschichtlichen Ereignisse durchaus in den Bann ziehen und an einigen Stellen sogar überraschen. Für Neueinsteiger und vor allem jene, die lieber Romane lesen, ist diese ausschweifende Erzählung nichts. Für Game of Thrones Fans bietet sie jedoch ein gefundenes Fressen. Fazit „Feuer und Blut“ ist ein unverzichtbares Muss für alle Game of Thrones Fans. Doch für Neueinsteiger eher ungeeignet, insbesondere da diese Geschichte einer endlosen Aufzeichnung und keinem Roman gleicht. Wir erleben die Targaryens auf eine neue Art und Weise mit Einblicken, die manchmal an der Geduld zerrten, aber stets interessant, informativ und gewaltig waren. Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Lesen Sie weiter

Ich bin ein großer Fan von Game of Thrones und nachdem ich dann auch noch House of the Dragon gesehen habe musste ich unbedingt „Feuer und Blut“ lesen. Das Buch ist mit seinen 900 Seiten ein ordentlicher Wälzer, aber es lässt sich sehr flüssig lesen. Der Schreibstil ist sehr sachlich und angenehm. Wer ein Roman erwartet wird hier enttäuscht. Es handelt sich hier eher um ein Geschichtsbuch und es liest sich auch so. Für mich war es einfach unglaublich interessant genauer in die Welt der Targaryens einzutauchen. Die ganze Familie ist sehr interessant und durch die Serie fand ich besonders die Jahre rund um den Drachentanz absolut faszinierend. Durch den direkten Vergleich sind mir auch die unterschiede zwischen der Serie und dem Buch aufgefallen. Da ich jetzt das ganze Buch gelesen habe, bin ich besonders gespannt wie die Serie weitergehen wird. „Feuer und Blut“ ist ein absolutes muss für alle Game of Thrones Fans, allerdings sollte man sich bewusst sein, dass es sich hier definitiv nicht um einen Roman handelt. Sondern ein Geschichtsbuch. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Must-Have für jeden Fan von GoT

Von: mypatronus.is.a.book

19.04.2021

Dieses Buch ist eine absolute Empfehlung für jeden GoT-Fan und ein absolutes Must-Have für jede GoT-Sammlung. Grundsätzlich erzählt es die Geschichte vom Aufstieg bis zum Fall des Hauses Targaryen und beginnt dabei mit „Aegons Eroberung“. Das Buch enthält ein Inhaltsverzeichnis, womit man sich zunächst einen schönen Überblick über die Inhalte verschaffen kann. Dadurch hat es auch gleich von Beginn an diesen Sach-/Geschichtsbuch-Charakter, was ich sehr mag. Die Aufmachung innerhalb des Buches hat auch diesen Flair, vor allem durch zahlreiche wunderschöne Zeichnungen, Bilder, Landkarten und so weiter. Dadurch habe ich durchgehend das Gefühl ein GoT-Lexikon zur Targaryen-Familie zu lesen und das macht wahnsinnig viel Spaß. Ein zusätzliches schönes Special ist natürlich der Schutzumschlag. Wenn man den abnimmt kann man ihn aufklappen und findet einen riesigen Stammbaum der Targaryens. Das ist natürlich zum einen schön für die Sammlung zum anderen aber auch schön, um während des Lesens schauen zu können, wo innerhalb der Familie wir uns gerade befinden und wo die einzelnen Personen zuzuordnen sind. Inhaltlich möchte ich gar nichts vorwegnehmen, außer das es wahnsinnig schön ist die Möglichkeit zu haben sich dieses spezielle Hintergrundwissen anzulesen und man erfährt wahnsinnig viel Neues. Ihr merkt ich schwärme und schwärme und natürlich kann ich euch dieses Buch demnach nur empfehlen! Es macht einfach total viel Spaß zwischendurch darin zu lesen und sich spezielles Fachwissen dabei anzueignen. Schaut euch dieses Schmuckstück auf jeden Fall an und lasst euch nicht von der Seitenzahl und der Dicke des Buchs abschrecken, denn meiner Meinung nach ist das ein Werk, welches man Stück für Stück und häppchenweise entdecken sollte.

Lesen Sie weiter

Kurzbeschreibung zu Feuer und Blut – Erstes Buch Hier wird man mitgenommen in die Überlieferungen von den Maester der Zitadelle die, die Geschichte von Westeros bewachen und die den Ausgangpunkt seit Aegons Eroberung datiert und die Geschichte der Targaryen niedergeschrieben haben. Diese Angaben sind zwar meistens unpräzise aber so wurden sie transkribiert von George R.R. Martin. Es gab die Zeitrechnung von v. A. E. (vor Aegons Eroberung) und n. A.E. (nach Aegons Eroberung.) Ein Werk, das einen mitnimmt in die Welt der Targaryens nach Drachenstein und in die Eroberungspläne der sieben Königreiche. Von der Umsiedlung, dem Überleben, der Nachkommen bis hin zur fast völligen Auslöschung selbiger. Mein erster Eindruck Ein Werk das einen entführt in die Vorgeschichte der Targaryens. Für mich als GOT Fan ein Muss. Ich bin begeistert, da ich Überlieferungen im Erzählstil eines Geschichtsbuchs sehr interessant finde. Meine Meinung zu Feuer und Blut – Erstes Buch Gelungene Story, die laut Überlieferungen niedergeschrieben wurde und die einen mitnehmen in die Zeit der Drachenherren und ihren Kämpfen. Was man bei GOT nur erahnen konnte, was vor der Zeit war, ist hier sehr gut niedergeschrieben worden. Sehr detailgenau mit sehr gut ausgearbeiteten Szenerien im Buch konnte man sich das ganze sehr gut bildhaft vorstellen. Dazu die Liebe zum Detail, sei es von der Karte, dem Erzähler oder der Aufmachung, eine ganz eigene Überlieferung der Geschichte in Händen zu halten machen diese Werk zu etwas besonderem. Fazit Ein besonderes Werk mit wunderbaren Einsichten.

Lesen Sie weiter

„Hof wollte er auf dem großen Sitz aus Eisen halten, geschmiedet aus den geschmolzenen, verdrehten, schartigen und zerbrochenen Klingen seiner besiegten Feinde, einem gefährlichen Sitz, der schon bald als der Eiserne Thron von Westeros in der ganzen Welt berühmt werden würde.“ Feuer und Blut ist keine Geschichte, es ist kein Roman, keine Erzählung und keine Sammlung von Kurzgeschichten – es ist eine biografische Abhandlung eines fiktiven Königshauses, beginnend mit ihrem ersten Herrscher – Aegon, dem Eroberer – und, zumindest in Teil eins, endend mit Aegon dem III, dem Drachentod. Der Leitspruch des Hauses Targaryen ist Gesetz – Feuer und Blut ist ihr Motto, ihr Wappen der dreiköpfige rote Drache auf schwarzem Grund, eine symbolische Darstellung Aegon, des Eroberers und seiner beiden Schwestergemahlinnen Visenya und Rhaenys – alle Drachenreiter und tapfere Krieger. Zusammen mit ihren Drachen und auch unterstützt durch das Haus Baratheon, das bereits von Beginn an mit dem ihren verbunden ist, erobert Aegon, der erste seines Namens, Westeros – von den Flusslanden, über die Weite bis hin zum Norden. Nur Dorne bleibt seinem Leitspruch treu: Ungebeugt, ungezähmt, ungebrochen. Sie unterwerfen sich nicht und so soll Dorne über einen langen Zeitraum hinweg das einzige Haus sein, das sich nicht im Angesicht eines Drachens auf die Knie fallen lässt. Die Drachen. Mein Gott, die Drachen. Die Drachen sind, wie die Targaryens selbst, Hauptakteure im Kampf um Westeros, denn ohne sie wäre wohl auch Aegon I Targaryen nicht zu Aegon, dem Eroberer geworden. Wäre er nicht auf Balerion, dem schwarzen Schrecken, in die Schlacht gezogen, während Visenya auf Vhagar und Rhaenys auf Meraxes dem Motto ihres Hauses alle Ehre machten, hätten die großen Häuser Wersteros‘ nicht von der aus Valyria geflohenen Familie gekniet. Trotz der Kriege, die Aegon Westeros brachte, war er letztendlich ein guter Herrscher. Doch die Saat des Drachens – seine Söhne – waren das nicht. Während der eine schwach war, war der andere grausam und so begann mit Maegor, dem Grausamen und Aenys dem I seines Namens bereits ein Schritt in Richtung des Drachentanzes, der mehr als 90 Jahre später ganz Westeros mit Feuer und Blut überziehen würde. Der Tanz, in dem Drache gegen Drache kämpfen und fallen und große Häuser ausgelöscht werden würden … Doch wir erleben auch Zeiten des Friedens und des Fortschritts, und auch an diesen Zeiten haben die Targaryens großen Anteil. Nicht jeder mit dem Blut des Drachens ist ein irrer König, wie Aerys der II, dessen letzten Worte waren „verbrennt sie alle“ oder ein Viserys, der tobt und meutert im Angesicht seines verlorenen Throns. Jaehaerys der I – der Schlichter, wie er in die Geschichte einging – machte aus Kings Landing (Königsmund) die Stadt, die sie später einmal sein würde und schuf den Grundstein für den Königsweg und viele andere Straßen, die in den Städten Westeros‘ den Handel neu belebten. Er schlug Aufstände nieder und sorgte sich um sein Volk und hatte mit seiner Schwestergemahlin Alysanne eine Frau an seiner Seite, die von den Untertanen geliebt wurde und ihm viele Kinder gebar. Doch viele Kinder können Probleme verursachen, wenn es um die Thronfolge geht. Und so begann in der fünften Generation der Tanz der Drachen – ein dunkler Punkt in der Geschichte von Westeros und des Hauses Targaryen, von dem wir bereits im Lied von Eis und Feuer und auch im Heckenritter bereits einiges gehört haben … Mein Fazit: Dieses Buch ist für Fans. Nicht für Fantasy-Fans im Allgemeinen, sondern für Fans von „Das Lied von Eis und Feuer“. Niemand, der nicht die 5- bzw. 10bändige Reihe gelesen und auch geliebt hat, wird an „Feuer und Blut – Band 1: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen“ auch nur den Hauch einer Freude haben, denn der gute Erzmaester Guldayn, der uns von der Familie Targaryen berichtet, ist kein Romancier, sondern ein Historiker, ein Biograf. Und so liest sich das Buch ähnlich einem historischen Sachbuch, wenn auch unbeschreiblich spannend. Doch wie auch in historischen Büchern, setzt GRRM Vorwissen voraus – und das nicht zu knapp. Wir lernen auf den gut 900 Seiten Vorfahren aller Häuser kennen: den großen, wie in etwa der Häuser Stark, Greyjoy, Tyrell, Martell, Lannister, Arryn, Baratheon, und Tully, aber auch von denen, die in den später angesiedelten Romanen keine große Rolle im Spiel der Throne spielen, wie z. B. Valeryon, Hohenturm, Gipfel, Manderly, Rois, Schurwerth oder Esch – und das ist nur ein Bruchteil von denen, die in den ersten 130 Jahren, von denen wir hier lesen, Anteil an der Geschichte nehmen. Der Stammbaum, der sich im Umschlag des Buchs befindet, hilft einem häufig weiter – doch nur, was das Haus Targaryen betrifft, denn alle anderen werden – so lange sie nicht in die Familie einheiraten – hier außen vor gelassen. Doch wenn man die erste, ich nenne sie einmal „originale“ Reihe kennt, kann man der Geschichte gut folgen, die stetige Aufmerksamkeit des Lesers vorausgesetzt. Daher kann ich sagen: ich habe das Buch geliebt. Es ist, als würde ich nachhause kehren. Westeros hat mich vor mehr als 15 Jahren erreicht, wie keine andere Welt vor oder auch nach ihr. Denn die unglaubliche Detailfülle, der Realismus, die Geschichte (aus historischer und dramaturgischer Sicht), die Charaktere, die Politik, das Wordbuilding – alles greift wie in einem Puzzle perfekt ineinander. Zu keinem Augenblick – keine Sekunde, kein Wort lang – hatte ich das Gefühl, einer erfundenen Geschichte zu folgen. Die Targaryens haben existiert, sie haben den Eisernen Thron geschmiedet – nur steht er jetzt vielleicht in einer Realität, die nicht zu unserer gehört, einer, die vielleicht neben der unseren existiert. Tolkien mag einst der König der Fantasy gewesen sein, doch seine lange und friedliche Regentschaft hat ein Ende – Martin hat auf dem Thron Platz genommen. Der König ist tot - lang lebe der König.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.