Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Farbe von Milch

Nell Leyshon

(27)
(14)
(5)
(1)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Einblick in eine düstere Welt

Von: Schattenleserin

12.04.2019

In der Hörbuchfassung ist dieses Buch in seiner einfachen Ausdrucksweise, die sich vielleicht dem Leser im Buch gut erschließt, aber beim reinen Hören dadurch, dass sich die Gedanken nicht immer so leicht einfangen lassen, keine einfache Kost. Die Geschichte hat für mich Längen, in denen man durchaus beim Zuhören abschweift und der Spannungsaufbau funktioniert zwar, aber nicht so intensiv wie beim geschriebenen Wort. Ich finde die düstere Geschichte der Mary in dieser ihrer kompromisslosen Umgebung zwar nachvollziehbar erzählt, aber für mich nicht so überraschend und spannend. Eigentlich einfach nur tragisch . Man ist froh darüber, dass man nicht in diesem Jahrhundert in der Rolle eines einfachen Bauernmädchens steckte.

Lesen Sie weiter

sensibel und packend

Von: Judith007

09.04.2019

Der Klappentext von "Die Farbe von Milch" hat mich gleich angesprochen. Er lässt bereits einiges vermuten, jedoch offenbart der Schluss das Schlimmste, auf das ich so nicht ganz vorbereitet war. Ich hatte das Hörbuch und die Sprecherin hat es spannend gelesen. Der Roman hat mich bis zum Ende sehr mit der Protagonistin mitfiebern lassen. Die Handlung beginnt eher ruhig und wird auch bis zum Ende nicht sehr spannend. Dafür ist die Geschichte aber sensibel und packend geschrieben. Der Aufbau von Frühling bis Frühling analog zu den Jahreszeiten gefällt mir gut. Auch die Nebencharaktere sind interessant dargestellt. Was mich etwas gestört hat, ist dieses immer wieder betonte " Dies ist mein Buch und ich schreibe es eigenhändig". Marys Art zu erzählen und zu schreiben zeigt deutlich ihr Wesen: schlicht und direkt. So ist auch die Sprache des Buches. Mary erzählt hier ihre eigene traurige Geschichte, welche im Jahr 1830-1831 spielt. Trotz, dass anfangs nicht viel passiert, konnte ich das Hörbuch nicht weglegen. Marys Erlebnisse haben mich mitgerissen, dass ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Das Ende der Geschichte hat mich mit einem schweren Herzen zurückgelassen. „Die Farbe von Milch“ war überraschend grausam, ehrlich und gleichzeitig auch schmerzhaft. Insgesamt lesenswert bzw. hörenswert.

Lesen Sie weiter

Ein packendes Buch

Von: BlueVelvet

06.04.2019

Zuerst muss ich postiv erwähnen, dass mir die Lesestimme des Hörbuchs sehr gefallen hat. Damit habe ich oft ein Problem und habe deswegen schon so manches Hörbuch abgebrochen und lieber selbst gelesen. Die Geschichte hat mich nach einem holprigen Einstieg gut fesseln können, allerdings fand ich sie in ihrer Gesamtheit etwas zu kurz geraten, ich hätte mir gewünscht dass man noch ein Stück tiefer eintauchen könnte. Beim hören ist mir wieder bewusst geworden, was für eine schwierige Stellung man früher als Frau hatte und dass ich unglaublich froh bin, dass die Gleichberechtigung immer mehr Gestalt annimmt. Das Buchcover und die Gestaltung finde ich wunderschön, sowohl beim Hörbuch, als auch beim gedruckten Buch. Soweit ich weiß wird dieses nun auch als Taschenbuch erscheinen, was ich mir eventuell sogar zulesen werde, da es mir doch sehr gut gefallen hat.

Lesen Sie weiter

Exkurs ins frühe 19. Jahrhundert

Von: Natalie Besser

28.03.2019

Laura Maire hat eine angenehme, junge Stimme, die zur Protagonistin passt. Sie führt uns durch einen kurzen Lebensabschnitt von Mary und gibt Einblicke in den damaligen Alltag und die Lebensumstände. Die Sprache ist einfach gehalten, denn es handelt sich um Marys eigene Niederschrift. Diese Einfachheit kann einen oft gut entführen in die beschriebenen Situationen, aber manchmal auch etwas "nerven" oder über kurze Strecken sogar langweilen. Im Ganzen ist diese Geschichte sehr lesenswert für Menschen, die sich dafür interessieren wie das Leben vor knapp 200 Jahren wohl ausgesehen haben mag. Der Spannungsbogen ist eher flach gehalten, aber obwohl man einen Teil des Endes ahnt kann man doch nicht alles vorhersehen. Man geht mit der einfachen, mutigen, sehr ehrlichen Bauerstochter Mary durch eine Transformation, die einerseits jeglicher Philosophie entbehrt und gerade dadurch doch zum Nachdenken anregen kann.

Lesen Sie weiter

Bewegend , fesselnd und schockierend

Von: Careninchen

24.03.2019

Das Buch hat mich erst von Anfang an gefesselt . Der Schreibstil war gewöhnungsbedürftig , die Stimme der Hörbuchsprecherin war dazu klasse . Die Geschichte ist auf ihre Art fesselnd , wie die Zeit früher war , die Lebensverhältnisse in ihrer Familie wünsche ich niemanden . Erst war es sehr interessant , wie sich ihre Lebenssituation zum positiven verändert , leider war es für mich sehr vorhersehbar wie die Geschichte weiter , bzw. ausging ... In Allem aber ein sehr lesenswertes Buch .

Lesen Sie weiter

sympathisch, ehrlich, eindrücklich

Von: lili_an

18.03.2019

Man hat fast das Gefühl, Mary würde einem direkt gegenüber am Tisch sitzen und ganz ruhig von ihrem Leben erzählen. Man wird auf eine Reise durchs Leben dieses jungen Mädchens mitgenommen, in der alles so wunderbar beschrieben wird, dass man es glatt vor Augen sieht. Marys Umstände scheinen zu keinem Zeitpunkt besonders leicht oder einfach zu sein - sie schlägt sich tapfer durch das Jahr 1830, auch wenn sich für sie einfach alles ändert. Und ganz zum Schluss begreift man die Dringlichkeit und den Nachdruck ihrer Erzählung. Mary erzählt keine fröhliche Geschichte; doch sie zieht einen mit ihrer Schlagfertigkeit, Ehrlichkeit, Stärke und Echtheit in den Bann. Die Stimmen der verschiedenen Charaktere scheinen teilweise etwas tonlos, was aber durchaus zu der Geschichte passt und sie abrundet.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.