Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Azurblau für zwei

Emma Sternberg

(23)
(22)
(8)
(1)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Wie schon im letzten Buch „Fünf am Meer“, das mir sehr gut gefallen hat, befindet sich Isa, die Hauptfigur, an einem Tiefpunkt in ihrem Leben. Durch Zufall ergibt es sich, dass sie einen Job auf der Trauminsel Capri annehmen kann, dort viele neue Menschen kennenlernt und vielleicht sogar ihr Glück findet. Natürlich ist die Geschichte etwas kitschig und schmalzig, aber auch eine schöne Sommergeschichte, die man wunderbar im Urlaub genießen kann und eine kleine Hommage an die Insel Capri. Die Geschichte erzählt sehr schön, dass es nie zu spät für einen Neuanfang ist und dass man alles machen kann, was man möchte. Die Charaktere sind vielschichtig und sympathisch angelegt, besonders Isa, anfangs überaus unsicher und empfindlich, entwickelt sich im Laufe der Handlung. Mitzi ist mir von Anfang an ans Herz gewachsen und für Isa eine liebe Freundin geworden. Und über Luca möchte ich noch nicht zu viel verraten, außer dass er ein echter Traumtyp ist :-) Der Erzählstil ist locker und leicht und weckt sofort Urlaubsstimmung, vielleicht auch Lust auf die Insel Capri. Die Beschreibungen sind bildhaft und sehr detailliert, so dass der Hörer die Insel oder auch Mitzis Anwesen fast vor Augen hat. Eine wunderbare Liebesgeschichte mit viel Romantik, die Spaß beim Hören macht. Wunderbar charmant und humorvoll gelesen wird „Azurblau für Zwei“ von Vanida Karun. Die vielbeschäftigte Hörbuchsprecherin zeigt auch hier wieder ihr ganzes Können und holt den Hörer auf eine wunderbare Reise ab. Karun bedient alle Genres und zeigt, wie gut ihr auch eine romantische „Schnulze“ liegt. Das Cover in meerblau mit vielen Zitronen, die auch in der Geschichte vorkommen, ist farbenfroh und springt gleich ins Auge. Es passt gut zur Story und lädt sofort dazu ein, auch die Rückseite zu betrachten. Verpackt sind die sechs CDs in einem Digipac aus Pappe, das im Inneren neben den Produktionsdaten auch kurze Informationen zu Autorin und Sprecherin enthält. Fazit Romantische Sommergeschichte, die Lust auf Capri macht. Tolle Sprecherin und sympathische Protagonisten erhalten von uns vier von fünf Punkten.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: Das Cover gefällt mir sehr gut, denn es springt einem mit seinen leuchtenden Farben direkt ins Auge. Außerdem passt es jetzt schon perfekt in den Sommer. Toll finde ich auch die Rezepte die in den Klappen zu finden sind – so kann man sich ein bisschen Italien nach Hause holen. Die Kapitel haben für mich genau die richtige Länge und werden von Isa erzählt. Dies ist ein klassischer Sommerroman mit Witz, Romantik und Kitsch, aber dennoch konnte es mich überraschen. Die Story ist nicht langweilig und nicht zu leicht, denn an der richtigen Stellen ist sie wieder ernst. Durch den angenehmen Schreibstil kam ich auch ohne Probleme in die Geschichte rein. Da die Autorin sehr bildhaft schreibt, konnte sie mich auch sehr leicht in ihre Welt entführen. Die Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen, vor allem Isa, da ich mich am besten mit ihr identifizieren konnte und mir ihre Entwicklung am meisten Spaß gemacht hat. Die meisten kennen Liebeskummer und wie unerträglich schlimm er sein kann, deshalb fand ich es umso schöner Isa auf ihrem Weg aus diesem Loch heraus zu begleiten. Aber auch Mitzi hat es mir mit ihrer Art angetan, denn ihre Geschichte hat mich sehr überrascht, vor allem, da sie sehr emotional war. Ein toller Sommerroman, der richtig Laune auf Urlaub und Sonne macht. Genau das richtige für ein paar schöne Stunden im Garten :)

Lesen Sie weiter

Isas Leben hat gerade den ultimativen Tiefpunkt erreicht. Ihre Freundinnen haben wegen der Kinder keine Zeit, sie hat keinen Job mehr und dann will ihr Ex auch noch in die unmittelbare Nachbarschaft ziehen, zusammen mit seiner hochschwangeren Neuen. Das ist zu viel für Isa. Aber was für ein Glücksfall, dass ihr just in dieser Situation eine Stellenanzeige den Fluchtweg weist. Einen Sommer lang auf Capri, um der Schriftstellerin Mitzi Hauptmann beim Verfassen ihrer Memoiren zu helfen. Die alte Dame ist ein starker und schwieriger Charakter. Aufgrund ihrer Lebenserfahrung – immerhin musste die Autorin ein 75 Jahre andauerndes Künstlerleben entwerfen – lässt sie die eigentliche Hauptfigur Isa blass aussehen. Die rückblickend erzählte tragische Liebesgeschichte, die Mitzis gesamtes Leben beeinflusste, liest sich um Längen spannender als die sich um Isa entspinnende Liebelei mit einem Capresen. Wunderbar gelungen sind die Schilderungen der Insel Capri, des azurblauen Meeres, der Klippen und kleinen Städtchen, des Dufts von Zitronenbäumen und der Menschen. Dadurch wird der Roman zu einer leichten Sommerlektüre für den Urlaub, aber auch für zu Hause, denn es lässt sich damit prima in die Ferne träumen. Was dem Roman fehlt, ist meiner persönlichen Empfindung nach, eine gewisse Leichtigkeit, etwas mehr Witz und Charme. Die Geschichte um Mitzi fesselt, sie vermittelt starke Emotionen wie Liebe, aber auch Enttäuschung, das Auf und Ab eines langen Lebens, aber ohne zu sehr ins kitschige zu verfallen. Die Passagen rund um Isa dagegen lesen sich zäh. Ihre Geschichte endet ziemlich abrupt und lässt zu viele Fragen offen. Dort hätte ich mir wenigstens einen kleinen Ausblick gewünscht. Trotzdem ist das Buch eine nette, nicht zu anspruchsvolle Unterhaltung, das schönes italienisches Urlaubsflair vermittelt. Vielen lieben Dank an das Blogger-Portal für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Lesen Sie weiter

Emma Sternberg ist ein Garant für romantische Romane, das hat sie in ihrem Bestseller "Fünf am Meer" bereits bewiesen. Auch diese Geschichte beginnt mit einer Frau, die am Tiefpunkt ihres Lebens angekommen ist und dringend eine neue Lebensaufgabe sucht. Isa ist mir sofort sympathisch und ich habe die Reise ihres Lebens gern mitverfolgt. Sie lernt auf Capri ihre Auftraggeberin, die 75 jährige glamouröse Mitzi kennen und soll ihr beim Schreiben ihrer Memoiren helfen. Es ist nicht so sehr der Schreibvorgang, der beide Frauen verbindet. es geht mehr um Mitzis Erinnerungen, denen sie sich nach und nach gemeinsam annähern, denn die Erinnungen sind für Mitzi auch mit Enttäuschungen und melancholischen Gefühlen verbunden. Vielleicht möchte sie einfach nur eine Person an ihrer Seite haben, um die Gedanken an ihre Vergangenheit nicht allein durchleben zu müssen. Isa kommt auf Capri an und findet alles wunderschön. Das azurblaue Wasser, Rosmarin und Oleander, der grellgelb blühende Ginster und über allem der wunderbare Duft von Jasmin und die typischen Zitronenbäume. So findet man sich beim Lesen direkt auf Capri wieder und mit den erwähnten kulinarischen Köstlichkeiten wird das italienische Flair spürbar gemacht. Auf dieser wunderschönen Insel kann sich Isa ja nur wohl fühlen und ihr Leben bekommt Lebensfreude und neuen Schwung zurück. Sie lernt neue Freunde kennen, verliebt sich und entwickelt sich während ihres Aufenthaltes von einer unsicheren zu einer selbstbewussten Frau, deren Geschichte man gern mitverfolgt. Auch die anfangs unnahbar erscheinende Autorin Mitzi Hauptmann wird lockerer und öffnet sich Isa immer mehr. Beide werden zu Freundinnen, bei denen Isa hilft, die Vergangenheit zu verarbeiten und Mitzi bei Isa die Augen für den vor ihr liegenden Lebensweg öffnet. Mit dem Kennenlernen der Figuren Mitzi, Massimo und Luca erlebt man den Roman hautnah mit, ihre Charaktere werden schnell vertraut. Die Geschichte ist romantisch, mit einem Hauch Kitsch, der aber gut dazu passt. Denn diese zauberhafte Landschaft und die Menschen mit ihrem besonderen Sinn für die Familie sorgen für Wohlfühlstimmung. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und mit reichlich bildhaften Elementen kommt die Stimmung auch beim Leser an. Die Schönheit der Insel und die Besonderheiten von Mitzis Haus und anderen Schauplätzen und Ereignissen werden wunderbar eingefangen. Durch eingebaute italienische Floskeln bringt dieser Roman fühlbar Urlaubsstimmung mit sich. Eine romantische Geschichte zum Abtauchen, die mit viel Urlaubsflair für schöne Lesestunden und reichlich Fernweh sorgt.

Lesen Sie weiter

Emma Sternberg ist ein Garant für romantische Romane, das hat sie in ihrem Bestseller "Fünf am Meer" bereits bewiesen. Auch diese Geschichte beginnt mit einer Frau, die am Tiefpunkt ihres Lebens angekommen ist und dringend eine neue Lebensaufgabe sucht. Isa ist mir sofort sympathisch und ich habe die Reise ihres Lebens gern mitverfolgt. Sie lernt auf Capri ihre Auftraggeberin, die 75 jährige glamouröse Mitzi kennen und soll ihr beim Schreiben ihrer Memoiren helfen. Es ist nicht so sehr der Schreibvorgang, der beide Frauen verbindet. es geht mehr um Mitzis Erinnerungen, denen sie sich nach und nach gemeinsam annähern, denn die Erinnungen sind für Mitzi auch mit Enttäuschungen und melancholischen Gefühlen verbunden. Vielleicht möchte sie einfach nur eine Person an ihrer Seite haben, um die Gedanken an ihre Vergangenheit nicht allein durchleben zu müssen. Isa kommt auf Capri an und findet alles wunderschön. Das azurblaue Wasser, Rosmarin und Oleander, der grellgelb blühende Ginster und über allem der wunderbare Duft von Jasmin und die typischen Zitronenbäume. So findet man sich beim Lesen direkt auf Capri wieder und mit den erwähnten kulinarischen Köstlichkeiten wird das italienische Flair spürbar gemacht. Auf dieser wunderschönen Insel kann sich Isa ja nur wohl fühlen und ihr Leben bekommt Lebensfreude und neuen Schwung zurück. Sie lernt neue Freunde kennen, verliebt sich und entwickelt sich während ihres Aufenthaltes von einer unsicheren zu einer selbstbewussten Frau, deren Geschichte man gern mitverfolgt. Auch die anfangs unnahbar erscheinende Autorin Mitzi Hauptmann wird lockerer und öffnet sich Isa immer mehr. Beide werden zu Freundinnen, bei denen Isa hilft, die Vergangenheit zu verarbeiten und Mitzi bei Isa die Augen für den vor ihr liegenden Lebensweg öffnet. Mit dem Kennenlernen der Figuren Mitzi, Massimo und Luca erlebt man den Roman hautnah mit, ihre Charaktere werden schnell vertraut. Die Geschichte ist romantisch, mit einem Hauch Kitsch, der aber gut dazu passt. Denn diese zauberhafte Landschaft und die Menschen mit ihrem besonderen Sinn für die Familie sorgen für Wohlfühlstimmung. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und mit reichlich bildhaften Elementen kommt die Stimmung auch beim Leser an. Die Schönheit der Insel und die Besonderheiten von Mitzis Haus und anderen Schauplätzen und Ereignissen werden wunderbar eingefangen. Durch eingebaute italienische Floskeln bringt dieser Roman fühlbar Urlaubsstimmung mit sich. Eine romantische Geschichte zum Abtauchen, die mit viel Urlaubsflair für schöne Lesestunden und reichlich Fernweh sorgt.

Lesen Sie weiter

Azurblau für zwei ist ein netter Sommerroman, der für den Urlaub perfekt ist. Zum Inhalt: Isa hat es gerade nicht leicht. Von ihrem Traummann verlassen, verliert sie auch noch ihren Job und findet sich an einem Kiosk im Bahnhof wieder. Total unglücklich fällt ihr eine Anzeige ins Auge, in der jemand gesucht wird, der hilft ein Buch zu verfassen und das auf Capri. Kurzerhand bewirbt sie sich und bekommt den Job. Auf Capri lernt sie sich selbst kennen und hilft Mitzi, ihrer Chefin beim Verfassen ihrer Memoiren und auch bei so manchem mehr. Mir hat dieses Buch ganz gut gefallen. Sternberg schreibt witzig, flüssig und klar strukturiert. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen. Die Charaktere in dem Buch sind alle einfach toll, sei es Massimo der Gärtner, Luca der Polizist oder auch Mitzi mit ihrer unerfüllten Liebe. Sie alle prägen Isa und stecken sie mit ihrer Lebensfreude wieder an. Die Geschichte von Mitzi ist einfach unglaublich und die Umsetzung und das Ende haben mir sehr gut gefallen. Mit der Insel Capri und dem azurblauen Wasser wurde hier ein perfekter Ort gefunden um einen so richtig in Urlaubsstimmung zu versetzen. Für mich ein absolutes Muss-Buch für diesen Sommer.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.