Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Einfach frisch kochen

Nils Egtermeyer

(12)
(4)
(3)
(0)
(0)
€ 8,99 [D] inkl. MwSt. | € 8,99 [A] | CHF 13,00* (* empf. VK-Preis)

Einfach soll es sein, verspricht zumindest der Autor Nils Egtermeyer. Die ersten Seiten des Buchs beschäftigen sich mit dem Wert von Lebensmitteln. Der Autor weist den Leser auf die Dringlichkeit von Qualität hin – gutes Essen kostet eben auch etwas mehr. Dafür hat man aber auch mehr davon. Sei es ein intensiverer Geschmack, eine schönere Optik oder das gute Gefühl den regionalen Bauer zu unterstützen. Nils erklärt zudem, wie man Obst und Gemüse richtig wiegt, gutes Olivenöl erkennt und appelliert: „In dieser schnelllebigen Zeit muss man sich den Luxus gönnen, frisch zu kochen.“ Klingt banal ist aber so wahr. Für ein gutes Gericht braucht es nicht wirklich viele Zutaten – weniger ist oft halt doch mehr. Das Kochbuch ist in folgende Kategorien gegliedert: ◾Suppen und Salate ◾Klein und vorab ◾Vegetarisch & Co. ◾Fleisch und Geflügel ◾Fisch und Meeresfrüchte ◾Cremig und süß Wenig Zutaten, viel Geschmack! Die Gerichte sind alle leicht realisierbar und für die Zutaten muss man nicht erst durch die halbe Stadt fahren. Mir gefällt die moderne Aufmachung gepaart mit appetitlichen, scharfen Fotos. Die Einfachheit der Rezepte überzeugt und für jede Gelegenheit ist etwas dabei. Sei es für die schlanke Linie, wenn Besuch kommt oder schnelle Gerichte ohne viel Aufwand wenn man aus der Arbeit kommt. Mehr hier: https://kurzvor.com/einfach-frisch-kochen/

Lesen Sie weiter

Inhalt: Nils Egtermeyer zeigt in über 60 Rezepten, dass weniger oft mehr ist: Mit nur ein paar frischen Zutaten werden jeweils leckere Gerichte zubereitet, herzhaft oder süß, mit Fleisch, Fisch oder Gemüse, aus dem Ofen oder der Pfanne – für jeden das richtige, alle einfach richtig gut. Damit ist das Buch der ideale Begleiter für alle aktiven Menschen, die wenig Zeit zum Kochen haben, aber viel Geschmack erwarten. Tipps und Tricks zum Pimpen der Gerichte, zum Abspecken oder Variieren und für cleveres Kombinieren machen das Kochen noch abwechslungsreicher und lassen genug Zeit für den entspannten Genuss. Meine Meinung: "Unkompliziert zu genießen heißt für mich frisch und einfach zu kochen." Mit diesem Zitat spricht mir Nils Egtermeyer vollkommen aus der Seele. In seinem Kochbuch verfolgt er einen ehrlichen "weniger ist mehr"-Ansatz und punktet damit auf voller Linie! Vorab verrät er Tipps und Tricks zum Thema Vorbereitung, Einkauf, Qualität und Techniken. Damit gerüstet geht es zu seinen Rezepten über, die kulinarische keine Wünsche unbefriedigt lassen. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Star der Gerichte sind die Zutaten. Hier wird auf Qualität Wert gelegt. Abgerundet wird meist einfach mit Salz und Pfeffer. Es braucht oft nicht viel um gut zu schmecken. Die Rezepte haben einen verständlichen und gut nachzuvollziehenden Aufbau und sind schnell und einfach umgesetzt. Zu jedem Rezept gibt es ein vollflächiges Bild, das einem bereits beim Anblick das Wasser im Munde zusammen laufen lässt. Nils Egtermeyers Griesssoufflés sind für mich eine Offenbarung. Quasi Griessbrei auf Crack :-D Wer bei seinen Gästen punkten möchte sollte dieses tolle Gericht servieren. Da bleibt vor Freude über den Genuss kein Auge trocken. Versprochen!

Lesen Sie weiter

„Kochen beginnt da, wo das Rezept aufhört“ - das Zitat begleitet uns durch dieses großzügig gestaltete Kochbuch von der ersten Seite an. Nils Egtermeyer ist vielen als Teil der „Die Kochprofis“ aus dem TV bekannt, dabei hat er noch viel mehr zu bieten: seit vielen Jahren ist er in div. (Sterne-) Küchen u.a. in Mallorca und Hamburg unterwegs, was ihn besonders in Bezug auf mediterrane und Fisch-Küche geprägt hat. Dies zeigt sich nun auch in seinem neusten Kochbuch „Einfach frisch kochen“. Zumeist einfache Gerichte mit – bis auf wenige Ausnahmen – Zutaten, die man jederzeit im gut sortierten (Bio-) Supermarkt oder Wochenmarkt bekommen kann, dazu eine sprichwörtliche Lust am Vorbereiten und gemeinsam Kochen... das habe ich in diesem Kochbuch gefunden. Jedes Rezept (ob mit Fleisch, Fisch oder vegan/veggie) ist ansprechend bebildert und übersichtlich aufgeteilt in Zutaten, Zubreitung, Warenkunde und manchmal auch mit Varianten. Zubereitungszeit und Personenangaben runden das Bild ab... obwohl eines stört mich sehr, nicht nur beim Durchblättern, sondern auch Nachkochen: der Rezepttitel ist vertikal am Rand geschrieben und die Zutatenliste recht klein geschrieben... das mag zwar jung & modern aussehen, erschwert am deutlich das Lesen – leider... Ein Buch für und mit Freunde – so kommen die Bilder, welche zwischendurch ins Buch eingestreut wurden, rüber. Nils sitzt mit Freunden am Tisch, gemeinsames Zubereiten, Essen, Reden... entspannt genießen, dieses Thema rundet die Rezepte wirklich ab. Mein spontaner Favorit, den ich als Erstes ausprobiert habe, war der „Brotsalat“, der gut zu den ersten Frühlings-Sonnenstunden passt und Lust auf die kommende Sonnen-Saison macht. Ziegenquark habe ich durch Ziegenfrischkäse mit Kuhmilchquark ersetzt (wie war das? „Kochen beginnt da.... siehe oben) und es war einfach lecker... ebenso die Sellerieschnitzel, welche mit einer BBQ-Sauce mit Preiselbaaren angerichtet wurden, die restlichen Überbleibsel der Sellerie wurden kleingeschnitten und eingefroren – die gibt es dann als „Schnelle Suppe“, die ebenfalls im Kochbuch enthalten ist. Alles in allem ist das Buch ein modernes, locker gestaltetes Ideen-Kochbuch, welches zum Improvisieren geradezu einlädt. Wenige Zutaten – viel Geschmack... und vor allem frisch aus hochwertigen Zutaten zubereitet, das gefällt mir und daher kann ich euch das Buch wirklich ans Herz legen.

Lesen Sie weiter

Das Vorwort und die Einleitung spiegeln auch unsere Einstellung zum Kochen wider. Zitat: In meiner Küche sind die Produkte die Stars – weniger ist mehr. Aber schnell habe ich natürlich beim ersten Durchblättern auch schon eine Zutat gefunden, die man so sicher außerhalb großer Städte nicht bekommt: rote Shisokresse. Und Ersatz wird leider auch nicht aufgeführt. Beim näheren Durchlesen habe ich dann aber festgestellt, dass sich das zum Glück nicht durch das ganze Buch zieht. Immerhin habe ich genau 10 Rezepte gefunden, die mich sehr interessieren und die wir nachkochen werden. Das sind z.B. Lachspraline mit Coleslaw, Chicken Drumsticks, Spareribs mit Hoisinlack, Dorade im Pergament mit Schmorgemüse und Lammkebap mit Baba Ganousch. Dazu folgen dann später einzelne Berichte auf meinem Blog Bettys Welt (bettysweltblogPUNKTwordpressPUNKTcom). Für ein Kochbuch finde ich persönlich 10 resultierende Anregungen schon viel, dann hat sich die Investition für mich schon gelohnt. Die Rezepte sind gut geschrieben, gut lesbar, logisch aufgebaut, danach kann man wirklich arbeiten. Die zusätzlichen Notizen enthalten manchen guten Tipp. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die zum Teil vertikale Schrift, aber optisch macht das natürlich als Auflockerung was her. Optisch ist das Buch überhaupt sehr freundlich und harmonisch gestaltet, nicht zu viele Bilder, aber schöne appetitliche Aufnahmen von den fertigen Speisen. Was nicht ganz passt und damit aber auch meinen einzigen Kritikpunkt bildet ist der Satz zum Anfang: Meine Rezepte erschließen sich im Allgemeinen aus maximal vier bis fünf Grundprodukten. Also ganz so arm an Zutaten und leicht und einfach zu kochen sind die Rezepte dann doch nicht. Im Schnitt kommen schon ca. 15 Zutaten zum Einsatz, was ich aber durchaus noch vertretbar finde. Das fällt für mich noch nicht in die Kategorie aufwändig. Das Kochbuch „Einfach frisch kochen“ von Nils Egtermeyer regt zum Nachkochen an und bietet so manche Inspiration. 4,5 von 5 Punkten.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.