Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mademoiselle Marie hat von der Liebe genug

Gilles Legardinier

(2)
(2)
(2)
(0)
(0)
€ 7,99 [D] inkl. MwSt. | € 7,99 [A] | CHF 12,00* (* empf. VK-Preis)

Marie versteht die Welt nicht mehr: Ihr Lebensgefährte hat sie in einer ziemlich miesen Art sitzen gelassen und sie auch noch aus der gemeinsamen Wohnung heraus geworfen. Ziemlich gedemütigt von dieser neuen Situation, hat Marie keine Lust mehr auf eine neue Beziehung. Das Vertrauen in die Männer ist ihr verloren gegangen, ebenso ihr Chef scheint nicht besser zu sein, indem er scheinbare Verschwörungen zum Stellenabbau anwirft. Trotz ihrem gesamten Pech findet sie glücklicherweise eine vorrübergehende Wohnung in einem sehr schönen Haus mit einem Hausportier, der mit seiner sehr geradlinigen und aufmerksamen Art einen Platz in ihrem Herzen hat. Und seit sie in diesem Haus wohnt, erhält sie schmeichelhafte Briefe von einem heimlichen Verehrer, der sich ihr jedoch trotz mehrerer Versuche nicht preisgibt. So vermutet sie in jedem sich ihr näherndem Mann den geheimnisvollen Briefverfasser, und ist immer etwas enttäuscht, wenn sich der Auserwählte als solcher nicht entpuppt. Doch auch ihre Freunde versuchen, Marie über ihren Kummer hinweg zu helfen, und dadurch entstehen teils witzige und sehr amüsante Situationen, aus denen sich Marie so gerade immer wieder heraus retten kann. Und auch die berufliche angespannte Situation scheint gerade einen sehr hohen Aktionismus auszulösen, der fast schief läuft … Mein Fazit: Dieses Buch ist ebenso wie die Vorgänger einfach nur schön und liebenswert! Marie ist ein solcher netter und quirliger Charakter, dass es Spaß macht, ihren chaotischen Aktionen und Gedankengängen zu folgen. Sie ist so, wie man sich eine kumpelhafte und nette aber auch peinliche Freundin vorstellt, mit der man viel erleben und eine Menge Spaß haben kann. Als Leserin wird man durch alle Höhen und Tiefen getragen und lacht Tränen über fast gescheiterte witzige Situationen. Du man fiebert bis zum Schluss mit, ob Marie denn jetzt ihre neue Liebe durch den geheimnisvollen Briefeschreiben findet … Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und die tolle leichte Stimmung hat mich durchweg gefangen gehalten. Der Charme der französischen Romane ist einfach nur schön, das lesen beschwingt und die Protagonisten hat man sehr schnell lieb gewonnen. Immer mit einigen Weisheiten für das Leben untermalt, berührt Marie mit ihrer Lebensepisode sicher alle Fans von Gilles Legardinier. Ein wunderbares rundes Buch, das ich gerne empfehle. Wunderbar französisch eben! Ich freue mich auf das nächste Buch mit einer weiteren liebenswerten Geschichte!

Lesen Sie weiter

Man braucht hier noch nicht lange mitzulesen, um meine Begeisterung für die Bücher von Gilles Legardinier zu kennen. Ich bin ein riesiger Fan von seinem poetischen Schreibstil, seinen liebevoll gewählten Sujets, Protagonisten und Handlungsorten und dem subtilen und intelligenten Humor seiner Werke. Wenn ich meine drei bisher von ihm gelesenen Bücher kategorisieren müsste, wäre "Julie weiss, wo die Liebe wohnt", das vielseitigste, "Monsieur Blake und der Zauber der Liebe" das poetischste und "Mademoiselle Marie hat von der Liebe genug" das humorvollste seiner Bücher. Ich habe alle drei geliebt und könnte mich nicht entscheiden, welches mir am besten gefallen hat. Bei "Mademoiselle Marie hat von der Liebe genug" habe ich aber definitiv am meisten gelacht. Und zwar schallend. Schreibstil und Handlung: Die Idee von der verletzten Marie, die sich an ihrem affigen Ex rächen will und dies auf unkonventionelle Weise tut, hat mir sehr gut gefallen. Dank ihrer besten Freundin Emilie gelingen diese Aktionen ziemlich gut oder ihr wird im letzten Moment der Kopf gerettet. So wird Marie nach und nach selbstbewusster und wagt es sogar, gegen ihren Sklaventreiber von Chef aufzubegehren und wird kurzerhand zur Anführerin einer Protestbewegung, die sich gewaschen hat. So stürzt Marie sich in immer neue Abenteuer, bezieht eine traumhafte Wohnung, wird zur Diebin und muss sich vor allem immer wieder fragen, was genau sie im Leben noch erreichen will und was die Liebe eigentlich ist und so zauberhaft macht. All diese witzigen und klugen Ideen des Autors sind in einer märchenhaft schönen Sprache erzählt, die einfach Lust auf mehr macht und mich das Buch - obwohl ich eigentlich keine Zeit für so ziemlich nichts hatte - fast gar nicht mehr aus der Hand legen liess. Ich war richtig traurig, dass ich mich von Marie verabschieden musste und als dann auch noch das Rätesl um die rätselhaften Briefe gelöst wurde, war die Geschichte für mich einfach nur perfekt. Meine Empfehlung: Wie ihr aus meiner Rezension erkennen könnt, kann ich gar nicht anders, als euch dieses Buch von Herzen zu empfehlen. Es eignet sich für triste Stunden, damit die wieder fröhlicher und mit Leben gefüllt werden, für alle, die bereits gute Laune haben und noch besser Laune haben möchten und für Fans von intelligentem Witz, spannenden Handlungen und sympathischen Protagonisten. Zusätzliche Infos: Titel: Mademoiselle Marie hat von der Liebe genug Originaltitel: Ça peut pas rater Autor: Gilles Legardinier Taschenbuch: 448 Seiten Sprache: Deutsch Originalsprache: Französisch Übersetzt von: Karin Ehrhardt Erscheinungstermin: 18. Januar 2016 Verlag: Goldmann ISBN: 978-3-442-48368-6

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.