Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Haie in Zeiten von Erlösern

Ein authentisches und magisches Debüt

Von: Petra Seitz aus München
16.09.2022

Kawai Strong Washburn schreibt in seinem Debüt authentisch, magisch und echt über das Leben auf Hawaii, das nur wenig mit der allgemeinen Bilderbuchvorstellung gemein hat. "Haie in Zeiten von Erlösern" ist sein erster Roman, für den er u.a. mit dem PEN/Hemingway Award ausgezeichnet wurde. Zugegebenermaßen brauchte ich ein wenig Zeit, bis ich mit dem Erzählton und der Geschichte so richtig warmgeworden bin. Was zu Beginn ein bisschen sperrig anmutet, wird im Verlauf aber immer besser und wenn man in dieser Geschichte so richtig angekommen ist, dann wird man das Buch auch so schnell nicht mehr zur Seite legen. Washburn spielt mit den Mythen und Legenden der Insel, hält dem Leser aber auch knallhart den Spiegel vor. Für die meisten Bewohner ist das dortige Leben kein Zuckerschlecken. Arbeitslosigkeit und Armut dominieren, die Familie hat immer wieder zu kämpfen, Geld fehlt an allen Ecken und Enden. Da ist es nur logisch, dass die drei Kinder aufs amerikanische Festland gehen, um dort zu studieren bzw. ihr Glück zu suchen. Um am Ende vielleicht ein besseres Leben zu führen. Aber die Sehnsucht nach der Heimat und den eigenen Wurzeln ist stark, dagegen anzukämpfen unglaublich schwer. Der Autor lässt all seine Figuren in verschiedenen Kapiteln immer wieder zu Wort kommen und verleiht allen ganz eigene und starke Stimmen. Der innere Zwiespalt und die Ängste sind omnipräsent und haben mich sehr gefesselt. In diesem außergewöhnlichen Familienroman prallen alte Traditionen, Mythen und das harte Leben aufeinander und lassen niemanden kalt. Die Geschichte ist aber auch eine über die eigene Identität und Familie. Für mich ist dieses Buch eine ganz besondere Erzählung, die mich auf unterschiedliche Arten berührt und mitgenommen hat. Ein Buch, über das man im Nachgang noch länger nachdenkt und das niemanden kalt lässt. Auch wenn der Einstieg holprig war, lohnt sich das Dranbleiben. Ich habe "Haie in Zeiten von Erlösern" gerne gelesen und wurde für einige Stunden in eine andere Welt entführt. Übersetzt von Cornelia Holfelder-von der Tann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.