Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Nachmittage

Das perfekte Buch für einen mit Nostalgie gefüllten Nachmittag!

Von: buchundtee
22.01.2024

"Nachmittage" ist das dritte Buch von Ferdinand von Schirach, das ich gelesen habe. "Schuld" und "Kaffee und Zigaretten" konnten mich bereits absolut überzeugen und daher habe ich mich sehr gefreut, als "Nachmittage" im vergangenen Winter als Taschenbuch erschienen ist. Das Buch ist eine Kurzgeschichtensammlung, die sich innerhalb weniger Stunden weglesen lässt. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die einzelnen Geschichten unterschiedlich lang waren. So hatte ich nie das Gefühl, zu viel am Stück lesen zu müssen und konnte das Buch auch mal zur Seite legen. Ferdinand von Schirach erzählt von Geschichten, die er selbst erlebt hat und von Geschichten mit einem wahren historischen Kern. Er nimmt den/die LeserIn mit auf eine Reise durch die ganze Welt. Großstadtflair wird mit den Dingen verbunden, die das wahre Leben ausmachen. "Ihr Leben, sagt sie, habe Samuel Beckett am besten beschrieben: "Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better."" Der Titel ist in diesem Fall Programm. Der Autor erzählt von den verschiedensten Nachmittagen aus seinem Leben. Nostalgie und Sentimentalität stehen dabei an der Tagesordnung. Die Geschichten sind alle sehr unterschiedlich, daher konnte mich auch nicht jede gleich gut überzeugen. Nichtsdestotrotz hat es mir großen Spaß gemacht, die sechsundzwanzig Kurzgeschichten zu lesen. Ferdinand von Schirach regt mit den unterschiedlichsten Szenarien zum Nachdenken und Reflektieren an. Meiner Meinung nach gibt es einige Textstellen, die sich wunderbar als inspirierende Zitate eignen. F A Z I T Das Buch ist perfekt für Von Schirach-Fans und all diejenigen, die sich einen Nachmittag Zeit nehmen und in einen sehr nostalgischen Schreibstil eintauchen möchten. Ich freue mich schon auf alles weitere, was wir von Ferdinand von Schirach lesen dürfen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.