Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Gefrorenes Herz

Woher kommt das Böse?

Von: Seite 101
11.11.2023

Ich finde ja alles, was so aus dem Norden von Europa kommt, sehr speziell. Die Musik hat was ganz Eigenes, Filme wirken immer etwas dunkel und auch die Litertur hat immer eine Grundspannung. Und das kommt vor allem Thrillern zugute. Das rote Kreuz Anfang des neuen Jahres wird der Generalsekretär des roten Kreuzes mitten in Kopenhagen tot aufgefunden. Er wurde bestialisch zugerichtet und in einer sehr grotesken Pose vor ein Krankenhaus drapiert. Natürlich geht die Polizei direkt von einem Mord aus und Presse und Politik machen tüchtig Druck, dass der Fall aufgeklärt wird. Maria arbeitet zur selben Zeit als Polizeihistorikerin an einer Auststellung zu „100 ungelöste Mordfälle in Dänemark“. Und in einem Fall fällt ihr ein Detail auf, welches auch im aktuellen Mordfall gefunden wurde. Was haben diese Fälle miteinander zu tun, die mittlerweile 50 Jahre auseinanderliegen? Viel Politik Zu Anfang bin ich schwer reingekommen. Das lag allerdings nicht an der Erzählweise des Autorenduos. Viel mehr tat ich mir schwer mit den politischen und figürlichen Zusammenhängen. Sobald es politisch wird, fällt es mir mit dem Verständnis wirklich schwer. Aber der düstere Fall und die authenthischen Protagonisten machten es mir leicht, am Ball zu bleiben, bis ich die Zusammenhänge zwischen den vielen Figuren zusammengepuzzlet hatte. Der Fall ist spannend und verworren und reicht viele Jahre zurück. Ein dunkles Kapitel von Dänemark wird in den Mittelpunkt gerückt, der bis heute weite Kreise zieht. Diese Fäden von mehreren Verbrechen zusammenzuknipsen war wirklich beeindruckend gut gelungen. Zum Schluss ergab sich ein rundes Bild und die eine oder andere Wendung im Fall, die man nicht hat kommen sehen, und dennoch völlig logisch ins Gesamtbild passten. Vor allem die Ermittler haben es mir angetan. Sie passten auf den ersten Blick so gar nicht zusammen, dennoch war es wichtig und richtig, dass die drei zusammengearbeitet haben. Jeder konnte von den Stärken des anderen profitieren. So gelang es, nach und nach den aktuellen Fall und nebenbei noch weitere, vergangene ungelöste Fälle zu lösen. Düster und gut Mir gefiel dieser Thriller/Krimi wirklich sehr gut. Den Autorinnen ist vor allem die Atmosphäre gut gelungen. Ich habe förmlich die kalte Dunkelheit des Januars beim Lesen gespürt. Dies tauchte die ganze Story in eine düstere Stimmung. Weil ich jedoch nur schwierig reinkam, dann aber für das Durchhalten belohnt wurde, vergebe ich 4 von 5 Eselsöhrchen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.