Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Was würde Frida tun?

Ob hier wirklich Lebenslektionen gelehrt werden?

Von: Blog-a-holic
05.11.2023

Den Anfang macht natürlich Frida Kahlo, eine Ausnahmekünstlerin, die einige Schicksalsschläge hinter sich gebracht hat, die sie letztendlich zu der Frau gemacht haben, die sie auch heute noch verkörpert. Aber für was ist Frida bekannt? Für ihren unverwechselbaren Stil, den sie eigenes kreiert und vervollständigt hat. In der Geschichte von Frida lernen wir, wie wichtig es ist, auf seine eigene Stimme zu hören und nicht dem Folge zu leisten, was andere von einem möchten oder gar denken. Frida hat sich selbst erfunden, sie hat ihren eigenen Stil er- und gefunden und wurde somit zu der Frau, die auch noch heute ein Vorbild ist. Es folgen weitere 54 Geschichten, die Lebenslektionen enthalten und - jede für sich genommen - einzigartig sind. Die dabei vom Verlag ausgewählten Frauen mögen nicht immer treffend sein, auch die Geschichten selbst sind meist etwas daher geplätschert und vermögen nicht immer das als "Lebenslektion" rüberzubringen, als die sie angekündigt werden, doch sind es nette Erzählungen, die auch durchaus einen unterhaltsamen Wert haben. Ich habe mir tatsächlich etwas anderes unter diesem Buch vorgestellt und auch hinter diesem Titel erwartet: 55 packende und spannende Geschichten, die mich umhauen und auch als Frau inspirieren, für mich einzustehen und mein Leben umzukrempeln - denn, hey! Man nimmt das Wort "Life Lessons" in den Mund und das hat schon eine große Gewichtung in meinen Augen. Beim Lesen des Titels erwartet man Ratschläge. Man erwartet vielleicht sogar Lösungswege aus eigenen Problemen zu finden, die sich an großen und berühmten Frauen orientieren, die es selbst bereits erlebt haben. Doch genau das findet sich hier nicht. Im Grunde genommen wurden in diesem Buch 55 Lebensgeschichten von mal berühmten und auch mal berüchtigten Frauen (wobei man über einige beinhaltende Frauen echt streiten kann) erzählt, die auf 3 bis 5 Seiten in aller Kürze zusammengefasst wurden und natürlich die historischen Hintergründe verschwinden lassen. Wer denkt, er würde hier tiefgründige Biografien finden, der irrt gewaltig. Leider haben es auch Frauen in dieses Buch geschafft, bei denen sogar die Autorinnen selbst anmerken, dass es zwar Feministinnen und auch Kämpferinnen waren, allerdings auch mit rassistischem Hintergrund. Coole Frauen? Na ja, Rassismus gehört definitiv nicht in die Sparte dieses Wortes und auch wenn die Autorinnen darauf hinweisen, diese Geschichte hätte hier nicht unter dem Titel veröffentlicht werden dürfen, egal, was diese Frau sonst so geleistet hat. Kritik ist durchaus angebracht und auch eine erneute Arbeit an dem Buch und den erzählten Geschichten.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.