Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Haushälterin

Feindliche Übernahme

Von: viosbooks
17.05.2023

Als Jodis Mutter pflegebedürftig wird, beschließt sie, eine Haushälterin für ihre Eltern einzustellen. Die tatkräftige und warmherzige Elyse erscheint da wie ein Geschenk des Himmels und selbst Jodis eigenwilliger Vater scheint zufrieden. Doch schon bald nimmt Jodi beunruhigende Veränderungen an ihren Eltern war. Wem hat sie da die Tür geöffnet? Vor vielen Jahren hatte ich von der Autorin 'Lauf Jane, lauf' gelesen und war ziemlich begeistert. Danach kam dann ein deutlich schwächeres Buch und schon hatte ich die Autorin aus den Augen verloren. Offenbar zu Unrecht, denn ihr neuster Roman ist richtig, richtig gut. Was einem direkt auf den ersten Seiten ins Auge springt, ist der sehr eingängige Schreibstil. Aus der Ich-Perspektive erzählt die Protagonistin rückblickend über die Geschehnisse im Haus ihrer Eltern und nimmt einen direkt mit. Sofort ist man drin in der Geschichte und möchte wissen, wie es weitergeht. Dabei hat mir besonders der stetige Spannungsaufbau gefallen. Die beunruhigenden Ereignisse werden erst vereinzelt eingestreut und verdichten sich im Laufe des Romans immer mehr. Das erzeugt bis zum Schluss eine durchgängige unterschwellige Spannung, die mich sehr an das Buch gefesselt hat. Gleichzeitig ist man ziemlich mitgenommen von den Machenschaften, die da vor sich gehen und denen man als Leser:in machtlos gegenüber steht - am liebsten würde man direkt eingreifen. Statt dessen muss man sich mit des Rolle des Beobachters abfinden. Aber das ist natürlich ein weitere Reiz dieser Geschichte, dass man das Geschehen voller Empörung verfolgt und auf das erlösende Machtwort hofft. Auch wenn die Schwester ziemlich schablonenhaft gezeichnet ist, fand ich die tragenden Charaktere sehr glaubwürdig, was die gute Story zusätzlich abgerundet hat. Ein sehr unterhaltsamer Roman, den vollen Herzens weiterempfehlen kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.