Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Zum Heulen schön

Von: Reenchenz
08.05.2023

Ich wusste nicht so recht, was ich erwarten sollte, aber dass ich nach der Lektüre glücklich verheult in einem Haufen tränennasser Taschentücher sitzen würde, sicher nicht. Der leicht adipöse Linus Baker arbeitet als vorbildlicher Beamter in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Das Regelwerk der Behörde ist sein „heiliges Buch“. Aufgrund seiner Gewissenhaftigkeit erhält er einen geheimen Auftrag. Er soll das Waisenhaus eines Mr. Parnassus, auf einer abgelegenen Insel gelegen, überprüfen. Die Schützlinge stellen sich als sehr speziell, aber nicht weniger liebenswert heraus und nach und nach lernt Linus, dass es auf der Welt Heiligeres gibt, als sein Behördenregelwerk. Der Hauptprotagonist Linus Baker hatte mich von der ersten Seite an für sich eingenommen. Der Autor zeichnet mit Humor und Einfühlungsvermögen ein wunderbares Bild von diesem Menschen, der es dem Lesenden unmöglich macht, keine Sympathie zu empfinden. Als jedoch die magischen Kinder ins Spiel kamen, war es vollkommen um mich geschehen. Mit welch Fantasie und Liebe diese Figuren hier erschaffen wurden, hat mich total begeistert. Die Dynamiken zwischen den Protagonisten, die witzigen Unterhaltungen, die Träume der Kinder, die Handlungen: das alles hat in jeder einzelnen Zeile mein Herz erwärmt. Noch dazu kommt, die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Linus und Arthur Parnassus, die sich nach und nach entwickelt und mich total begeisterte. In diese absolut magisch phantastische Geschichte verpackt der Autor grandios ernste reale Themen, wie Ausgrenzung, Hass, Missbrauch und Angst und bleibt doch stets humor- und hoffnungsvoll. Die vielen Tränen, die ich während der Lektüre weinte, entsprangen nicht der Trauer über düstere Geschehnisse in der Geschichte. Sie waren Ausdruck einer puren Glückseligkeit und Freude an so wunderbaren Charakteren und ihrer Beziehungen zueinander. Freude über Kinder, die anders sind und darüber hinaus die reizendsten und höflichsten Geschöpfe, die man sich vorstellen kann. Ein großes Highlight im Bücherschrank mit Potential zum vielfachen Wiederlesen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.