Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Leben in Nuancen

Lebensnah, schockierend und unfassbar intensiv.

Von: Tiziana Olbrich
01.04.2023

Der deutschen Erscheinung von „Das Leben in Nuancen“ habe ich geradezu entgegengefiebert, denn 2020 hatte ich das Glück, die Autorin kennenzulernen und mich mit ihr anzufreunden. Während Chloe die letzten Szenen dieses Romans schrieb, fing ich gerade mit einer neuen Krimireihe an und wir tauschten uns über unsere jeweiligen Hürden und Schreibphasen aus. Da die Autorin selbst eine zierliche, sehr liebevolle und eher ruhige Person ist, hat mich „Das Leben in Nuancen“ ehrlich gesagt ziemlich umgehauen. Lebensnah, schockierend und unfassbar intensiv. „Nein, also das KANN doch jetzt nicht sein!“, rief ich dem Buch – und auch meinem Freund so einige Male entgegen, denn selten habe ich mich so über eine Handlung geärgert. Am liebsten wäre ich ins Buch gesprungen, um der Hauptfigur beizustehen. Aber noch mal von Anfang. Worum geht es überhaupt? Seit dem Tod ihrer besten Freundin leidet die Mittzwanzigerin Eve an Depressionen und schlägt sich mit Nebenjobs durchs Leben. Bis sie Schlag auf Schlag belästigt, gefeuert und aus ihrer Wohnung geworfen wird. Man verfolgt den Untergang der jungen Frau, die selbstzerstörerische Tendenzen hat und damit hadert, um Hilfe zu bitten. Kurzerhand nimmt sie den Job als Aktmodell in einem Zeichenkurs an und versucht, ihre inneren Dämonen zu bekämpfen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er war detailreich und sowohl die Figuren als auch die Atmosphäre in den einzelnen Szenen kam gut rüber. Ich fand den Handlungsverlauf auch nicht vorhersehbar und war mir bis zuletzt nicht sicher, wie das Buch enden würde. Normalerweise meide ich es, mir Triggerwarnungen zu einem Buch anzusehen, da ich mich ungern spoilern lasse. In diesem Fall würde ich es aber unbedingt anraten, da sehr viele triggernde Inhalte enthalten sind und viele Situationen auch nicht zu einem (für den Lesenden) zufriedenstellenden Ende kommen. Dafür das die Szenen sehr detailreich beschrieben wurden, war mir das Ende etwas zu abrupt und ich habe die Figurenentwicklung vermisst. Auch einige Nebencharaktere, mit deren erneutem Auftauchen ich gerechnet hatte, kamen nicht mehr vor, was ich etwas schade fand. Allerdings sollte man bedenken, dass es sich um einen Debütroman handelt und dafür ist der Autorin wirklich ein sehr bewegender und mitreißender Gegenwartsroman gelungen! Schreibstil: 4/5 Plot: 3/5 Charaktere: 4/5 Charakter-Entwicklung: 2/5 Gänsehautfaktor: 5/5 Taschentuchfaktor: 5/5 4/5 ⭐️ Ein gelungener und mitreißender Debütroman und ich bin gespannt, worüber die Autorin als Nächstes schreiben wird.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.