Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mission Erde – Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen

Warum es sich lohnt für diese Erde zu kämpfen

Von: liberlesen
19.03.2023

"Vor 100 Jahren waren Sumatra und Borneo noch zu 90 Prozent mit Wald bedeckt. Heute bleibt nur noch ein Drittel davon zurück. Kohleabbau, Bergbau, der Handel mit Tropenholz, Wilderer, Jagd, traditionelle Medizin Es ist eigentlich immer dasselbe Spiel, das am Ende auch immer nur einen Verlierer kennt: die Tiere. Hier die Orang-Utans." ( S. 104) Meine Meinung: Was für ein großartiges Buch! Für mich persönlich stellt es ein wahres Highlight dar. Der Leser wird auf eine mitreißende und unvergessliche Reise mitgenommen, die einem die Bedeutung des Tierschutzes und die damit verbundenen Herausforderungen eindrücklich vor Augen führt. Robert Marc Lehmann versteht es meisterhaft, den Leser auf diese Expedition mitzunehmen, auf Ungerechtigkeiten hinzuweisen und das Bewusstsein zu schärfen, sowie wachzurütteln. Das Buch selbst ist nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch ein Meisterwerk. Das Ende jedes Kapitels wird durch zahlreiche wunderschöne und zugleich erschreckende Bilder geschmückt, die während Lehmanns Expeditionen entstanden sind und den Leser zutiefst berühren. Der studierte Meeresbiologe, Naturfotograf und Tierschützer reflektiert nicht nur über seine gegenwärtigen Tätigkeiten, sondern widmet sich auch seiner Vergangenheit als Leiter des renommierten Ozeaniums Stralsund, bei der er für die Akquise neuer Fische verantwortlich war. Inmitten dieser Herausforderung vollzog er jedoch einen Sinneswandel, welcher ihn und sein Leben nachhaltig prägte und ihn auf einen neuen Weg führte. Der Schreibstil zeichnet sich durch eine dynamische Lebhaftigkeit aus, die mit einem sarkastischen Sprachgebrauch einhergeht. Dennoch enthält er auch nachdenkliche und wütende Passagen, die dem Leser tiefe Einblicke in das emotionale Innenleben des Verfassers gewähren. Robert Marc Lehmann betont die Bedeutung einer ausgewogenen Darstellung in Bezug auf die Tierwelt. Einerseits ist es von großer Wichtigkeit, auf die unangenehmen Realitäten aufmerksam zu machen, welche durch das Handeln des Menschen entstehen und Tieren Leid zufügen. Andererseits sollte aber auch die Schönheit und Vielfalt, die die Natur zu bieten hat, nicht unbeachtet bleiben, da ansonsten das Interesse an solchen Themen schwinden würde. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen diesen beiden Aspekten kann dazu beitragen, eine Sensibilisierung für Tierschutz und Umweltschutz zu fördern. Vielen Dank an @bloggerportal für das Rezensionsexemplar. Fazit: Insgesamt kann ich sagen, dass dieses Buch für mich von großer Bedeutung ist, da es aufzeigt, wie jeder Einzelne von uns Verantwortung übernehmen und Veränderungen bewirken kann. Es verdeutlicht eindringlich, dass wir auch hierzulande durch unseren Konsum, ohne uns dessen bewusst zu sein, zur Ausbeutung von Tieren beitragen. Aus diesem Grund empfehle ich, dieses Buch zu erwerben und damit nicht nur einen Beitrag zum Tierschutz, sondern auch zum Erhalt gefährdeter Urwälder zu leisten. Jeder Quadratmeter zählt!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.