Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Zur See

Ein stimmungsvolles Porträt der Bewohner einer Nordsee-Insel

Von: bookedforcc
11.01.2023

„Hanne weiß noch, dass sie Lampenfieber hatte, wenn sie am Hafen stand und ihre ersten Gäste von der Fähre kamen, ein bisschen bleich vom Wellengang, die Kinder fremdelnd und die Eltern fröstelnd, ‚weil es doch ziemlich frisch ist hier bei Ihnen‘, und sie erinnert sich, dass sie das anfangs immer noch persönlich nahm. Als trüge sie die Schuld an der zu frischen Luft. Als hätte sie auch noch das Wetter vorbereiten müssen.“ (aus „Zur See“) Dörte Hansen zaubert nicht nur Bilder in meinen Kopf, es entspricht eher einem audiovisuellen Erlebnis; so real wirken ihre Beschreibungen. Ich lese ihre Werke gerne, weil in ihrer Sprache stets Wärme und Sympathie mitschwingt, ihre Charaktere wunderbar menschlich sind und Macken haben. Wenn man so will schreibt Dörte Hansen “Feel-Good Romane”, die allerdings auch sprachlich sehr viel hergeben. „Zur See“ 🌊 ist eine Einladung auf eine Nordsee-Insel; wir lernen die Familie Sander kennen, die seit Generationen hier lebt. Vater Jens, ehemals Schiffskapitän ⛴️ nun jedoch ein schrulliger Vogel-Beobachter. Hanne, seine Frau, die im Sommer Feriengäste empfangen und sich etwas dazuverdient hat. Auch ihre inzwischen erwachsenen Kinder werden vorgestellt. So richtig glücklich ist niemand. Aber weg von der Insel ist keine Option, das Heimweh holt sie sogleich wieder ein. Ich mochte die Schwermut, die mitschwingt in dieser Geschichte, diese unausgesprochene Angst der Sanders vor dem Anderen oder einem Neuanfang, weg von daheim. Ein großes Danke! 😊 an das @bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar 📖 Wieder mal eine Bestätigung dafür: Dörte Hansen mag man (und ich) eben.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.