Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Im Auftrag der Toten

BUCHVORSTELLUNG: IM AUFTRAG DER TOTEN Cold Cases – Ein Profiler ermittelt

Von: Manuela Candal
05.11.2022

SPOILER! In diesem Buch geht der Autor und Profiler @axel_petermann auf insgesamt 3 Fälle ein. Detailgenau beschreibt er die Vorgehensweise in jedem Fall. Seine europaweiten Ermittlungen sind so nah geschildert, als ob man selbst dabei wäre. Er schildet eindringlich seine Sicht auf lang zurückliegende Todesfälle. Mit seiner ruhigen und präzisen Art entwickelt er alternative Lösungsansätze, die er mit dem Leser teilt. Interessant ist, wie detailgenau und penibel hier jeder noch so kleine Fakt, minimale Spur und Information erarbeitet wird. Der erste Fall Eine junge Frau findet in Athen den Tod. Das Besondere an diesem Fall ist, dass bis heute umstritten ist, ob sie Opfer eines Mordes wurde oder sie tatsächlich – wie von vielen Seiten vermutet – Selbstmord begangen hat. Spannend beschreibt hier Axel Petermann jede noch so kleine Spur. Der zweite Fall In diesem Fall geht es um den ungelösten Mordfall von zwei jungen Mädchen. Diese sind während eines Ausfluges verschwunden und wurden kurze Zeit später tot aufgefunden. Auch hier werden die unterschiedlichsten Fakten, Beweise und Spuren gebündelt und analysiert. Der dritte Fall Dieser Fall liegt etwas anders als die beiden vorrangegangenen. Hier ist bereits ein mutmaßlicher Mörder verurteilt worden. Doch wurde er tatsächlich überführt??? Der sogn. Parkhausmord, wirft Fragen auf. Es gibt eine Reihe von Anhaltspunkten dafür, dass er die Tat nicht begangenen haben kann. Axel Petermann recherchierte vor Ort, untersuchte jede Akte und sprach mit Zeugen oder Verdächtigen, die damals im Focus standen. Er hielt sich an Tatorten auf und rekonstruierte die Tathergänge so wie z.B. im Parkhausmord und sprach auch mit Verurteilten im Gefängnis. Der Profiler beschreibt in seinem Buch wie er jeden Fall analysiert und jedes Detail, egal wie klein es auch sein mag, mit einbezieht. Er erklärt dem Leser, nach welchem Schema und welcher Art von Fallanalyse er nachgeht. Egal wie tief und grausam die Abgründe sind, die sich hier dem Profiler auftuen, bleibt er immer neutral und bewahrt sich seine Menschlichkeit.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.