Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Schlesenburg

Was bedeutet Heimat?

Von: lesen_sie_wohl
11.10.2022

Wie ist das eigentlich wenn man in einem Land aufwächst, das den Eltern - noch - fremd ist, man selber aber nie etwas anderes kennengelernt hat? Paul Bokowski entführt uns in seinem Romandebüt in die "Schlesenburg". Eine makellose Wohnbausiedling. Ein blütenweißer Sozialbaukomplex in der BRD. Hier wohnen sie in den 1980er-Jahren dicht zusammen. Familien, geflüchtet aus ihrem Heimatland Polen. Und hier wächst er auf. Der namenlose Ich-Erzähler. Zwischen dem Flüchtlingsheim, in dem er die ersten beiden Jahre seines Lebens verbracht hat, zwischen der Papierfabrik, in der seine Eltern arbeiten und zwischen dem Schwimmbad, in dem er die Sommerferien mit seinen Freunden aus der Siedlung verbringt. Er erzählt, wie Frau Galówka bei einem Brand in der Nummer 11 ums Leben kommt und wie sein Freund Darius aus der Nummer 15 plötzlich verschwindet. Er erzählt von der einzigen türkischen Familie im Haus und dessen Sohn Serkan und von Apolonia, dem Mädchen, das ohne Vater aufwächst und welches so ganz anders ist. So frech, mutig und direkt. Und auch seine Eltern kommen zu Wort. Längst die Schlesenburg verlassen und in einem cremefarbenen Reihenhaus im übernächsten Ort ein neues Zuhause gefunden, erzählen sie von der nicht ungefährlichen Flucht von Polen in die BRD und wie sie auch die Flucht von Onkel Staszek planten. Sehr detailreich und in einer unglaublich dichten Sprache zeichnet Bukowski sowohl die vielen Episoden, als auch die - teilweise skurrilen - Figuren. Dabei springt er in der Zeit immer wieder vor und zurück, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Und auch wenn diese Geschichte mit viel Humor erzählt wird, so schwingt doch auch ganz viel Traurigkeit mit. Mir hat sie ausgesprochen gut gefallen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.