Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Hallo Mama

Ein lustiges Bilderbuch für alle Eltern, die sich verstanden fühlen möchten :)

Von: J. Löwe
20.08.2022

"Hallo Mama: Vom (fast immer) großartigen Leben mit kleinen Kindern" vorstellen ist ein ganz wundervolles Buch für alle Mütter (und Väter), die etwas zum Schmunzeln brauchen, sich verstanden fühlen und/oder in Erinnerungen schwelgen möchten. Das Buch der Autorin und Illustratorin Poly Dunbar erschien im September 2021 beim Kösel-Verlag und umfasst 288 Seiten. Was soll ich groß drum herum reden? Ich bin ganz verliebt in dieses Buch, das mich direkt mit seinen ersten Seiten verzaubert hat! Das Buch besteht aus ganz vielen, recht einfachen (skizzenhaften), aber sehr süßen Zeichnungen. Mit diesen gibt Poly Dunbar einen Einblick in ihren Alltag mit erst einem Kind, dann zwei Kindern und damit gleichzeitig in den Alltag vieler anderer Eltern. Die Illustrationen zeigen einzelne (typische) Situationen aus dem Alltag mit Kleinkind/Baby, die jedem Elternteil vermutlich sehr bekannt vorkommen dürften. Manche dieser Situationen sind sehr lustig, manche kräftezehrend. Meiner Meinung nach trifft sie das alles so treffend und ich habe mich immer wieder verstanden gefühlt. Die ein oder andere Illustration hat mich auch sehr berühren können! Außerdem zeigt mir das Buch, was noch auf mich zukommen könnte, denn es ist in mehrere Phasen eingeteilt. Es beginnt mit der Geburt von Kind Nr. 1, gefolgt von dessen Heranwachsen zum Kleinkind, der Geburt von Kind Nr. 2 sowie letztlich der Alltag mit beiden Kindern zusammen. Die Zeichnungen nehmen auf den einzelnen Seiten in der Regel recht wenig Platz ein. Manche Zeichnungen werden mit ein paar Worten untermalt, andere kommen auch ohne aus. Fazit: Ich mag diese minimalistischen, trotzdem sehr liebevollen Zeichnungen, die auch ohne viele Worte auskommen! Ich bin mir sicher, dass ich das Buch auch in Zukunft immer wieder gerne in die Hand nehmen werde, um darin herum zu blättern, z.B. wenn ich etwas zum Schmunzeln brauche oder das Gefühl verstanden zu werden. Es ist unglaublich unterhaltsam und auch eine schöne Geschenkidee!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.