Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Hallo Mama

Polly Dunbar

(4)
(2)
(1)
(0)
(0)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Humorvoll, klug, charmant und absolut Wahrheitsgetreu! Mit diesem Buch verbinde ich tatsächlich mein Leben. Einige Buchseiten sind 1:1 genau so schon einmal bei uns zu Hause passiert. Ich habe wirklich mehr als einmal gelacht und den Kopf geschüttelt. Ein wirklich wunderbares Buch - es beschreibt das Eltern-sein einfach genau! Natürlich kann man nicht jede Seite auf sein Leben umschlagen, aber im Großen und Ganzen unterschreibe ich das Statement des Buches definitiv! Für angehende Eltern ein klasse Ratgeber. Oftmals kann man es sich ja nur schwer vorstellen, wie es mit einem Baby dann sein wird. Dieses Buch ist der perfekte Nachschlageort! Ideal auf als Geschenk zur Babyparty ... damit sich die werdende Mama direkt einstimmen kann *lach

Lesen Sie weiter

"Hallo Mama: Vom (fast immer) großartigen Leben mit kleinen Kindern" vorstellen ist ein ganz wundervolles Buch für alle Mütter (und Väter), die etwas zum Schmunzeln brauchen, sich verstanden fühlen und/oder in Erinnerungen schwelgen möchten. Das Buch der Autorin und Illustratorin Poly Dunbar erschien im September 2021 beim Kösel-Verlag und umfasst 288 Seiten. Was soll ich groß drum herum reden? Ich bin ganz verliebt in dieses Buch, das mich direkt mit seinen ersten Seiten verzaubert hat! Das Buch besteht aus ganz vielen, recht einfachen (skizzenhaften), aber sehr süßen Zeichnungen. Mit diesen gibt Poly Dunbar einen Einblick in ihren Alltag mit erst einem Kind, dann zwei Kindern und damit gleichzeitig in den Alltag vieler anderer Eltern. Die Illustrationen zeigen einzelne (typische) Situationen aus dem Alltag mit Kleinkind/Baby, die jedem Elternteil vermutlich sehr bekannt vorkommen dürften. Manche dieser Situationen sind sehr lustig, manche kräftezehrend. Meiner Meinung nach trifft sie das alles so treffend und ich habe mich immer wieder verstanden gefühlt. Die ein oder andere Illustration hat mich auch sehr berühren können! Außerdem zeigt mir das Buch, was noch auf mich zukommen könnte, denn es ist in mehrere Phasen eingeteilt. Es beginnt mit der Geburt von Kind Nr. 1, gefolgt von dessen Heranwachsen zum Kleinkind, der Geburt von Kind Nr. 2 sowie letztlich der Alltag mit beiden Kindern zusammen. Die Zeichnungen nehmen auf den einzelnen Seiten in der Regel recht wenig Platz ein. Manche Zeichnungen werden mit ein paar Worten untermalt, andere kommen auch ohne aus. Fazit: Ich mag diese minimalistischen, trotzdem sehr liebevollen Zeichnungen, die auch ohne viele Worte auskommen! Ich bin mir sicher, dass ich das Buch auch in Zukunft immer wieder gerne in die Hand nehmen werde, um darin herum zu blättern, z.B. wenn ich etwas zum Schmunzeln brauche oder das Gefühl verstanden zu werden. Es ist unglaublich unterhaltsam und auch eine schöne Geschenkidee!

Lesen Sie weiter

Super süße Illustrationen in denen sich neue Mamas (und Papas) wiederfinden können, sowohl mit lachendem als auch weinendem Auge. Manche Gefühle kann man einfach nicht in Worten ausdrücken, aber einige dieser Zeichnungen schaffen es genau. Zum Beispiel wie man immer wieder sein Kind anschaut, in allen möglichen Situationen, und denk 'unfassbar/wahnsinn/wie geht das?'. Sehr geeignet als Geschenk für Erst-Eltern, aber auch noch, wenn ein Geschwisterchen unterwegs ist, denn auch diese Phase wird gezeigt. Das ganze Buch ist in diverse Phasen unterteilt, so wie auch die kindliche und somit elterliche Entwicklung. Kleinen Abzug gibt es für das Format. Ich verstehe total, dass die (doch recht simplen Strich-) Zeichnungen in groß und mit viel Freiraum am schönsten wirken, dennoch kommen dadurch recht viele Seiten und ein etwas schweres Buch heraus. Das muss eine stillende Mama (ich) z.B. neben sich liegen haben, statt es noch in der Hand halten und durchblättern zu können. Außerdem hätten die genannten Phasen noch eine Bezeichnung verdient, damit klarer wird was nun 'neu' ist. Im Falle des Geschwisterchens ist es natürlich eindeutig.

Lesen Sie weiter

Nachdem ich Graphic Novels für mich entdeckt habe, hat Polly Dunbar nun mit „Hallo Mama. Vom (fast immer) großartigen Leben mit kleinen Kindern“ das perfekte Thema für mich getroffen. Bilder sagen mehr als Worte – mit minimalistischen Zeichnungen und wenig Worten beschreibt die eigentliche Kinderbuchautorin und Illustratorin ihren Alltag als Mutter und damit den von so vielen anderen Müttern so treffend, dass ich mich auf jeder Seite so verstanden gefühlt habe, wie noch von keinem Buch übers Mutterdasein. Absolut treffend veranschaulicht sie die Ambivalenz der Gefühle als Mutter von „Ich könnte dich auf den Mond schießen“ und gleichzeitig „Ich liebe dich bis zum Mond und wieder zurück“. Ich bin schier begeistert von dieser Graphic Novel und werde sie immer wieder zur Hand nehmen, wenn ich mal was zum Lachen brauche, oder Verständnis in einem Moment der Verzweiflung – und von beiden gibt es ja im Alltag mit kleinen Kindern genügend ;)

Lesen Sie weiter

Nachdem ich Graphic Novels für mich entdeckt habe, hat Polly Dunbar nun mit „Hallo Mama. Vom (fast immer) großartigen Leben mit kleinen Kindern“ das perfekte Thema für mich getroffen. Bilder sagen mehr als Worte – mit minimalistischen Zeichnungen und wenig Worten beschreibt die eigentliche Kinderbuchautorin und Illustratorin ihren Alltag als Mutter und damit den von so vielen anderen Müttern so treffend, dass ich mich auf jeder Seite so verstanden gefühlt habe, wie noch von keinem Buch übers Mutterdasein. Absolut treffend veranschaulicht sie die Ambivalenz der Gefühle als Mutter von „Ich könnte dich auf den Mond schießen“ und gleichzeitig „Ich liebe dich bis zum Mond und wieder zurück“. Ich bin schier begeistert von dieser Graphic Novel und werde sie immer wieder zur Hand nehmen, wenn ich mal was zum Lachen brauche, oder Verständnis in einem Moment der Verzweiflung - und von beiden gibt es ja im Alltag mit kleinen Kindern genügend ;)

Lesen Sie weiter

Hallo Mama ist wirklich ein sehr witziges Bilderbuch, welches nicht nur für Erwachsene sondern auch sehr gut für Kinder zum Erklären geeignet ist. Ich habe mir dieses Bilderbuch zusammen mit meinem sechsjährigen Bruder angeschaut, der genauso viel Freude hatte wie ich. Viele Bilder, über die man wirklich nur schmunzeln kann, viele Situationen die einen nur mitleidig den Kopf nicken lassen, aber auch viele Situationen die einem direkt bekannt vorkommen. Das Bilderbuch ist wirklich mit viel Liebe Illustriert und zeigt sowohl die schönen als auch die anstrengenden und stressigen Seiten des Mutter seins. Aber in diesem Buch geht es auch um Geschwister und wie es ist, zweifache Mama zu sein. Das Buch ist in verschiedene Phasen eingeteilt. Ein tolles Geschenk für werdende Muttis oder die es bereits schon sind.

Lesen Sie weiter

Das ein oder andere vermeintlich humorvolle Buch von Müttern für Mütter hatte ich ja schon auf meinem Tisch und habe da leider meist nur mehr oder weniger drüber gelacht. Diesmal erhoffe ich mir deutlich mehr, wenn es bei Polly Dunbar heißt: “Hallo Mama: Vom (fast immer) großartigen Leben mit kleinen Kindern” (Kösel Verlag). Die Autorin, selbst Mutter von zwei kleinen Kindern, hat sich in England als Illustratorin von Kinderbüchern einen Namen gemacht. Ein sehr intensiver Blick auf den lieben Nachwuchs ist da also sichergestellt. Eingeteilt ist das Buch in einzelne Phasen welche man als Mutter erlebt. Da geht es los mit der (meist) Euphorie nach der Geburt des ersten Kindes, das Erlangen eigener Fähigkeiten, absolute Verzweiflung und dann irgendwann die Bereitschaft für ein zweites Kind. Das Annähernd der beiden Kinder, die neue Rolle als zweifache Mutter usw. Manche Situationen kenne ich tatsächlich und musste lachen, manches habe ich sogar verdrängt gehabt, weil die erste Zeit einfach übelst anstrengend war. Die Zeichnungen sind durchweg sehr liebevoll gestaltet und die Szenen klar. Allerdings finde ich persönlich etliche irgendwie belanglos. Das mag daran liegen, dass es für die Autorin subjektiv emotionale Momente waren, die ich so nicht nachvollziehen kann. Alles in allem aber ein süßen und liebevoll gestaltetes Buch, das recht gut zeigt, wie ambivalent die mütterliche Gefühlswelt doch manchmal sein kann. Für alle, die noch Mama werden vielleicht noch nicht ganz nachvollziehbar, daher eher zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sich die Mama schon in Phase 2 oder 3 befindet ein wunderbares Geschenk.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.