Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das zweite Geheimnis

Deutsch-Deutsche Geschichte

Von: HEIDIZ
09.08.2022

Titus Müller schreibt die ersten Worte seines Romans um Ria Nachtmann - die angepasst in Ostberlin lebt. Sie war früher Spionin für den BND. Aber Jens liebt sie noch immer - den Journalisten aus Westdeutschland. Aber er ist der "Klassenfeind" - doch Ria organisiert ein geheimes Treffen - wird sie beobachtet? Die ersten Worte also im Buch sind: "Die Grenze nahe Großtöpfer, Kreis Heiligenstadt. Henning Nowak lag im nassen Gras und fror. Er hörte dem Gesang der Vögel zu, ... Wir befinden uns in meiner engeren Heimat - im Eichsfeld - ich war also gleich heimisch im Roman, im Krimi kann man sagen. Der Autor hat mich gleich wieder gefangen genommen mit seinem Geschriebenen, welches sehr lebendig ist und gut recherchiert. Der erste Roman führte uns in das Jahr 1961, dieser hier in das Jahr 1973 und im Folgeband geht es dann um die Wende um das Jahr 1989. Man fühlt sich auch in Band Zwei sofort involviert. Spannend geschrieben mit einem Spannungsbogen, der sich über das gesamte Buch hinweg spannt. Die Schilderungen der Szenen und des Handelns und der Gefühle der Charaktere sind glaubwürdig zu lesen und haben mich in die Handlung hineingezogen. Auch der historische Hintergrund der Weltfestspiele in Ostberlin wurde gut recherchiert und überhaupt wurde die Historie sehr solide in die Romanhandlung eingebunden. Ich möchte nicht mehr von der Handlung verraten, das müsst ihr selbst lesen, ist für ehemalige DDR-Bürger sowie die aus dem "Westen" gleich eindrucksvoll, spannend und kurzweilig unterhaltsam zu lesen - extrem und rundherum gelungen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.