Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mrs. Dalloway

Ein literarisches Meisterwerk !!!

Von: leilanis_books
21.06.2022

Die 52 jährige Clarissa Dalloway führt ein großes Haus im vornehmen Londoner Stadtteil Westminster. Eine ihrer glänzenden Soireen soll an einem Junitag stattfinden. Das ganze Buch spielt sich an diesem einzigen Tag im Juni des Jahres 1923 ab. Die Ereignisse - Besorgungen, Vorbereitungen, Besuche und schließlich die Abendgesellschaft, lösen Assoziationen aus, die sie zugleich in die Vergangenheit und in die Wirklichkeit ihres inneren Bewusstseins führen, die eigentliche Welt dieses Romans. Immer wieder unterbrochen durch die Stundenschläge (Schicksalsschläge ) des Big Ben. Meiner Meinung nach, ist dies kein Buch das sich schnell lesen lässt, besonders dann nicht wenn man sich wie ich schon lange mit Virginia Woolf beschäftigt hat. Ich kann nur jedem empfehlen vor dieser Lektüre unbedingt die Biografie ihres Mannes „Mein Leben mit Virginia zu lesen um das Buch und auch Virginia selbst besser verstehen zu können. „Mrs. Dalloway“ ist aber keine einfache Lektüre, oftmals hat man das Gefühl, dass sich in diesem besonderen Buch Virginias ganze Seele offenbart. Und es ist mit Sicherheit wohl auch ihr persönlichstes Buch. Virginia schreibt selbst dazu: «Ich glaube ganz ehrlich, dass dies der gelungenste meiner Romane ist.» Von mir eine volle Leseempfehlung. Virginia Woolf wurde am 25. Januar 1882 in London geboren und wuchs im großbürgerlichen Milieu des viktorianischen Englands auf. Ihr Leben war geprägt von wiederkehrenden psychischen Krisen. 1912 heiratete sie Leonard Woolf. Am 28. März 1941 nahm Virginia Woolf sich, erneut bedroht von einer Verdunkelung ihres Gemüts, das Leben. Ich finde diese melancholische Grundstimmung ist auch hier ganz deutlich spürbar. >>Eine Leere war im Herzen des Lebens<< Erwähnen möchte ich auch gerne die wunderschöne Manesse Ausgabe mit dem zarten blättergrünen Frauengesicht. 🌿🌿🌿

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.