Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Abenteuer des Alexander von Humboldt

Eines der schönsten Bücher

Von: _leserin_
21.05.2022

So ein schönes und unterhaltsames Buch, mit aufwendigen Zeichnungen und viel Liebe zum Detail. Das mich absolut begeistert hat. Das Buch wurde 2019 zum 250. Geburtstag des großen Naturforschers herausgegeben. Im Fokus steht die Südamerikareise des Alexander von Humboldt in den Jahren 1799 bis 1804, die in veröffentlichten Werken, seinen Tagebüchern, Aufzeichnungen und Briefen vielfältigen Ausdruck erhalten hat. Der alte Alexander von Humboldt erinnert sich an seine große Entdeckungsreise und erzählt von seinen Abenteuern, zB die Besteigungen sämtlicher Vulkane und das Aufeinandertreffen mit der indigenen Bevölkerung. Er berichtet von damals noch unbekannten Tieren und Pflanzen, von Vermessungen und Neuentdeckungen und den Anstrengungen und Gefahren, die damit verbunden waren. Einerseits lernt man ihn als Wissenschaftler kennen: wie akribisch er seine Forschungen bewerkstelligte, in dem er eine unglaubliche Sammlung von Pflanzen und Tieren anlegte und diese mit nach Europa brachte. Andererseits werden seine Gedanken zur damaligen Welt verdeutlicht: die Zerstörung der indigenen Kultur durch die Spanier, die Sklaverei, die er verabscheute, und auch sein Bewusstsein schon damals für, dh gegen die Zerstörung der Umwelt. Zu Lebzeiten war er populär und bekannt, weltweit. Heute erinnert sich kaum jemand an den großen Entdecker und Forscher, besonders in Südamerika ist sein Name verblasst. Ein absolut gelungenes, lehrreiches, schönes und unterhaltsames Buch, das sich absolut lohnt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.