Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Sammlerin der verlorenen Wörter

Empfehlung

Von: Buchueberherz
06.05.2022

,, Manche Wörter sind wichtiger als andere [...] Aber ich habe lange gebraucht, um zu verstehen, warum das so ist. “ ______________________________ Titel: Die Sammlerin der verlorenen Wörter Genre: Historischer Roman Autorin: Pip Williams Preis: 22€ Umfang: 501 _______________________________ Wie ich zu dem Buch kam: Ich habe dieses unglaublich schöne Cover entdeckt und war gleich in dieses Buch verliebt. Inhalt: Esme wächst im Skriptorium auf, von Außen ist es ein heruntergekommener Schuppen aber in den vier Wänden wird an dem ,,Oxford English Dictionary gearbeitet”. Ihr Vater der dort arbeitet erklärt ihr morgens wenn keiner da ist, was die unterschiedlichen Wörter zu bedeuten haben. Doch wenn alle anderen zur Arbeit erscheinen, muss Esme unter dem Schreibpult ihres Vaters bleiben und beobachtet die Männer bei der Arbeit. Immer mal wieder fallen die Belegzettel hinunter und Esme sammelt ihn ein. Als sie älter wird, merkt sie immer öfter, dass bestimmte Wörter nicht aufgenommen werden, weil sie nicht von der guten Gesellschaft, sondern von den Armen Menschen benutzt werden. Meine Meinung: In dem Buch waren viele Wörter, die ich nicht kannte aber durch den Bezug der hergestellt wurde, habe ich es mir vor meinem inneren Auge vorstellen können. Im mittleren Teil des Buch wurde vermehrt auf Frauenrechte aufmerksam gemacht und wie die Frauen dafür kämpfen mussten. Es hat mich emotional mitgenommen und zu Wissen, dass es trotzdem noch viele Jahre gedauert hat, bis Frauen überhaupt wählen durften fand ich schrecklich. Es hat mich daran erinnert, dass es nicht selbstverständlich ist, wie wir leben, sondern das viele Menschen dafür gekämpft haben. Der Schreibstil war flüssig und vor allem die Kindheit von Esme hat mich in ihren Bann gezogen. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, immerhin behandelt es viele wichtige Themen und zeigt auch den Entstehungsprozess des Englischen Wörterbuches. Und wie, die Wirtschaft durch den Ersten Weltkrieg eingeschränkt wurde…

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.