Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Glück unserer Zeit. Der Weg der Familie Lagerfeld

eine überaus interessante und fesselnde Lebensgeschichte

Von: Ulla Leuwer
18.04.2022

Meine Meinung: Ich gestehe, ich war anfangs etwas skeptisch, ob ich das Buch lesen wollte, denn eigentlich interessierte mich das Leben der Familie Lagerfeld nicht sonderlich. Allerdings dachte ich bei der Nennung des Namens immer an den Modeschöpfer, über den man geteilter Meinung sein kann. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wurde ich doch neugierig und freue mich jetzt, dass ich das Buch gelesen habe. Im Vordergrund steht Otto Lagerfeld, dessen wahres Leben man fast schon ein Abenteuer nennen kann. Er hat soviel erlebt, was die Autorin in diesem Biografieroman sehr gut schildert. Otto Lagerfeld wuchs in einer kinderreichen Familie auf, wo sehr viel Wert auf den Familienzusammenhalt gelegt wurde. Der Vater erwartete als Weinhändler, dass seine Söhne den Betrieb übernehmen und weiterführen würden. Von ihren eigenen Plänen und beruflichen Träumen sollten die Kinder Abschied nehmen. Was natürlich nicht jedem recht war. Auch Otto befand sich irgendwann in der Zwickmühle, denn er hatte ganz andere Vorstellungen. Aber vorher arbeitete er in Venezuela, in San Franzisko und in Wladiwostok. Das sind jetzt nur wenige Stationen und Orte, die ich aufzähle. Natürlich erlebte er dort einiges, auch lebensgefährliches, aber das sollte jeder im Buch nachlesen. Denn die Autorin hat sehr gut recherchiert und alles fesselnd beschrieben. Es gab nicht nur gefährliche Erlebnisse, die ich sehr interessant und spannend fand, sondern auch Informationen, die mich überrascht haben. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir nie Gedanken über Dosenmilch gemacht habe. Wer hätte denn auch damit gerechnet, dass die Marke Glücksklee mit der Familie Lagerfeld zu tun hat. Obwohl Otto Lagerfeld in diesem Buch im Vordergrund steht, habe ich auch sehr viel über seine Geschwister erfahren können. Es gibt immer wieder zeitliche Rückblenden, in denen ich mehr über das Familienleben erfahren konnte. Im Nachwort hat Heike Koschyk vieles erklärt, denn es ist nicht immer leicht Fakten und Fiktion entsprechend zu verbinden und es kann auch nicht wirklich alles in einem Buch berücksichtigt werden. Deshalb wird es auch ein weiteres Buch geben, dass im August 2022 erscheinen soll. Fazit: Eine überaus interessante und fesselnde Lebensgeschichte über Otto Lagerfeld. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich auf das nächste, in dem es um „Das Vermächtnis der Familie Lagerfeld“ geht. Aber zunächst möchte ich für dieses Buch eine Leseempfehlung aussprechen und nochmals betonen, dass ich es nicht bereue und gerne gelesen habe.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.