Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Und jetzt du.

Die Veränderung beginnt bei dir!

Von: Die Leserin
03.04.2022

In dem Buch „Und jetzt du. Rassismuskritisch leben“ von Tupoka Ogette erzäht die Autorin unter anderem von ihren eigenen persönlichen Erfahrungen und lädt dazu ein, andere Perspektiven zu betrachten und sein eigenes Handeln rassismuskritisch zu hinterfragen. Rassismus ist in unserer Gesellschaft bei weitem kein Einzelfall, sondern ist historisch zurückzuführen. Tupoka Ogette zeigt auf wie tief verankert Rassismus bei uns gesellschaftlich ist und in welchen Bereichen im Alltag wir darauf stoßen. Sei es in den Familien, in der Schule und im Kindergarten, selbst bei Kinderbüchern. Ebenso wird die Frage „Woher kommst du?“, die so gerne von den sogenannten „Wurzeldetektiven“ gestellt wird und die berühmtberüchtigten „Hautfarbe“ thematisiert. Das Buch richtet sich in erster Linie an weiße Leserinnen und Leser. Das Buch ist in vier Teile gegliedert und hebt farblich Wichtiges, Tipps und Anmerkungen farblich hervor, was den Aufbau sehr übersichtlich darstellt. Besonders gut hat gefallen, dass die Autorin den LeserInnen konkrete Anregungen für den Alltag mit an die Hand gibt, Begriffe genauer definiert - die mir größtenteils noch nicht bekannt waren- wie White Fragility, Othering, Whataboutism und viele mehr und diese wiederum leicht verständlich erklärt und anhand von Beispielen greifbarer macht, sowie Tipps für die LeserInnen um das eigene Verhalten kritisch zu hinterfragen als auch Hilfestellungen für den Umgang mit Rassismus im Alltag. Die Veränderungen beginnen bei uns selbst und genau da setzt Tupoka Ogette an! Ein lesenswertes Buch!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.