Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Aufzeichnungen eines Serienmörders

Clever, spannend, außergewöhnlich

Von: Bookerista
18.03.2022

Heute habe ich einen südkoreanischen Buchtipp für euch: Aufzeichnungen eines Serienmörders von Kim Young-Ha. In diesem kleinen, aber durchaus feinen Büchlein geht es um den pensionierten Tierarzt und Serienmörder Byongsu Kim, der am Rande einer Großstadt lebt und zusehends der Demenz verfällt. Einzige Lichtblicke in seinem tristen Alltag sind die Besuche seiner Adoptivtochter Unhi. Als Kim bei einem Spaziergang ihren neuen Partner trifft, erkennt er in ihm seinesgleichen und plant nach 25 Jahren Ruhestand seinen letzten Mord, um Unhi zu schützen. Das Buch hat mich wirklich mit seiner Intensität und Eindringlichkeit überrascht. In Tagebucheinträgen rekapituliert Byongsu sein Leben und seine Taten, aber beschreibt auch gleichzeitig seinen geistigen Verfall. Diese Mischung aus Spannung, Cold Case und persönlichem Schicksal macht das Buch zu einer außergewöhnlichen Lektüre. Psychogramm und Ermittlungsroman werden hier gekonnt miteinander verknüpft. Bei aller Tragik über sein Schicksal erzählt Byongsu sehr neutral. Es ist fast als würde er als Außenstehender über sich selbst schreiben. Aber gleichzeitig lässt er einen sehr tiefen Blick in seine Seele zu. Dem Autor ist hier auch den nur 154 Seiten etwas gelungen, was manche mit 600 Seiten nicht erreichen: Tiefe und Komplexität. Noch dazu fragt man sich als Leser ständig, ob man den Notizen wirklich glauben und Byongsu trauen kann? Er weiß ja nicht einmal selbst, ob er es kann. Dieses Spiel mit dem Verstand, das Verschwimmen von Realität und Wahn war wirklich ein Genuss! „Aufzeichnungen eines Serienmörders“ ist ein faszinierender und cleverer „Thriller“, der mich sehr gefesselt hat und den ich euch nur empfehlen kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.