Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Spiritual Feminist

Lesetipp für alle, die beim Thema Feminismus tiefer einsteigen wollen

Von: Sonja
17.03.2022

Ein wenig aus meiner Komfortzone herausbewegt habe ich mich mit diesem Buch: "Spiritual Feminist - Warum es Zeit ist für ein neues weibliches Selbstbild, Body Freedom und Sisterhood" von Kaja Andrea Otto. Aber es beschäftigt mich gerade noch sehr! Die Autorin geht zurück in der Geschichte und beschreibt, wie es zu den patriarchalen Strukturen gekommen ist und wie sie auch heute noch funktionieren, in einer Zeit, wo wir denken, schon sehr weit gekommen zu sein. Ich hatte viele erhellende Momente! Ziel der Autorin ist es, zu zeigen, wie Veränderungen auf der persönlichen, aber auch auf kollektiver Ebene gelingen können: "weg von Selbstoptimierung und fremdbestimmter Dauerperformance, hin zu Sisterhood und Lebensmodellen, in denen Frauen unsere Brillanz voll entfalten können". Nicht alles spricht mich im Buch gleichermaßen an (die Göttinnen-Inspirationen sind eher nicht so meins), aber ein paar Punkte habe ich mitgenommen: Während es für Männer völlig in Ordnung ist, ungestüm und forsch zu sein (in allen Belangen), sollen Frauen sich zügeln und freundlich sein. Diese Zuschreibung ist noch immer in uns (und wird durch das Patriarchat weiter aufrecht erhalten) und hindert uns daran, so zu sein, wie wir sind. Frauen haben jedoch das absolute Recht darauf, die Zügel abzulegen und sich ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen. "Das Patriarchat wurde von Männern gemacht, doch wird es auch von Frauen aufrechterhalten." Und das vor allem von Frauen, die davon profitieren und ihre eigenen Stellung und Privilegien an der Seite von Männern in Gefahr sehen. "Körperliche Idealbilder sind vollkommen willkürlich gewählt und können sich jederzeit verändern, sobald sich die gesellschaftlichen Bedingungen und Strukturen verändern. Zu erkennen, dass das vermeintliche Schönheitsideal ein Machtinstrument ist, um vor allem Frauen zu entmächtigen, ist ein entscheidender Schlüssel, um sich als Frau die Macht und die Deutungshoheit über den eigenen Körper wiederzuholen." Ein absoluter Lesetipp für alle, die sich mit dem Thema Feminismus tiefer beschäftigen wollen und Hintergrundwissen haben möchten.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.