Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Glück unserer Zeit. Der Weg der Familie Lagerfeld

Eine wahre Geschichte in Romanform

Von: Petra O.
04.03.2022

Mit der Geschichte von Otto Lagerfeld und seiner Familie wird einem die Zeit von 1897 – 1942 sehr lebendig dargestellt. Man kann sich teilweise sehr gut in die Personen reinversetzen. Heike Koschyk hat den Weg der Familie so lebendig und spannend beschrieben, dass man teilweise mitfiebert, hofft und mitleidet. Letzteres vor allem zum Schluss. Aus meiner Kindheit kann ich mich noch sehr gut an die Marke Glücksklee erinnern. Auch meiner Oma hat sie den Kaffee verfeinert. Durch die Kindheitserinnerung wird die Geschichte natürlich noch spannender. Ich finde die Autorin nimmt einen sehr anschaulich mit in die Vergangenheit und man erfährt viel über die damalige Zeit. Das Leben der Menschen von damals. Über ihre Ängste und Sorgen, aber auch über das Finden von Glück. Interessant fand ich auch den Umgang miteinander. Da mussten die Kinder Ihre Eltern noch mit Sie ansprechen. Heute, Gott sei Dank, undenkbar. Da hatte der Vater, als Familienoberhaupt, dass absolute Sagen. Ich kann diesen Roman nur als sehr lesenswert empfehlen, weil man hier einerseits ein bisschen Geschichtsunterricht erhält, aber durch den flüssigen und spannenden Schreibstil auch sehr gut unterhalten wird. Ich denke, dass ich auf jeden Fall auch den zweiten Teil dieser Geschichte lesen werde. Ich möchte doch wissen wie es mit der Familie Lagerfeld weitergeht und sich deren Lebensweg weiterentwickelt. Zumal es sich hier ja auch um eine wahre Geschichte handelt und mir so einige Begebenheiten aus Erzählungen meiner Oma bekannt vorkamen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.