Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Eine kurze Geschichte von fast allem – Ausgabe für junge Leser

Dieses Buch ist eine absolute Bereicherung für jeden Haushalt! Egal ob mit oder ohne Kinder! 😀

Von: Leserattenmama
02.03.2022

Wie ist es möglich, dass ein 170 Seiten starkes Sachbuch von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd ist?! Ich mein, ein SACHBUCH! Über die Weltgeschichte… strukturiert & übersichtlich gegliedert in sechs Bereiche -Weltall, Erde, Wissenschaft, Planet, Leben, Mensch- bietet das Buch naturgemäß viele Fakten - aber vor allem lädt es dazu ein, zu staunen und zu wundern… Sowohl die Worte als auch die Illustrationen begeistern mich komplett - und ich habe schon so einiges gelernt… wusstet ihr, dass im Trias und der Kreidezeit 70-75%, Ordovizium und Devon jeweils 80-85% und im Perm gar 95% aller Tierarten ausstarben?! (S. 128) Viele Themen werden in diesem Werk angeschnitten und altersgerecht erläutert - manchmal natürlich nicht komplett (zB Wasser dehnt sich „aus irgendeinem Grund“ knapp vor dem Gefrierpunkt wieder aus, S. 102), wodurch hier nicht zu viele Fakten abgespult werden, sondern durch punktuierte Einwürfe („ „Wasser“ wäre für unseren Planeten eigentlich ein treffenderer Name als „Erde“, S. 102) zum Nachdenken anregt… und an so mancher Stelle sicher zum Vertiefen 😊 Das Buch richtet sich an LeserInnen ab etwa 9 Jahren und fasziniert diese nicht zuletzt durch die Wahl der Worte, die oft ironisch-komisch sind, zB bei der Frage, warum uns Mikroorganismen schaden… „Schließlich ist es aus mit unserer Gastfreundschaft, wenn wir tot sind.“ (S. 112) oder die Bezeichnung unserer Atmosphäre als „Bettdecke der Erde“ (S. 96) 😀 Einen der wichtigsten Pluspunkte erwähne ich erst jetzt, frei nach dem Motto, das beste kommt zum Schluss 😊 die Illustrationen!! Vier KünstlerInnen erwecken die Weltgeschichte zum Leben und machen jede Doppelseite zu unvergessbaren Erlebnis, in welchem die Farbwahl oftmals schon die Stimmung widerspiegelt - keine Seite ähnelt einer anderen und jede einzelne prägt sich ein! Dass hier verschiedene Zeichenstile einfließen und die Illustrationen zum Teil fast die Hälfte einer Seite einnehmen, gibt jedem Thema noch mehr individuelle Aufmerksamkeit. Es wird wohl schon deutlich: ich kann mich gar nicht sattsehen und bin absolut begeistert von diesem Buch - Vom funkelnden Cover über den strukturierten Aufbau bis hin zum Inhalt (sowohl „was“ als auch „wie“) und den Illustrationen; dieses Buch ist eine absolute Bereicherung für jeden Haushalt! Egal ob ein Haushalt mit oder ohne Kinder 😉

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.